Suche etwas zum Heizen, neu Deutsch bashen. Exo, Yeti oder was anderes?

  • Rechne mal aus. 11,1V und 120A ergeben grad mal 1332W Leistung ( P = U x I ).


    Dein Motor bräuchte also einen Regler, der bei 3S 200A liefert. Oder andersrum, der Motor braucht bei zur Verfügung stehenden 120A knapp über 18V, um seine Leistung von 2200W abgeben zu können. ;)

    Wieder was gelernt, denke ich... :rolleyes: hoffe ich



    Zu deinem Vorschlag.
    Der Motor dreht zu schnell, den wirst auch recht schnell heiss bekommen.

    Hatte ich mir in etwas schon gedacht, denke das es dann wohl der Turnigy mit 2100 KV wird.
    Ich glaub, ich raffs nicht mehr pillepalle Beim Regler steht bei 3s kleiner als 4000KV. Welche Motoren legen die da eigentlich zu Grunde?




    Diffhalter aus Alu war jetzt nicht das sinnigste Tuning. ;)

    War halt dabei. Sehe ich jetzt nicht so tragisch, so hab ich jetzt den Motorträger gleich dabei.
    Sind gute Gebrauchteile gewesen.

  • Der Regler muss dem Motor quasi immer einen Befehl zum Drehen geben.
    Je schneller der Motor sich drehen soll, desto mehr Befehle brauchts in einer bestimmten Zeit.
    Irgendwann ist halt schluss und der Regler schafft nicht noch mehr Befehle in der selben Zeit. Deshalb diese angaben bis xy kv.
    Spricht 4000kv sind mal eben an 3s 44400 Umdrehungen, was die Zahl x Befehle braucht.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • 44.000 u/min sind doch noch im absolut vertretbaren rahmen, limitierend sind hier meist die lager im motor und die sind meist für 50k umdrehungen gut.


    ich würde vom 540er motor wegdenken und einen 550er nehmen. mehr drehmoment und trotzdem drehzahl satt. 3150kV/3s oder 2200kV/4s


    dazu einen ordentlichen regler wie nen mmp oder ähnliches


  • ich würde vom 540er motor wegdenken und einen 550er nehmen. mehr drehmoment und trotzdem drehzahl satt. 3150kV/3s oder 2200kV/4s


    dazu einen ordentlichen regler wie nen mmp oder ähnliches

    Wo finde ich einen 550er Motor mit deinen 3150KV finde nur welch mit 3700.
    Würde da mein Hobbywing Xerun 120A Regler ausreichen?
    Die großen 4068 Motoren mit ca.2100KV x 11.1V haben ja nur eine Drehzahl von 23300 Umdrehungen. Denke das, dass zu langsam sein könnte.

  • Du willst wirklich eine Drehorgel einbauen? Selbst Rallymodelle fahren mit rund 3000kv, 3700kv wäre mehr als nur eine Standheizung.
    Ein anderer Punkt, den du vergisst. Wenig kv=mehr Drehmoment bringt auch mehr Möglichkeiten.
    Einen Motor mit wenig kv kannst dir hochritzeln, falls es doch zu langsam ist und wenns zu heiß wird wieder runterritzeln.
    Ne Drehorgel kannst nicht hochritzeln, zumindest nicht lange.
    Mit den genannten 2200 - 2500kv hast die meisten Möglichkeiten.


    Eine Leerlaufdrehzahl alleine sagt ja nichts aus, dazu brauchst auch das Modell.
    Ein 2200kv Motor bringt im Monstertruck nicht viel Speed, in einem Buggy schon.


    Weiter müssen wir dran denken, es geht um den Exo.
    Der macht das ja eh nicht so lange mit. ;

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • Bin nur am abwägen, was das beste ist. Habe keine Lust zweimal zu kaufen.
    Sollte schon Wheelspin haben ;)
    Das Problem ist bei den 4068er Motoren das die meist nicht für meinen Regler geeignet sind, da sie eine zu hohe Watt Zahl haben.
    So habe ich es zumindest in den vorherigen Threads heraus gelesen.


