Modellbau für Dummies

  • deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich DEN Begriff gesucht habe ?(:thumbup: Schön, dass es aufgefallen ist und eine guten Zweck erfüllte.

    Danke an Uwe für die Steilvorlage:headbang:

    Und, ja, zum Glück gehen Phasen vorbei, die Fase (wie angefast - nicht angefasst) bleibt hoffentlich, es sei denn sie schmilzt :love:

    Ziel erreicht - Schiff versenkt

    modo


    Im Ernst: Es ist immer wieder toll, die ganzen Lösungsansätze, die in einer solch aufgeschlossenen Gemeinschaft aufkommen zu erleben. Krativität zum Ausleben

    Servus aus Oberbayern,

    Andy


    :respekt: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

    Edited once, last by lanz-andy ().

  • Hallo,

    Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Sehr schön beschrieben.


    Ich benutze für die Reparatur von Lexankarosserien 2k Pattex Powerknete, hauptsächlich zum füllen von Löchern und nachmodellieren von Fehlteilen. Die Knete klebt gut, trocknet schnell und läßt sich gut schleifen. Damit bekommt man auch Rundungen gut hin.

    Vielleicht taugt das Zeug auch für PS.

    Gruß Marc

  • Hallo, als Anfänger (=Dummie) habe ich mal ne Frage zum Kleben meiner Karosserie...


    Es dreht sich um die Serienkarosserie meines X-Crawlees. Ich nehme an, das ist das ist "Lexan"? Das Loch der Karosserieträger ist ausgeschlitzt...der Crawlee hat halt mehrere Saltos drehen müssen weil ich mich fahrerisch überschätzt habe. Meine Idee ist jetzt hinten ne kleine Unterlagscheibe aufkleben. Nur mit welchem Kleber?

    Was ich mich auch frage: Die Karo ist ja innen lackiert bzw. hat so ne Papierartige Oberfläche...klebe ich meine Unterlagscheibe dort auf oder muss ich das vorher vorsichtig abschleifen???


    Wäre super Ihr könntet mir nen Tipp geben...DANKE!

  • Nö, einfach Doppelklebeband verwenden. Klebstoff, was aushärtet, kann bei Stauchungen únter Umständen brechen.

    Oder google mal nach "shoe goo kleber", einer der beliebtesten Universalkleber hier im Forum.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

    (vermutlich Einstein)


    WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

    (Garantiert von Einstein)

  • Vielleicht eine gute bildliche Anleitung zum Thema Karosseriebau aus Kunstoffplatten.


    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp