Thermik-Jeti´s Landy-Kanal. >>> Britisches Spielzeug mit Starrachsen in 1:10 und 1:1

  • hi Marcus

    - 1. Rechts und Links schmale Radkästen bauen, die Dämpferaufhängung schaut dann halt nach innen rein und wird nach Möglichkeit kaschiert (Kiste, Plane, Seil, wasweißich)




    Ha Kreizkrabbasack, klaut der lieadrich Kerle doch glatt mei Bildle! nono


    No machs wenigschdens richdig on nem die au no:




    Das waren noch Zeiten, nichts mit vorgefertigten Plaste Teilen für die Karo!


    Gruß Thomas

  • Ha Kreizkrabbasack, klaut der lieadrich Kerle doch glatt mei Bildle!

    Ha I han halt g´spickelt, wie dia des do en dera Landyschmiede so zämma g´nagelt hen...........des send halt scho Kerle ! :D
    So a Kischdle isch aber au koi Hexawerk, des kriagt en Gärtner au no. :saint:


    Hab gerade schon ein bischen Aluprofil und GFK-Platte abgelängt und gebohrt. Zur Montage komme ich heute Abend aber nicht mehr, denn jetzt ist erstmal Entspannung bei Hopfentee und netter Gesellschaft angesagt. Morgen gehts weiter und dann ist schnell klar ob das klappt. Bin zuversichtlich, bemühe mich ja stets.... :P
    I muaß weg.... :bier:

  • Oh, das wird ja wieder ein schicker Landy! Die SDIs passen prima drunter! Freue mich yuf weitere Bilder. Hast du schon ne Farbevorstellung?

    LG Stefan - S.A.T.T. Nordwest
    ----------------------------------------------------------------------
    "Sixpack? Hatte ich schon , steht mir nicht!"

  • Oh, das wird ja wieder ein schicker Landy! Die SDIs passen prima drunter! Freue mich yuf weitere Bilder. Hast du schon ne Farbevorstellung?

    Danke für die Blumen vorab :whistling: !


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß er in Richtung Farmer Style wird und da springt einen das Landy-Hellblau oder alternativ ein Sandfarbton förmlich an. Das Dach wird natürlich weiß in jedem Fall. Kein Bügel, kein Schnickschnack, bischen Scalekram auf die Pritsche und fertig. Wenn´s mich packt, könnte ich mir noch eine Plane gut vorstellen, das geht aber immer, auch später.



    Hab jetzt mal die Halterung zusammengeschraubt, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.



    (wieso steht das Bild auf dem Kopf?! Im Original ist es richtig rum.... )


    Ich hab so fotografiert, daß das rechte Messingrohr direkt in Verlängerung des Heckklappenausschnitts von oben fluchtet. Soweit sieht das schon ganz gut aus, da muß ich ganz vorne an der Kabine nur noch ein kleinen Versatz an den Radkästen bauen oder eben eine Kiste hinter die Kabine um das zu kaschieren.



    Von hinten stehen die Dämpfer schon schräg. Beim Einfedern/Verschränkung ist nur noch sehr wenig Platz zwischen Reifen und Dämpfer. Andere, evtl. dickere Dämpfer werden da nicht gehen....



    Nach vorne stehen die Dämpfer auch ordentlich, aber sonst komme ich nicht in Richtung Kabine. Die Federkraft ist abgewinkelt natürlich nicht mehr so hoch wie bei stehendem Dämpfer, da muß dann später entsprechend mit Vorspannung undoder Feder eingestellt werden. Bisher sah es da ganz gut aus, in der Einbaulage brauchts glaube ich härtere Federn.


    Ich muß das jetzt nochmal sacken lassen und schau´s mir noch ein paar mal an, ob ich das so lasse oder nicht.....


    Die GFK-Platte, genauso wie die Aluhalterung an den vorderen Dämpfern werde ich noch ein bischen eleganter ausschneiden, wenn die Anlenkung und die Dämpfer endgültig fix sind.

