Thermik-Jeti´s Landy-Kanal. >>> Britisches Spielzeug mit Starrachsen in 1:10 und 1:1

  • Heute gibt's mal was ganz anderes...………...brasilianischer Nutzfahrzeugbau !


    Das sind keine Landy´s, aber die Art und Weise, wie die Kisten gebaut und am Leben erhalten werden, hat durchaus Ähnlichkeiten mit alten Serie-Landy´s.
    Als Zuckerchen obendrauf gibt's noch südamerikanische Lebensart und tolle Bilder...………ich würde am liebsten gleich mit dem Defender losfahren und mir das selber vor Ort anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    .

  • Aber nicht dass du dem Sir Edward bei der nächsten Wartung so einen unverwüstlichen Wasserpumpenmotor einbaust. :D


    Wobei du dann sicherlich keinen Feinstaubproblem hättest
    und auch 2019 nach nach Stuttgart fahren darfst hmm

  • Ein kleines Feature aus dem Sommerloch....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach schön ! :love:



    .

  • Seit dem AST im Sommer, bin ich irgendwie nicht mehr zu den kleinen Landy´s gekommen.

    Es gab viel zu tun und auch eine gewisse Modellbauunlust hat sich breit gemacht. (die jetzt hoffentlich bald überwunden ist:whistling:)


    Dafür hat sich der Große ein wenig optisch verändert und ein sehr lästiges Bremsenproblem habe ich nun hoffentlich auch im Griff, das mich längers beschäftigt hat. Zu basteln gibt's auch da genug !



    Der Dachträger wurde gegen einen Plattformträger ohne Reling getauscht. So passt jetzt das Dachzelt egal in welcher Ausrichtung immer und überall drauf. Zudem ist der neue Träger wesentlich stabiler und steifer als das Originalgeröhr von LR.


    Dann habe ich endlich das Ersatzrad auf die Haube gelegt, so wie sich das für einen Landy auch gehört !:D

    Dafür habe ich die Haube ober- und unterseits mit Blech verstärkt und eine massive Halteplatte aus Edelstahl zur Aufnahme des Ersatzrades noch dazu montiert.



    Die Sicht ist trotz Reifen absolut ok, da "sehe" ich gar kein Problem! Die Bolzen muss ich aber noch einkürzen oder eine Abdeckung noch dazu drauf machen, so wird das dem TÜV nicht gefallen.


    Auf dem ersten Bild sieht man auch noch schön das provisorisch eingeklebte Schutzgitter der Luftansaugung zwischen Vorderrad und A-Säule. Der Schnorchel der da mal hinkommt ist quasi schon montiert und darf die ersten Kilometer derweil auf der Rücksitzbank im Karton mitfahren ;)


    Apropos Rückbank: Den geplanten Umbau auf eine neuere TD4 Sitzbank habe ich gecancelt (zu aufwändig) und jetzt kommen anstatt dem originalen TDI/TD5-Büßerbänkchen zwei Einzelsitze (wie vorne auch) hinten rein. Das wird das nächste sein, was ich in Angriff nehme.


    Das Thema konservieren vor dem Winter wäre auch noch aktuell, das sollte ich ebenfalls zeitnah erledigt haben:whistling: (diesen Winter habe ich leider noch keine Untersteh- und Bastelmöglichkeit)


    s´Gschäft geht sicher nicht aus...……..^^



    .

  • Bremsenproblem?! Wie muss ich mir das denn vorstellen...?

    Ganz lange Geschichte, die darin endete, daß ich jetzt bis auf die Bremsleitungen und den ABS Modulator alles neu hab (Scheiben, Sättel, Beläge, HBZ, BKV).

    Dank der alternativen Teileversorgung direkt aus England und weil ich bis auf den HBZ alles selber eingebaut habe wars finanziell kein Thema, hat aber einfach gedauert.


    Nach dem Einbau von neuen Scheiben/Sätteln/Belägen hatte ich keinen festen Druckpunkt und frage nicht, wie oft ich die Kiste entlüftet habe. Da ich da dann sehr verunsichert war, habe ich das in der Werkstatt nochmal professionell machen lassen und auch die haben keine Luft mehr gefunden. Danach ging es eben Teil für Teil weiter.....


    Jetzt bremst er wirklich gut, hat Biss und der Druckpunkt ist akzeptabel, das heißt für einen Defender TD5 angemessen ;)

  • Ich habe etwas umgeräumt, um wieder mehr Platz auf dem Basteltisch zu kriegen und ich habe dann doch etwas grinsen müssen, wie die ganzen Landy´s da auf dem Tisch gegenüber jetzt so stehen und liegen.....



    Von oben nach unten:

    -Serie III Projekt (läuft parallel zu Stgt21 und dem Berliner Flughafen)

    - alter Camel D90, der bald sein drittes Chassis und ein bißchen neue Farbe bekommt

    - der blaue D90 SingleCab, ein zuverlässiges Arbeitstier und für einen Scaler nicht unperformant

    - der 110HCPU im Rohbau, der demnächst seinen Kabinenabschluß und eine Pritsche bekommt


    Nachdem ich mir die Sammlung so angeschaut habe, konnte ich mir die schicke neue Classic Range Karo gerade noch so verkneifen. Ich denke s´Gschäft geht mir nicht aus, und falls doch gibt es am großen Sir Eddy auch noch diverse Möglichkeiten. ;)

  • Serie III Projekt (läuft parallel zu Stgt21 und dem Berliner Flughafen)

    Wir wolln die Serie sehn ... wir wolln die Serie sehn ... wir wolln die Serie sehn :tanzen:


    Marcus, du hast eindeutig zu viele angefangene Projekte. Aber tröste dich: Du bist nicht der einzige der sich den hübschen Range verkniffen hat. Vorher kommt bei mir noch der hier



    und der hier



    und wer weiß was ich bis dahin noch für Ideen hab. Getreu unserer WhatsApp-Gruppe "Landys and more".


    O.k. bei dir halt nur Landy pillepalle

  • Ich hab für solche Fälle immer ein Bündel Reisig dabei


    Wenn Du schon sowas mitnehmen musst um vorbereitet zu sein, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen :whistling: :D


    Nee alles gut rofl :knuddel:



    Wir wolln die Serie sehn ... wir wolln die Serie sehn ... wir wolln die Serie sehn

    In der Tat :tanzen: