JG's RED Urban Wraith

  • Bei der letzten Ausfahrt hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das der Red Urban Wraith zu leicht ist und mehr Gewicht auf der Achse brauchen könnte. Vermutlich ist mir das vorher nie aufgefallen, da bei mir das Gelände nicht so steil ist.


    Aktuell wiegen meine Felgen mit Reifen und Einlage circa 230 g was schon nicht schlecht ist. Zum Aufbleien habe ich mir eine Kiste Klebegewichte für 1:1er Alufelgen bestellt. Diese sind aus verzinktem Eisen und somit weder Gesundheitsschädlich noch rostanfällig. Der Klebestreifen hält sehr gut und durch die einzelnen 5g Stücke ist dieser flexibel genug um perfekt um Die Felge gewickelt zu werden



    Eine Lage Gewichte ergibt bei meiner Felgen 70g plus, ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe. So komme ich jetzt auf 300g pro Felge wobei ich erst einmal nur vorne Aufbleie und dann nochmal testen muss was das Ergebnis mit sich bringt



    Eigentlich wollte ich ja einen vorher/nachher Test machen, aber das habe ich in meinem Eifer natürlich wieder vergessen :scratch: Also gibts nur den Nachher Test irgendwann und ich werde berichten ^^


    Was haltet ihr vom Aufbleien? Fahrt ihr auch mit zusätzlichem Ballast oder geht's bei euch auch so immer bergauf? Schreibt mir eure Meinung

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    Climb: Axial Wraith, Heavy Duty bevel mit Underdrive, Hobbywing XeRun Axe FOC 2300 KV, Duratrax Deep Wood CR

    Cruise: MST CFX C-10, default config, Hobbywing QuickRun WP Crawler 1080, Hackmoto v2 27T, MST KM Crawler
    Control: Sanwa MT-S / RX-481W / RX-481 / RX-472

  • Was haltet ihr vom Aufbleien? Fahrt ihr auch mit zusätzlichem Ballast oder geht's bei euch auch so immer bergauf? Schreibt mir eure Meinung

    Hab's bisher gelassen, aber ich hab' den Akku ja auch noch hinten und noch nichts Anderes probiert, insofern - hilft das vielleicht nicht so viel ;).


    Benutze den Wraith aber auch nicht als Crawler im eigentichen Sinne. Bei "höheren" Geschwindigkeiten sehe ich mehr rotierende Masse als eher hinderlich an, geht auch unnötig auf's Servo.

  • Also ich habe bei meinem LNC auch die Räder aufgebleit, aber die bewegen sich auch relativ langsam. Der Wraith kann ja schon recht zügig fahren und da sehe ich, genau wie Derk, das etwas problematischer wegen der rotierenden Masse, die sollte ja nicht unbedindigt eine Unwucht auf die Räder bringen. Da sind Knuckleweights wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • Also passende Dinstanzringe für die Lenkstange habe ich bisher nicht gefunden. Es scheint in 6x64x2 mm nicht wirklich was rot eloxiertes zu geben. Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und so habe ich was in 6x3x2 gefunden. Bedeutet 1mm aufbohren was auf dem Papier leichter gesagt ist als getan denn das kleine Ding kann man nur unheimlich schwer fest greifen.


    Am Ende hat es dann mit Meister Dremel und einer Menge Alustaub doch geklappt, Korn für Korn habe ich es mit dem Diamtwerkzeug rausgeschliffen


    Sieht doch gleich viel Stimmiger aus. Der Aufwand hat sich gelohnt

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  • Oh ja, kleine Dinge aufbohren fällt schwer. Ich habe letztens versucht kleine Unterlegschreiben aufzubohren. Hinterher war der Innenradius zwar passend, aber außen waren sie komplett zerkratzt...


    Aber sieht doch gut aus bei dir!

  • Man kann die Dinger einfach nicht greifen und selbst mit Zange und Papier dazwischen ist es schwer genug Druck auszuüben...

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  • Da ich jetzt komplett auf 3S umgestiegen bin habe ich mir mal ein paar kleinere Lipos besorgt. Der 5200 mAh war selbst nach 3h fahren nicht leer zu kriegen und immer wieder das entladen ging mir auf die Nerven. Bin jetzt auf 3200 mAh von SLS umgestiegen. Und da die Dinger mit einem XT60 Anschluss kommen, fährt der Wraith nun auch XT60. War ein bisschen fummelig, denn ich wollte nicht alles ausbauen. OP am offenen Herzen sozusagen :-) Aber es hat geklappt und da der neue Lipo deutlich schmaler ist passt das ganze Kabelgedöns jetzt wunderbar mit ins Akkufach hinein.