    Den einzigen Motor in der 4068 Größe mit passender Watt Zahl und 2250Kv habe ich bei Hobbywing gefunden.
    http://www.hobbywingdirect.com/products/xrm-4068sd-bl

  • Was hast du denn mit den Watt?
    Du kannst quasi jeden Motor dranbauen, den du haben willst. Soweit ist das deinem Regler egal. Unter 4000kv ;)
    Für deinen Regler sind zwei Dinge wichtig. 1. Wieviel Volt hängt an dem Regler. 2. Wieviel Amp saugt der Motor WIRKLICH.
    Hatte oben ja schon geschrieben, dass die Angaben nicht bedeuten, dass der Motor soviel Amp saugt wie draufsteht.


    Der Motor zieht, was der Motor braucht.
    Nehmen wir mal an, dass du diesen Motor kaufst, weil er ja zum Regler passt.
    Nun, sagen wir mal es kommt ein Stein ins Getriebe (Rutschkupplung denken wir uns mal weg aber der Exo hat ja eh keine) und alles blockiert.
    Du merkst es nicht und willst weiter mit Vollgas fahren, der Motor hat den Befehlt und will auf seine Enddrehzahl kommen, trotz Stein.
    Also saugt er Strom, um den Wiederstand zu überwienden, aber es reicht nicht, also saugt er noch mehr Strom, geht auch weiter nicht.
    Nun saugt er mehr als seine lächerlichen 70a, sagen wir halt mal 200A.
    Dein Regler macht puff, dein Motor macht puff, alles obwohl auf dem Motor 1250w steht. ;)

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

    Einmal editiert, zuletzt von Xell the Fallen Angel ()

  • wir haben dir ja gesagt das es ein groschengrab wird, du wolltest ja unbedingt den exo zum bashen. mit slash & co hättest du schon längst 100 akkuladungen spass gehabt.

  • Es hat ja auch keiner was von Schönheit gesagt. :D
    Musst ja keinen Tekin nehmen, oder einen mit Axial Logo.
    Leopard macht auch schöne Motoren und gibts in vielen Versionen.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • So gekauft ist nun dieser Motor http://www.hobbywingdirect.com/products/xrm-4068sd-bl ,
    weil ich mir ein paar "echte Bash-Videos" angeschaut habe.
    Und ich der Meinung bin, das dass mutwillige Zerstören von Rc-Cars ist und ich das nicht gemeint habe mit meiner
    Titelwahl. Müsste ich eigentlich ändern!!


    Des weiteren wurden noch 2 3S Akkus mit 5000mah und 35C geordert dazu noch einen Stabisatz.
    Allerdings auch diese Teile gebraucht.
    Es werden mit der Zeit sicherlich noch andere Teile folgen, zb. Bulkheads (sofern noch zu bekommen) aus Alu für vorne und hinten, sowie Aluachsschenkel, vernünftige
    Kugellager, Dämpfer und Diffs.


    Das sollte es dann auch gewesen sein und das Auto haltbarer sein.

  • Das sollte es dann auch gewesen sein und das Auto haltbarer sein.


    Süß, dieser Optimismus. :D


    Mit dem Motor hast dir jetzt nicht wirklich einen Gefallen getan, für die Größe ist der echt schwach auf der Brust, wenn man den Preis bedenkt.
    Aber mit den 2250kv sollte er aber trotzdem genug Drehmoment haben.


    Ja, was das Bashen (ich hasse diese neudeutschen Worte, wie die Pest) angeht, habe ich es dir ja schon zu anfang gesagt.
    Aber sehr erfrischend, dass mal jemand nüchtern diese Videos betrachtet. Sonst werden diese ja als "schau mal, das hält das Modell aus Videos" genommen.