  • hi Marcus,


    du bist wirklich auf einem guten Weg einen sehr scaligen Farmer Defender zu bauen. Das Thema Farmer finde ich auch richtig klasse, habe es aber selbst noch nicht geschafft umzusetzen. Aber das kommt noch, bin ja noch Jung, also relativ, also meine Tochter sagt ... ach lassen wir das ... :Heul:


    Aber, und ich muss es einfach schreiben, aber, das mit den hinteren Dämpfern musst du einfach wieder vergessen, also ich meine das sie von Hinten gesehen so schräg stehen (nicht von der Seite). Nehmen wir es als Experiment, als quasi "Laune der Natur" die dich dazu gebracht hat, sie so zu montieren. :knuddel:
    Natürlich kannst du sagen, das sieht man doch mit der Karo eh kaum. Oder du kannst sagen, das sieht man doch nur, wenn die Kamera von unten und nur äusserst selten ... Ja, dass kann man alles sagen, aber letztendlich sind es ausreden und wenn du ehrlich bist, du weißt es und es wird dich mit Sicherheit immer stören. Also denke ich mal.
    Spätestens wenn wir uns irgendwann mal wieder bei einer Ausfahrt sehen ... nein, das willst du wirklich nicht vain


    Nein Spaß beiseite, meine persönlich Meinung kennt du jetzt ja. Es ist dein Modell und du machst natürlich was du willst ... naja, ich wollte es nur nochmal gesagt haben.


    Ansonsten, Top :thumbup:

  • Aber das kommt noch, bin ja noch Jung, also relativ, also meine Tochter sagt ... ach lassen wir das ...

    :D .....lassen wir mal so stehen rofl




    ........ und wenn du ehrlich bist, du weißt es und es wird dich mit Sicherheit immer stören.


    Nein Spaß beiseite, meine persönlich Meinung kennt du jetzt ja. Es ist dein Modell und du machst natürlich was du willst ... naja, ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

    Danke für Deine Meinung !!! :thumbup:


    Wie Du schon bemerkt hast, bin ich selbst noch nicht wirklich glücklich, das sieht so nix gleich........


    Habe heute Nachmittag noch ein bischen dran rumgehirnt und werde jetzt das GFK-Teil nochmal ohne den Alu-Abstandhalter einfach direkt am Rahmen montieren. Dadurch rutscht der Dämpfer zwar wieder rein in die Pritsche, steht aber von hinten gesehen gerade. Das zu kaschierende Stück hinter der Kabine ist wirklich nicht mehr groß. Ich glaube ich schneide mal den Pritschenboden aus, dann hab ich das besser im Auge. In der angedeuteten Kiste könnte z.b. auch der T20 oder Empfänger Platz finden.

  • Farmer ist ein gutes Konzept! Ganz schlicht und oldschool! Top!

    LG Stefan - S.A.T.T. Nordwest
    ----------------------------------------------------------------------
    "Sixpack? Hatte ich schon , steht mir nicht!"

  • hi Marcus!


    Tolles Projekt das du hier baust. Die Wahl der Komponenten finde ich auch klasse, vor allem die Achsen und der Regler. :thumbup:
    Auf die Befestigung der oberen Links bin ich auch gespannt. Denke aber, dass es halten wird. Das Plastik ist ja am Differential relativ dick ist.
    Versuche doch mal die Dämpfer schräg nach innen zu schrauben. Sie werden dann auch sehr feinfühlig ansprechen. Ob die Federn dann ne Nummer stärker sein müssen musst du dann mal ausprobieren. Bei mir habe ich stärkere Federn rein gemacht und das geht jetzt sehr gut.

  • Ich verrate mal soviel: Sichtbare Teile können ja auch statische Aufgaben übernehmen

    Das mit der oben zitierten Idee war nach einigem Probieren dann leider doch nix. Ich wollte eine komplette U-förmige Aluwanne bauen, an denen ich von außen die Dämpfer angeschraubt hätte und die von innen gleichzeitig die Innenseite der Pritsche gewesen wäre. Also quasi eine Pritschenwanne als tragendes Teil. Die Dämpfer sind zwar schon schmal aber trotzdem war immer noch zu wenig Platz zwischen Reifen und Aluwanne, als das es funktioniert hätte. Noch ein paar mal hin und her überlegt.........und zurück auf Los...... :huh:


    Jetzt habe ich eine verfeinerte Ur-Lösung umgesetzt, die ich für einen guten Kompromiss aus Optik und technischer Umsetzung halte.
    Die Dämpfer stehen jetzt von hinten gerade und seitlich wesentlich steiler. Zudem sind sie noch etwas nach unten gerutscht..