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  • Endlich kam mal beides zusammen: Gutes Wetter und Zeit, sodass der Wraith heute auf eine ausgiebige Testfahrt gehen konnte. Und ich muss sagen er hat nun seine maximale Evolutionsstufe erreicht. Die Gewichte in den Felgen vorne haben im Wahnsinnig gut getan er kommt nun überall hinauf. Und Wahnsinn, die vormals kritisierten Deep Wood CR haben nun selbst auf losem Untergrund ausreichend Grip um den Wraith hochzuziehen. Die Dämpfer arbeiten in meinen Augen perfekt und die Axe Combo ist der Hammer. ich hatte ein dauergrinsen im Gesicht, es macht einfach Spaß super feinfühlig und gleichmäßig den Berg hoch und genauso wieder runter zu fahren. Und mit Speed auf der Graden, toll. Ich denke ich bekomme so um die 20km drauf, genau richtig um mal Gas geben zu können. Für mich gibt es absolut nichts besseres. Die Übersetzung ist ziemlich genial und alle Teile arbeiten perfekt zusammen. Ich bin nun rundum zufrieden und Glaube ich kann hier nicht mehr wirklich was verbessern. Mir gefällt der JG Urban Wraith nicht nur optisch, sondern auch technisch ist er nun das Maß aller Dinge. Der kommt niemals mehr weg.


    Einzig das Getriebe quietscht am vorderen Ausgang ziemlich stark. ich vermute mal das Kugellager ist durch, das werde ich dann nochmal tauschen und hoffen das es weg geht und nicht durch Last auf dem Schaft selber kommt. Sobald ich den Drive Shaft nach vorne abnehme quietscht nix mehr. Oder kommt das vom 2-Gang irgendwie? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

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  • Hatte ich gesagt es geht nix mehr? Ähmmm.... jaaaa, alsoooo, da kam doch noch was



    Diese kleine Alu- Linkhalter, der Wahnsinn. So wunderschön und verdammt passgenau, da konnte ich nicht widerstehen



    Passen farblich perfekt zu den Dämpfern und der Aufhängung für die Lenkungen. Sinnlos wie immer, aber so verdammt Goil.

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  • Und hier meine angepassten Setting für die Axe Combo mit dem neuen Drehmomentregelung- Feature was heute per Firmware Update von Hobbywing kam

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  • Servus,

    hat das Update bei dir Funktioniert? Nach dem Update hat mein 1800kv nur noch geknurrt hab dann das alte wieder aufgespielt dann fuhr er wieder

    Viele Grüße

    Stefan

    Ich hab kein Plan vom Modellbau 8o

  • Ja, ich musste wohl den Motor neu anlernen, danach ging es ohne Probleme.


    Ist hier bei Hobbywing beschrieben: http://hobbywing.com/en/article.php?id=245

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    Edited once, last by jg-company ().

  • Eine Frage an alle Wraith Fahrer mit 2-Gang Getriebe. Welches habt ihr verbaut und passt dieses unter das Innenleben ohne das man was ausschneiden muss. In der Bucht gibt's eins von AXspeed was dem RC4WD zum verblüffen ähnlich sieht. Doch der Servo sitzt jeweils sehr hoch und ich frage mich ob das überhaupt rein passt.

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  • Einzig das Getriebe quietscht am vorderen Ausgang ziemlich stark. ich vermute mal das Kugellager ist durch, das werde ich dann nochmal tauschen und hoffen das es weg geht und nicht durch Last auf dem Schaft selber kommt. Sobald ich den Drive Shaft nach vorne abnehme quietscht nix mehr. Oder kommt das vom 2-Gang irgendwie? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt?


    Ich habe die letzten Tage viel Zeit und Arbeit investiert um das mysteriöse Geräusch aus dem Getriebe identifizieren zu können. Dabei habe ich das Getriebe nochmal auseinander genommen und komplett neu gefettet sowie mit neuen Kugellagern bestückt ohne jedoch eine Besserung zu erreichen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Also wieder alles ausgebaut und nochmal geguckt, das ganze Fett raus und das teure Dry Fluid verwendet. Erneut gab es keine Besserung. Allerdings muss ich sagen das das Dry Fluid echt super ist, man braucht viel weniger Material und es klebt wunderbar an den Zahnrädern. Nicht so wie Fett was das ganze Gehäuse einsaut und beim reinigen danach so ziemlich alles an Werkzeug fettig ist. Der Invest hat sich also gelohnt.


    Zurück zum Geräusch habe ich dann im nächsten Schritt das Getriebegehäuse ausgetauscht. ich hatte ja eins aus Metall welches ich nun gegen das originale aus Plastik zurück gewechselt habe. Und siehe da, das Geräusch ist deutlich leiser geworden, aber immer noch da. Scheinbar dämpft das Plastikgehäuse die Geräuschübertragung ab. Aber die Ursache ist nach wie vor nicht gefunden.


    Als letzte Idee bleibt mir nur noch die Metallzahnräder, welche ich zwischenzeitlich ja mal verbaut habe. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das das Getriebe dadurch sehr laut würde aber mein Geräusch hätte ich so niemals den Zahnrädern zugeordnet. ich werde nun mal gucken was es am Markt so für alternativen gibt, denn die originalen Plastikdinger habe ich nicht mehr. Wenn es nicht daher kommt bin ich ratlos, denn ich habe dann so ziemlich alles getauscht was es zu tauschen gibt.

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