1:10 Freestyle-Trial 2016

  • 1:10 Intern. Free-Style-Trial 2015 Wettbewerb mit Jahreswertung




    Nachdem es bei den Großen so gut angekommen ist wird es auch 2016 wieder gemeinsame
    Veranstaltungen geben !



    Geplant ist, dass wir 2016 bei 3 Veranstaltungen mitfahren und
    eine Veranstaltung, bei der nur die 1:10er fahren.


    Um in die Jahreswertung zu kommen, muss man an mind. 2+1 Veranstaltungen teilnehmen.


    (Bei Teilnehmern die an allen 4 Veranstaltungen teilnehmen wird das
    schlechteste Ergebniss gestrichen )


    Wenn Ihr wärend der Saison in eine andere Klasse wechselt verfallen automatisch Eure
    bis dahin errungenen Punkte !



    Ab diesem Jahr gibts eine Startgebühr !



    2,- Euro/pro Veranstaltung bzw. Teilnehmer




    Hier mal die Termine:


    Die 1. Veranstaltung am 11. Juni in Seltz/Frankreich ( 1:1 und 1:10 ) - bestätigt
    (GPS-Koordianten des Veranstaltungsortes: 48.918227, 8.103813)



    Die 2. Veranstaltung am 12. Juni in Seltz/Frankreich ( 1:1 und 1:10 ) - bestätigt
    (GPS-Koordianten des Veranstaltungsortes: 48.918227, 8.103813)



    Die 3. Veranstaltung am 17. September in Asbach ( nur 1:10 ) - bestätigt
    (GPS: N49° 20.012' E09° 01.324' Navi: MSC Asbach, Bargerner Straße, 74847 Obrigheim Asbach)



    Die 4. Veranstaltung am 15. Oktober in Eisenberg ( 1:1 und 1:10 ) - bestätigt
    (Sandgrube Klausing , Alfred-Nobel-Str.1 , 67304 Eisenberg)




    Int. Free-Style-Trial Meisterschaft 1:1er (freestyletrial.de).



    Wir treffen uns um 10.00Uhr.


    Um 10.30Uhr ist Fahrerbesprechung !!



    Regelwerk 2016



    Es wird in 4 Klassen gefahren:


    Klasse A:

    Geländewagen mit 1.9" Bereifung


    Klasse B:


    Geländewagen mit 2.2" Bereifung


    Klasse C:


    Geländewagen mit Over- und/oder Underdrive und entsperrbare Diff.


    Klasse D:


    Prototyp ( Allradlenkung, elek. oder mech. DIG, Crawler, MOA )



    Für alle gilt:


    Nur Geländewagen = Keine LKW´s


    Max. Fahrzeugbreite 290mm



    Pro Teilnehmer nur ein Fahrzeug !!



    In jeder Sektion gibt´s unterschiedliche Streckenverläufe für die einzelnen Klassen.


    Diese werden In der Sektion Angezeigt.



    Bewertung in der Sektion ( Strafpunkte )



    Jede Rückwärtsbewegung: Rückwärtsfahren, -rollen ( mehr als eine halbe Radumdrehung ) 3 Punkte


    Eine Rückwärtsbewegung wird unterbrochen durch ein Stehenbleiben
    oder eine Vorwärtsbewegung. Anhalten ist somit gestattet.


    Beabsichtigtes anhalten zur Orientierung ist erlaubt.



    Berühren oder Unterfahren des Sektionsbandes: 5 Punkte


    Mit dem Fahrzeug oder pro Person



    Berühren der Sektionsstangen, Beschilderung: 10 Punkte


    Mit dem Fahrzeug oder pro Person



    Beschädigung innerhalb der Sektion: 50 Punkte


    Beschilderung (an denen kein Absperrband befestigt ist) abbrechen, herausziehen oder überfahren.



    Die Sektion gilt als beendet bei:


    Steckenbleiben, Handeingriff, Aufgabe, Verunfallen des Fahrzeuges, Beschädigung der Sektionsbegrenzung:


    im 1/3 der Sektion 300 Punkte


    im 2/3 der Sektion 200 Punkte


    im 3/3 der Sektion 100 Punkte


    Beschädigung der Sektionsbegrenzung:


    Band zerreißen, Befestigungsstange abbrechen, herausziehen oder überfahren.


    Verlassen der Sektion.



    Sektion verweigern 900 Punkte


    Gilt für jede nicht gefahrene Sektion.


