Mini Super - Chassis, Spurbreite und Radstand

  • Guten Morgen,


    motiviert durch meine Vorliebe für Allradlenkung Schusters "Unlimited..." und "Einer geht noch" möchte ich mir ´nen Mini Super bauen und sammle gerade die Teile.
    Ich bin eher nicht "der Fahrer" und schon gar kein Comp-Kandidat, habe nur Spaß am Bauen und Ideen umsetzen im Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Ein paar Grundsatzfragen beschäftigen mich, die sich bei 2.2S und 2.2P so nicht gestellt haben und die ich hiermit zur Diskussion stellen möchte.


    1. Welcher Radstand ist optimal für ´nen Mini Super?


    2. Welche Spurbreite?


    Für Frage 3. muss ich etwas ausholen.
    Im Wesentlichen haben sich bei MOA und Shaftys´ asymetrische Chassis und der Aufbau mit einem von der Mitte nach vorne gelegtem Chassis durchgesetzt.
    Bei SC- und Mini SC-Crawlern sieht man - aktuell auch bei Schuster - symmetrische Chassis und ich verstehe den Beweggrund dafür nicht. Mag sein, dass sich mir was ganz offensichtliches nicht ergründet aber auch die SC haben trotz der beiden gelenkten Achsen eine bevorzugte Fahrtrichtung!??



    Im Voraus danke für Eure Gedanken, Ideen und Anregungen!




    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    schön dass du sowas bauen möchtest.
    Es gibt dabei keine Regeln. Er muss nur durch die normalen Tore (410mm) passen. Ich habe einen Radstand von 340mm. Durch die 175mm Räder fand ich das halt passend.
    Die Symmetrie habe ich gewählt, weil ich es cool finde und so vorne und hinten fast gleich sind. Klar hat man eine bevorzugte Fahrtrichtung, aber es gibt Situationen, wo man eigentlich rückwärts hoch müsste. Das geht mit einem "normalen" Crawler nicht, so aber schon. Viel Spaß beim bauen

  • Hallo René,


    wenigstens einer, der sich erbarmt.. :) Danke Dir!
    Ich bewundere, wie scheinbar mühelos Du mit relativ einfachem Werkzeug so tolle Sachen "schnitzt". Da brauche ich mehr Automation und muss auf fremde Recourcen zurückgreifen.
    Du baust, wenn ich mir recht erinnere auf XR10-Achsen auf?
    Ich hab´ mir Bully2 geholt und denke im Moment noch eher an eine übliche 2.2er Chassi-Geometrie, mit 2.2er Spurbreite, 2.2er Reifen und einer eigenen Konstruktion der "ausgehölten" Felgen, um die Knuckle-Weights tief zu bekommen. Nur beim Radstand bin ich mir überhaupt nicht sicher, was ich machen soll...



    Gruß


    Klaus