Thermik-Jeti´s Landy-Kanal. >>> Britisches Spielzeug mit Starrachsen in 1:10 und 1:1

  • Müssen die mit den separaten Ausgleichbehälterhn montiert werden oder ist das optional und ich kann den Abzweig am oberen Ende tot legen ?

    Du musst nur das Loch in der Dämpferkappe verschließen, dann kannst du sie auch ohne die Ausgleichbehälter montieren.
    Das Loch kannst du ganz einfach mir einer kleinen M3 Schraube verschließen und gut ist. ;)

  • Gestern Abend habe ich die sanierte Lenkungsanlenkung mal getestet und es fühlt sich richtig gut an!
    Durch die Buchsen und das neue Servo wackelt da nichts mehr, einfach eine satte und knackige Anlenkung. Die Lenkstange habe ich beim neuen Servo ein bißchen weiter innen eingehängt und mit Unterlagsscheiben die Stange flacher gelegt. Dadurch, daß die Lenkstange jetzt paralleler zur Achse steht, ist das Ghoststeering auch nochmal weniger geworden.






    Jetzt fährt er sich wieder richtig gut der Kleine :D

  • Schaut gut aus mit dem hochgesetzen Verteilgetriebe. Das muss ich dann wohl auch bei meinem noch einbauen wenn ich dir hinterherkommen will :D
    Was ich dann mit dem Lagerbock mache muss ich noch sehen.


    Zu deiner Zwischenwelle:
    Mir ist es noch nicht gelungen mit einem normalen Bohrer ein Loch in ein Stück Federstahl zu bohren, selbst wenn ich es ausgeglüht habe. Angeschliffen und angekörnt, mit der Ständerbohrmaschine, der Bohrer war einfach zu weich. Hat nur mit Hartmetall und der Fräse funktioniert.

  • Mir ist es noch nicht gelungen mit einem normalen Bohrer ein Loch in ein Stück Federstahl zu bohren, selbst wenn ich es ausgeglüht habe. Angeschliffen und angekörnt, mit der Ständerbohrmaschine, der Bohrer war einfach zu weich. Hat nur mit Hartmetall und der Fräse funktioniert.

    Ich werde dazu auch keinen Federstahl verwenden und es einfach mit einem gewöhnlichen Rundstahl versuchen. Wenn das Ding dann ausleiert und/oder am Ende bricht, muss ich eben umdisponieren. Bin ja aber nicht so der "nervöse Gasfinger Fahrer", daher bin ich da erstmal zuversichtlich :whistling:

  • Hallo,


    Kannst du mal ein Bild von den neu eingebauten Lenkungsteilen machen?
    Welche Buchsen hast du getauscht? Die von den Achsschenkeln?

    Ich habe einfach geschaut "wo habe ich Spiel in der Anlenkung" und war an den betreffenden Stellen dann tätig.


    Eine Seite vorher in Bild 319 siehst Du die Spurstange. An den Spurstangenenden, also jeweils an den äußeren orangenen Pfeilen, habe ich eine kleine Messingbuchse eingesetzt, da an der Stelle ordentlich Spiel war.
    Die Lenkstange ist die Selbe geblieben, ich habe aber noch den Servo samt Servohorn getauscht, da auch hier schon ordentlich Spiel drin war.
    Die Buchsen musst Du leider selber drehen, da gib es kein handelsübliches Rohr das passen würde (oder ich hab´s einfach noch nicht gefunden).

  • Ah jetzt wird mir einiges klar.


    Mir ist das Bild nicht aufgefallen. Abee du hast in dem 90er andere Achsen drin als an dem 110er.
    Bei meinem sind auch die Yota 2 Achsen verbaut.
    Ich finde die haben ziemlich viel Spiel an den Achsschenkeln.

  • Wo ich die Rahmenzeichnung sehe, fällt mir direkt das außermittige Diff an der Hinterachse in Auge.
    Irgendwann werde ich mal meine Hinterachse entsprechend umbauen, wenn ich mal viel Langeweile habe.

  • Klasse Bilder, klasse Landy und klasse Veranstaltung. :thumbup:


    Was soll denn auch an den 90er dran kommen? Bei richtiger Pflege und Wartung, würde ich die Welt damit umrunden :D .


    Wenn man bisschen mit bedacht baut und ab und zu mal einen Tropfen Öl oder etwas Fett nachfüllt oder schmiert, sollte doch alles rund laufen.

    Vielen Dank Kai ! :thumbup:


    Aber so ganz ohne Bedenken ist die Sache auch wieder nicht. Der 90er ist komplett selber zusammen geschustert, mit vielen individuellen und oft schlichtweg praktikablen Lösungen. Eins wirst Du aber daran nicht finden.......teure superdupper-musthave-Teile. Dafür sind viele günstige Teile verbaut, wo es auch hier im Forum Kollegen gibt die sagen: "....daß funktioniert nie, das ist gleich kaputt!".


    Insofern bin ich bei dem vogelwilden Eigenbau einfach glücklich, daß die Karre immer noch so gut und so zuverlässig läuft !



    .....vielleicht liegt´s aber auch an meiner "veganen Fahrweise", das rummetzgern liegt mir einfach nicht ;)


  • .....vielleicht liegt´s aber auch an meiner "veganen Fahrweise", das rummetzgern liegt mir einfach nicht ;)

    ...ist Blumen pflücken während der Fahrt erlaubt?

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock