ls ob ich nicht schon genug Baustellen hier herumstehen hätte, hab ich mich noch an ein kleines Projekt gewagt. Mein Sohn liegt mir schon einige Zeit in den Ohren mit dem Wunsch nach einem Samurai. Blattfedern sollte er haben und es sollte kein Lexanbomber sein, dann stand noch 1:8 im Lastenheft was dem ewigen Platzproblem bei offenen Fahrzeugen doch sehr entgegenkommt.
Im www hatte ich auch schnell die passenden Blueprints gefunden und ausgedruckt. Vergrössern um den richtigen Massstab zu erhalten war da schon etwas anderes, fast alle Ansichten hatten verschiedene Faktoren, meist sogar verschieden bei Länge und Breite, . Die Pläne wanderten dann für eine Zeit in die Versenkung in der Hoffnung dass der junge Mensch sie vielleicht vergisst.
Falsch gedacht, denn eines Sonntags, nach einem Besuch bei einem meiner Modellbaukollegen kam der Sohnemann dann mit 2 dieser Teile nach Hause
Damit war der Anfang gemacht und ich konnte das Thema nicht mehr verschieben.
Seitdem sind schon einige PS Platten gemessen, geschnitten und geklebt worden und so langsam kann man erkennen in welche Richtung es geht. Klar war auch Verschnitt dabei, ist erst unser zweites Werk in PS.
Die Räder auf dem Foto sind sind Dick Cepek FC II mit 97 mm Durchmesser, die Felgen bleiben aber nicht.
Zur Technik kann ich momentan noch nicht viel sagen, die wird nachher an die Karosserie angepasst. Ein Versuch hat ergeben dass die Axial Rahmenprofile von der Form sehr gut drunterpassen, der Motor wird wohl mit einem Vorsatzgetriebe unter die Haube kommen, dann ein kleines Verteilergetriebe in die Fahrzeugmitte. Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben.
Weil die PS Schnitzerei uns bisher relativ gut von Hand geht wurden noch ein Paar Teile gefertigt, denn es gab ja mehrere Varianten vom Samurai.
Deshalb wird der zweite ein Longbody, aber als schmaler SJ 410.
Und dies ist der Stand der Dinge von heute Abend, es gibt noch sehr viel zu tun. Bisher waren ja noch keine Rundungen, Details oder komplizierte Konturen umzusetzen. Da werden wir uns noch ein wenig die Zähne dran ausbeissen.
Ab hier wird an Beiden parallel weitergearbeitet, die Karosserieform hat sich ja vom ersten 410 ( 1982 ) bis zum letzten Samurai ( 2002? ) nur in Details verändert. Die meisten Blechteile waren optisch identisch, abgesehen von der Front und der Motorhaube.
Das war's für heute, wir werden versuchen regelmässig von den Fortschritten zu berichten.
Gruss, Serge und Cédric