    ( z.B. es werden 6 Sektionen gefahren, aber der Teilnehmer nach 4 Sektionen einen techn. Ausfall, dann bekommt er


    für jede nicht gefahrene Sektionen 900 Punkte )


    Platzierunspunkte bei jeder Veranstaltung für die Jahreswertung:


    01. Platz - 20 Punkte
    02. Platz - 18 Punkte
    03. Platz - 16 Punkte
    04. Platz - 15 Punkte
    05. Platz - 14 Punkte
    06. Platz - 13 Punkte
    07. Platz - 12 Punkte
    08. Platz - 11 Punkte
    09. Platz - 10 Punkte
    10. Platz - 09.Punkte
    11. Platz - 08.Punkte
    12. Platz - 07.Punkte
    13. Platz - 06.Punkte
    14. Platz - 05.Punkte
    15. Platz - 04.Punkte
    16. Platz - 03.Punkte
    17. Platz - 02.Punkte
    18. Platz - 01.Punkte
    19. Platz- 01.Punkte


    etc. .....


    Jede Klasse wird seperat gewertet !


    1:10 Freestyle-Trial 2016 - Auswertung




    Windeneinsatz ist nicht möglich !!



    Teilnehmerzahl ist für die Veranstaltungen auf 20 Teilnehmer(Asbach 25 Teilnehmer) begrenzt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Noch ne Wichtige Info:


    Jeder, der sich anmeldet und an der Veranstaltung teilnimmt, tut dies
    auf eigenes Risiko und eigene Gefahr! Die Initiatoren übernehmen keine
    Haftung für Personen- oder Sachschäden jeglicher Art!


  • Willst du ernsthaft alle Modelle mit nem Over- oder Underdrive in die Protoklasse stecken? ?(
    Findest du das nicht etwas übertrieben?
    Vor allem weil diese Modelle immer noch ne Hartplastikkaro, nen Leiterrahmen und ähnliches haben können und mit nem "echten" Proto nix gemein haben.
    Wie kontrollierst du das?

    Aber man hat einen kleineren Wendekreis wie einer ohne !! Oder ??
    Und somit kommt man besser um die Ecken und muss weniger rangieren !!
    Bei den Großen fährt auch keiner damit in den " Normalen " Klassen !



    Es gibt vor jeder Veranstaltung ne techn. Abnahme !


    Auf einer Seite an beide Räder mit weißer Farbe/Kreide ne Makierung gemacht und
    dann eine Umdrehung gemacht.
    search:hammer:


    Das gilt ja nur hier beim FST !!

  • Hallo Martin,


    bin dabei :thumbup::tanzen:


    1.9er Klasse da ich ja over- und underdrive ausgebaut hab :D


    Meld mich hiermit zu allen Terminen des FST 2016 an :uglyyeah:


    Gruß ErikausHD crazy

  • Techn. Abnahme searchsearchsearch:hammer:


    und was ist mit nur under drive bzw nur over drive? Beides zusammen okay aber nur eins sllein bring im wendekreis nix

    Kommt auf den Untergrund/Gelände an !


    Trotzdem Proto !!

  • Finde das übertrieben.
    Dann gehören alle Lexandeckel auch in den Proto Bereich da das den Schwerpunkt stark beeinflusst.
    Ein extremer Lenkeinschlag bringt sehr wohl etwas auch ohne Under-/Overdrive.
    Na ja was solls......
    Schade nur das mal wieder ein Wettbewerb Kaputtreglementiert wird :|
    Mit fairen Regeln, die für Chancengleichheit sorgen hat das nix zu tun.
    Warum wird zum Beispiel die minimale Fahrzeugbreite nicht reglementiert?
    Ein Auto mit Overdrive, das ansonsten absolut Scale ist, soll sich nach diesen Regeln mit einem MOA Crawler mit DIG und Allradlenkung Messen.
    Wo ist denn das bitte Fair? :no:
    Sorry aber da bin ich raus :thumbdown:

  • Sorry Mac,


    der Veranstalter legt das Regelwerk fest. grumble


    Die Teilnehmer akzeptieren es und nehmen daran teil oder lassen es.


    Ganz einfach.

  • Da hast du recht mein Freund.
    Aber Regeln sollten für Chancengleichheit sorgen und nicht willkürlich sein.
    Tun sie das nicht, braucht sich der Veranstalter nicht über schrumpfende Teilnehmerzahlen wundern :no:
    Anstatt auf deinem Recht als Veranstalter zu pochen, solltest du lieber den Dialog zu deinen Teilnehmern, die ja oft auch deine Freunde sind, suchen wie man das am besten machen kann, das alle zufrieden sind :knuddel:

  • Ich muss ehrlich sagen, so gerne ich auch beim Free Style Trail mit gefahren bin, hab ich dafür kein Verständnis.
    Das man mit modifizierter Lenkung, wie auch immer, ob jetzt durch Umbau oder Overdrive nicht mehr A fährt, lasse ich mir gefallen, aber ich soll mich dann mit Autos mit Allrad Lenkung und DIG und was weiß ich was messen? Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das möchte.
    Mein Auto wegen dem Free Style Trail umzubauen kommt jedenfalls nicht in Frage.
    Grüße

  • Wenn das Regelwerk ansonsten fair wäre, hätte ich damit auch kein Problem Flo.
    Es ist aber alles andere als Fair und das finde ich nicht ok.
    Ich bin immer gerne in Asbach gefahren und wir hatten zusammen eine menge Spaß.
    Wenn ich jetzt aber vor jedem Wettbewerb mein Auto Umbauen muss, nur um in ein eh nicht faires Regelwerk zu passen, hab ich darauf keine Lust :trotz:
    Dann Spare ich mir lieber die gut 300 KM und mach nen Spaziergang im Wernloch ;)
    Damit ist das Thema für mich dann durch :|

  • Chancengleichheit erreichst du nur, wenn alle mit dem gleichen Fahrzeug antreten. In dem Moment, in dem man Verändeungen an Fahrwerk, Lenkung, Antrieb,... vornehmen darf, entscheidet nicht mehr das fahrereische Können. Derjenige, der weniger Geld für das Hobby hat, wird dann immer im Nachteil sein. Das ist unfair!


    Aber letztlich geht es ja um den Spaß an der Sache, darum, aus Material, Geld, Zeit und eigenen Fähigkeiten das optimale herauszuholen und sich dann im freundschaftlichen Wettbewerb (WettKAMPF nehme ich jetzt mit Absicht nicht) zu messen. Um dann mit einem zufriedenen Blick wieder heim zu fahren und zu wissen, wo man am Fahrstil arbeiten muss und vom eigenen Fahrzeug gezeigt bekommen hat, wo noch nachzubessern ist.


    Alternative wäre, ca 500 Klassen aufzumachen, da eben jeder etwas andere Grundlagen für sein Fahrzeug hat. Lexankaro mit vielen Scaleparts, Overdrive, aber keinen Underdrive, Radgröße zwischen 100 und 105mm. Dann die Klasse für 2.2, aber einer Breite von 200mm, Metallkäfig Kunststoff wäre leichter), Lexanverkleidung,....
    Dann startet in jeder Klasse aber nur einer und nichts geht mehr.


    Ich geh davon aus, dass der Martin sich da so einiges gedacht hat. Und dass er sogar mit dem einen oder anderen gesprochen hat. Zumindest hab ich ihn so kennen gelernt. Und wenn das Regelwerk nicht angenommen wird, dann wird er das merken und ändern.



    Die Teilnehmer akzeptieren es und nehmen daran teil oder lassen es.

    Genau so ist es!


    Ich werde versuchen, dass ich dieses Jahr dabei bin. Wann, wo, wie oft, muss sich alles noch zeigen. Und für irgendeine Klasse werde ich schon ein Auto haben

  • Na jetzt mal Ehrlich wie viele die regelmäßig teilnehmen haben einen DIG oder fahren ein MOA Fahrzeugt. :S
    Die meisten fahren SCX oder ähnliches, also sind die Autos ja wieder fast alle gleich und die Chancengleichheit innerhalb der Klassen ist gegeben. hmm
    Ich fahr mit um Spaß zu haben. crazy:thumbup:
    Wenn wir allerdings mal die Rangliste vergleichen von den letzten beiden Jahren und schauen welche Autos mit welchen Modifikationen wie platziert sind wird klar warum das Reglement angepasst werden muss. search


    also Friede Jungs :uglyyeah:beer

  • Ich hab letztes Jahr mit den Teilnehmern die in Wertung gefahren sind, darüber gesprochen. :hug:


    Und Sie waren damit einverstanden das wir das für 2016 ändern !! :thumbup:gamer:thumbup:


    Zum Thema Karo soviel:


    Es gibt Fahrer die mit ner ABS-Karo besser fahren , als so manch anderer mit ner Lexan-Karo.


    So wie Du Mac. :knuddel:


    Hab ja am 30.ten gesehn was da mit Deinem Jeep alles geht. :respekt:

  • Abwarten so schlimm wird das nicht , macht euch mal nicht in die Hosen .

    Best of Show Tiny Truck class Erzberg 2016
    1 Platz Freestyle Trial 2016 Klasse A
    1 Platz Yeti Trial Challenge 2017 Klasse D
    1 Platz Herbst Trial 2017 Klasse Proto