Matze's Poison Spider Papa Smurf Jeep YJ

  • Hi Leute ,


    Möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen .
    Es handelt sich dabei um ein Projekt das mir schon lange vorschwebt und da ich ja vor kurzem meinen Jeep YJ auf TF2 SWB chassis an @BigMac verkauft habe , kann ich dieses nun starten .


    Als Basis dient ein MST CMX Chassis ,
    Die veränderungen daran halten sich jedoch in grenzen , das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist Titan Links und Lenkstangen dafür angefertigt .
    Die links wurden speziell auf die abgeänderte Karosserie angepasst und passen somit perfekt dazu .
    Hier gilt mein spezieller dank an @aircooled der mir dafür seine CAD datei zur verfügung stellte , diese habe ich ein wenig abgeändert so das er zu meinem Vorbild passt .


    Als dann das Heck von shapeways kam habe ich dann gleich angefangen die Tamiya Jeep karo zu zerdrehmeln :D , und das Heck anzupassen ...


    Es werden noch viele stunden PS schnitzerei auf mich zukommen , aber ich freue mich schon riesig auf das ergebniss !


    Die nächsten schritte sind die neuen Schweller und vorderen Kotflügel zu modelieren :D


    So aber nun erstmal bilder vom Vorbild und den ersten Baufortschritten ...

  • So auch hier ist über die Feiertagen ein bisschen was passiert ...


    Da ich seit dem test an meinem Hilux truggy ein riesen fan bin von gegenläufigen Kardanwellen bin musste ich das am CMX chassis auch haben .
    Und wie ich feststellen musste geht das am CMX viel viel leichter als mit SCX Achsen :D
    Ich musste nur den link halter der oberen links anders herrum montieren und die Achse drehen , und schon war der umbau fertig .


    Was sich dann noch als positiver nebeneffekt herrausstellte war das die neue Dämpfer montage position nun so liegt das ich die Dämpfer direkt am Rahmen anschrauben konnte , dazu musste ich nur ein paar buchsen drehen und schon war auch dieses Thema erledigt .
    Das chassis ist nun immer noch auf der selben höhe wie mit normal montierten Dämpfern und verschränkt bis zum maximum der dämpfer ohne sich zu verspannen .
    Jetzt kann ich die hinteren Shock towers in die tonne schmeißen und habe schön viel platz für ne geile inneneinrichtung :D


    Dann habe ich einen satz muster Links angefertigt um den perfekten Radstand auszumitteln , diese werde ich jetzt aus 4mm Titan stangen nachbauen und dann ist dieses thema auch schon mal erledigt ! Ebenfalls werde ich nochmal eine neue Lenkstange anfertigen .


    Ebenfalls auf der to do liste ist die Skid Platte so auszufräßen und neue löcher zu Bohren das ich das neue mini verteiler Getriebe eben einbauen kann .
    Dann muss ich noch einen Motor mount anfertigen denn auch hier am MST will ich einen Front Motor verwirklichen in zusammenarbeit mit einem HPI reduzier Getriebe 7,4:1 ...


    Morgen werde ich mich an die entgültige befestigung der karro machen , dazu muss ich eine heckstoßstange und die seitlichen Rockslider anfertigen .
    Diese werde ich wie immer aus Messing Rohr anfertigen .
    Die Provisorischen Karro halter sind jetzt so angefertigt das die Räder bei voller verschränkung Saugen in die Radkästen passen .



    Tja ,wie ihr seht ist noch einiges zu tun...


    Aber nun erst mal ein paar bilder , anregungen sowie auch kritik oder verbesserungs vorschläge sind willkommen !

  • @BigMac
    Danke !
    Die slider sind hier wie auch bei meinen scx10 modellen direkt mit dem rahmenprofil zusammen gelötet!


    An das hängen bleiben habe ich auch schon gedacht ! Darum werde ich die Aufnahmen auch noch ein wenig bearbeiten, dann sollte das gut funktionieren ! Und da die aufnahmen nahe an den reifen sind mindert das zusätzlich noch die Chance sich daran aufzuhängen !
    Bei den yota achsen ist das ja genau so ...

  • So nun sitzt der motor an der bevorzugten position :D , jetzt heist es nur noch warten auf das verteiler getriebe und die 5mm welle von rcmodelex für das HPI getriebe , dann kann ich den Antriebstrang fertig stellen .
    Als kardanwellen kommen die super schmalen SDI 4x4 wellen zum einsatz :D


    Der Motor steht nirgens an auch nicht bei voller kompression der dämpfer , und auch nicht bei voller verschränkung ...
    So wie es jetzt ist habe ich mir das vorgestellt , jetzt kann ich eine super inneneinrichtung zimmern und durch front Motor auch noch mit einer super performance unterwegs sein :D


    so nun aber wieder die bilder dazu , die sagen mehr als worte !

  • @MaddyDaddy


    Danke ! Da ich die Karro nicht immer abnehmen will um den akku zu wechseln , kommt er akku hinten auf die Ladefläche in ein abgesenktes fach .
    Ich habe es mal hier auf dem bild eingezeichnet . Da geht der akku wechsel dann wie im flug :D
    Die 800mha akkus wiegen ja nur um die 60 gramm , denke das schadet da hinten nicht zumal es noch recht weit unten ist und direkt über der Achse .


    Vor den motor kommt noch eine selber gebaute servo winde , und neben und um den motor herrum werde ich versuchen die Elo zu verstauen ...


    Lg matze

  • So ein wenig ist wieder passiert , habe die hinteren Radläufe und den boden im hinteren bereich eingesetzt !


    Leider ist das verteiler getriebe immer noch nicht angekommen , dadurch kann ich den vorderen boden nicht fertig machen da ich nicht weiß wie die kardanwellen später mal laufen werden .