Eins, Zwei, Samurai

  • in den letzten Tagen sind wir langsam weitergekommen. Ich habe einen Satz SDI Fender erhalten, die sind auch schon provisorisch angepasst.





    Dann haben wir uns an den Windschutzscheibenrahmen gewagt. Der besteht aus 6 PS Platten, in verschiedenen Innen- und Aussenabmessungen in Sandwichbauweise. Das H-Dichtgummi kommt von der Firma Knupfer.




    Zuletzt wurden noch die Scharniere an der Motorhaube und an der WSS angepasst, Fummelarbeit hoch 10 aber am Ende fluchtet doch alles






    Am Wochenende werden wir an der SJ Karrosserie weitermachen um die beiden auf den gleichen Stand zu bekommen, danach geht's weiter mit dem Überrollbügel und und und


    Gruss, Serge

  • llo,


    nur ein kleiner Fortschritt am SJ, das Wochenende war wieder mal zu kurz.


    Der Windschutzscheibenrahmen am SJ ist auch soweit fertig und die Haube hat ihre Scharniere bekommen.





    Mehr ist nicht passiert an den beiden, am Samstag waren wir in Gaggenau bei den Unimogs :D


    Danke fürs hereinschauen


    Gruss, Serge

  • ,


    heute gibt's ein paar Kleinigkeiten am Heck, zuerst beim SJ, der Samurai ist auch schon in Arbeit.


    Ich war mir nicht sicher ob ich die Hecktür ausschneiden oder sie der Stabilität wegen nur andeuten sollte, schliesslich hab ich's einfach probiert. Sollten die Scharniere auf Dauer nicht halten kann ich die Tür immer noch einkleben.




    Die Europalette passt in den Langen hinein



    und von innen, der kleine Magnet sollte die Tür geschlossen halten



    Gruss, Serge

  • nach einer kurzen unkreativen Pause geht es hier gemütlich weiter. Ich habe eine gewisse Zeit mit der Planung des Überrollbügels verloren, ich hatte einfach keinen Plan wie ich ihn herstellen sollte. Letzten Endes ist er komplett aus PS in Spantenbauweise entstanden, mit einer eingeklebten Messingstange zwecks Stabilisierung.


    Hier ein paar Bilders






    Befestigung mittels M2 Schrauben



    Und hier der aktuelle Stand



    Die Achsgehäuse kommen aus dem 3D Drucker und sind ausgelegt für SCX 10 Innereien. DANKE an Hoffy für die Arbeit am Zeichenprogramm.


    Oben 35 mm schmaler als SCX für den SJ, unten -25 mm für den Samurai



    Nochmal der Vergleich mit einer SCX Achsschale



    Die Vorderachse des SJ provisorisch zusammengeschustert mit den Blattfedern



    Mehr ist nicht passiert in den letzten Monaten, die Motivation fehlte ein wenig.


    Als nächstes wird der SJ auf den gleichen Baustand gebracht, danach geht es wohl mit den Armaturenbrettern weiter, welche natürlich bei beiden Modellen Grundverschieden sind.


    Gruss, Serge

  • Krass wie Detailgetreu! Hatte ja mal vor Jahren mit einem spanischen langen Facelift Karosserie begonnen da ich das Material praktisch für lau bekam.Bis sich dann herrausstellte das sich dieser spezielle Polystrol nur sehr schlecht kleben ließ,daraufhin landete die "Basis" im Schrank und ich hab mich mit einer Speed Pal Karo von Charel "getröstet" .Wenn mein 1:1 fertig geschweißt ist werde ich Aufgrund deines Beitrages mich noch mal an den 1:10 rann wagen. Danke für die vielen Bilder das dürfte auch mir auf die "Sprünge" helfen.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • hi Micha,

    Gibt es die schmalen Achsgehäuse irgendwo zu kaufen?

    hier steht doch die Bezugsquelle.



    Die Achsgehäuse kommen aus dem 3D Drucker und sind ausgelegt für SCX 10 Innereien. DANKE an Hoffy für die Arbeit am Zeichenprogramm.

    Aber wegen den schönen Bildern nimmt man die Buchstaben kaum war.

  • @ Traildriver: Dann wird's ja Zeit dass du mal in die Gänge kommst, Samurai kommt immer gut, lang noch besser und ein Facelift würde mich auch noch reizen.


    @ Speedfreak54: Die Achsschalen findest du bei Shapeways, such nach Hoffys RC Parts, da gibt es Die.


    @ MaddyDaddy: Vielen Dank für die Blumen


    @ Mr. Allrad: Danke für dein Neid


    gruss, Serge

  • @mudzuki


    Freut mich dass es weiter geht und die Achsen soweit passen.


    Deine Arbeit sieht schon echt Klasse aus!!!



    @speedfreak54


    Obacht, die Achsgehäuse sind speziell auf die Bedürfnisse von Serges Suzukis angepasst!


    Wenn du mehr wissen willst, schreib mir ne PN.


    So Long


    Hoffy

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • Hey Hey Serge, good to see you building again, your Suzi's look Great, and those axles from Hoffy, are AWESOME, I hope to see them on the Trail!!!!! :headbang:beer:headbang:

    mfg Walt
    :pray: Bow down and pray to the GODS of WHEELSPEED :headbang:

  • Krass, Modellbau at its best!


    Würde mir mehr Bilder der Karosseriearbeiten und Zwischenschritten wünschen, habe einen riesen :respekt: davor, wie man gerundete Teile aus Platten herstellt und werde mich wahrscheinlich nie an so ein Projekt trauen X/


    Alleine der Überrollbügel ist ja schon ein Sahnestück für sich.


    Da die Karo ja wohl noch nicht zu 50% fertig ist, plädiere ich für eine Teilnahme am Bauwettberb !


    Hier bleibe ich gespannt dran.... :popcorn:

  • Abend,


    Habe gerade erst gelesen dass mein Bericht im Bauwettbewerb angenommen wurde. Dann muss ich jetzt wirklich weiter machen , ich lass beide Suzukis zusammen im Baubericht und der SJ kommt in die Wertung.


    Danke @all für eure motivierenden Kommentare, ihr tut aber ein bisschen übertreiben, bisher hab ich nur ein paar PS Platten zerschnippelt und zusammengepappt. Da gibt es Leute im Forum die auf einem höheren Level arbeiten.


    Gruß, Serge