    Die Pritsche ist jetzt zu einem Großteil in ganzer Heckklappenbreite nutzbar und wird erst Richtung Kabine verengt. Wie ich das nacher noch etwas kaschiere wird sich finden.
    Dafür haben die Dämpfer jetzt soviel Platz, daß ich später evtl. auch mal andere, beitere Reifen als die DG montieren kann. Mit Reifen und Felgen bleibe ich da flexibler.



    Die Dämpfer habe ich jetzt zusammen mit den Links in der unteren Halterung angeschlagen (mit einem kleinen Abstandhalter). Dadurch stehen Sie oben natürlich nicht so weit über, die Pritsche wird offener.
    Ich denke aber auch, daß es statisch sinnvoller ist, die Achshalterung rechts und links gleichmäßiger zu belasten als einseitig. Zwei Dinge mit einer Klappe erledigt, passt.


    Das war jetzt echt eine Geburt, aber gut Ding braucht eben manchmal Weile :whistling: .
    Ich wollte einfach einen guten Kompromiss zwischen Technik und Pritschenoptik finden und Versuch macht Kluch ;)


    Im Prinzip ist das Bauen für mich, neben der Fahrerei, auch ein wesentlicher Reiz dieser RC-Sparte. :thumbup:


    Kleine Anmerkung am Rande: Damit es mir nicht zu langweilig wird, habe ich mir heute bei einer Stecklandung den Rumpf meines Lieblingssegler angeknackst. Die Reparatur muß ich mal kurz dazwischen schieben, im Moment gibts einfach zu geilen Wind!

  • Auf die Befestigung der oberen Links bin ich auch gespannt. Denke aber, dass es halten wird. Das Plastik ist ja am Differential relativ dick ist.

    Wir haben die Bohrung im Differential extra so gesetzt, daß ich auch von innen bei Bedarf noch eine Kontermutter setzen könnte. Das geht sich mit dem Kegelrad genau aus.

  • Hab heute noch mal nach der hinteren Stoßdämpfer Befestigung geschaut.
    Die Dämpfer sind bei meinem Hilux mit zusätzlichen Haltern an der Achse ziemlich weit außen angeschraubt.Diese Teile gibt es auch bei SDI. Von dem Set habe ich bis jetzt aber nur die Halbschalen für die Dämpfer verwendet.


    Das ganze sieht montiert dann so aus:



    Das Bild ist schon etwas älter.

  • Hab heute noch mal nach der hinteren Stoßdämpfer Befestigung geschaut.
    Die Dämpfer sind bei meinem Hilux mit zusätzlichen Haltern an der Achse ziemlich weit außen angeschraubt.Diese Teile gibt es auch bei SDI. Von dem Set habe ich bis jetzt aber nur die Halbschalen für die Dämpfer verwendet.

    Danke für´s nachschauen und das Bild!

  • So sieht jetzt die Pritschenendlösung nach dem Wochenende aus:



    So bleibt das jetzt und fertig aus! :jaja:


    Als Trittfläche gibts wahrscheinlich Riffelblech und oben auf den Radkästen eine Auflage aus Holzlatten.


    Scharniere für die Heckklappe bestelle ich mir wahrscheinlich die Schönen teueren. Habe dazu bis jetzt leider keine schlanke/schmale Alternative gefunden. Die Günstigeren sind halt alle von der Form her anders....


    EDIT: Hab die Scharniere gerade eben bestellt und ein Windenfenster gleich dazu. Das mit den Scharnieren ist so ein Detail, bei dem ich mich glaube jedesmal ärgern würde.........Preis hin - Preis her :rolleyes:

  • Mein lieber Marcus,


    war jetzt länger nicht am Lesen hier im Forum. Deswegen hab ich diesen Thread erst entdeckt. Mein Kompliment, das wird ein hübscher Defender.


    Wenn da noch ne gebrauchte Werkzeugkiste auf die Pritsche stellst, wird das ne klasse Farmer-Kiste.


    Ich bleib dran.

  • Danke für die Blumen Hans-Peter, ich bemühe mich stets ;) ......und hoffe, daß er am Ende auch so wird..... :pray:


    Was macht denn Dein Link/Blech-Problem, schon getestet? Hält jetzt hoffentlich!

    Gruß Marcus


    " WINCH and CHILL "..........abrollfreie Zone !

    Einmal editiert, zuletzt von Thermik-Jeti () aus folgendem Grund: Jetzt habe ich versehentlich aus dem Hans-Peter einen Peter gemacht.................schnell verbessert und nix für ungut !!!