    Hast die LiPos auch gebraucht bekommen? Hoffentlich hast dir die Volt jeder Zelle sagen lassen.
    Was für ne Marke ist es denn?
    Verschwende das Geld nicht für "zu" gute Kugellager, der Verschleiß war billig, wie auch teuer, gleich. Grade ganz feine Körner sind der Tod des Lagers.
    Warum das bei dem Exo so stark ist, kann ich mir nicht erklären. Habe die gleichen Lager in allen Modllen, wenn ich mal was wechseln musste.
    Tamico hatte die Bulkheads mal im Programm, Asiatees hat vielleicht auch noch welche. Allgemein wirst in den Staaten da mehr Glück haben.


    Kleiner Tip am Rande: Schau, dass du früh neue Kugelkopfpfannen aus Metall bekommst, besser noch welche, wo Kugel und Pfanne ein Teil ist.
    Die aus Plastik sind so schnell ausgeschlagen. Juckt den normalen Fahrer eher weniger, aber möchte man mal etwas mehr richtung Strecke gehen wird es zur Pflicht.
    Auf jeden Fall drücke ich dir bei allem die Daumen.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • Süß, dieser Optimismus. :D

    :finger: musste sein :D


    Akkus sind folgende: https://www.amazon.de/Li-Polym…DFUSI&colid=1WN5MGJF5HUPD
    Für 2 muss ich 50€ bezahlen. Der Verkäufer hat sie zumindest auf Lagerspannung gebracht und sie sollen 4 mal benutzt worden sein.


    Den Motor bekomme ich für 40€, war für mich Interessant wegen des Sensoranschlusses, ich weiß das er beim "Buggy" nicht unbedingt gebraucht wird.


    Jeweils inkl. Versand


    Kugellager werde ich welche mit Plaste-Dichtung nehmen, aber keine billigen aus China.
    Das einzige was wirklich nervt ist der Akkuwechsel, bin am überlegen ob ich nicht die eine Querstrebe entferne, die vorm Akkufach sitzt.


    Die Kugelpfannen werden ersetzt wenn es nötig ist.
    Bin früher Deutsche Meisterschaften und andere Wettbewerbe in 1:8 Offroad gefahren daher kenne ich das Problem mit schlackernden Teilen :D


  • Die Kugelpfannen werden ersetzt wenn es nötig ist.
    Bin früher Deutsche Meisterschaften und andere Wettbewerbe in 1:8 Offroad gefahren daher kenne ich das Problem mit schlackernden Teilen :D


    Na, wem erzähle ich das dann? :D


    Die LiPos sagen mir so rein garnichts. Mal sehen, ob sie taugen.
    Meinst du die Kugellager mit dem blauen oder schwarzen Ring?
    Für 10€ mehr hättest einen Leopard mit Sensor bekommen. Aber mit dem richtigen Regler, brauchst schon keinen Sensor mehr.
    Im Summit habe ich den XeRun 150 und den Leo mit Sensor. Lässt sich extrem feinfühlig fahren.
    Irgendwann nach einer Fahrt merkte ich, dass das Kabel garnicht eingesteckt war.
    Was die XeRun Regler können, erstaunt mich immer wieder. golly
    Versuche doch mal den Akku durchs Fenster einzulegen, das geht einfacher.
    Inzwischen habe ich mir eine Akkuplatte mit Klett gebastelt, damit dieses Einspannen entfällt, was eh nie was gebracht hat.
    Die Mittelstrebe hat mir fast den Akku durchgescheuert. assaultrifle


    Dann sag mal bescheid, wenn alles verbaut ist und läuft.
    Ich muss auch noch nen Bulkhead einbauen, aber irgendwie habe ich da grade sowas von keine Lust zu.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • Definiere "ohne Last"
    Wenn du den Motor in der Hand gehalten hast und hast drehen lassen, ist das keine gute Idee. Das mag der Motor garnicht.
    Wäre da normal, dass er heiss wird.

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---