Low Budget Tatra 815 6x6 auf SCX10/AX10 Basis, Winterprojekt...wird 8x8

  • hi
    Ich hatte schon so lange bock, noch mal einen LKW zu bauen. Vor nem halben Jahr hatte ich zufällig Glück in der Bucht und schoss einen AX10 RtR mit Allradlenkung. Kurz drauf war ich scheinbar der einzige Bieter auf eine Durchtriebsachse, somit war die für'n Schnäppchenpreis auch mir.
    Dann lag das Zeug ne Weile rum. Kurzzeitig wollt ich den AX10 so lassen, hatte ich aber schnell verworfen.


    Dann hab ich für 8€ den Sandkastentatra gekauft und damit war klar, wo die Reise hingeht.
    Ich hatte jetzt die letzten 3 Wochen immer mal was dran gemacht und möchte euch das nicht vorenthalten.
    Hier mal die ersten Bilder .


    Gruß Matthias

  • Da der AX10 Allrad Lenkung hatte, wird der Tatra 2 gelenkte Vorderachsen haben. Wenn die Teile schon da sind, wird's auch verbaut!

  • Oh ja! :jaja: Vor allem die 6x6 mit den zwei gelenkten Vorderachsen! Genial! :thumbup:

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Das Chassi steht soweit. Im Moment geht noch bei volleingefederter Vorderachse die Kardan auseinander, aber das hab ich beim Actros auch schnell in den Griff bekommen.
    Gestern hab ich den ersten Servohalter zurecht gefeilt und schonmal verbaut.
    Mal sehen ob ich den zweiten heute schaffe.
    Als ich letztens die Teile vom AX10 gesichtet hab, vielen mir sehr viele Ersatzteile auf, also hab ich mal genauer geschaut und siehe da, eine komplette, neue Achse zusätzlich...mit meinen anderen hier rumliegenden teilen könnte das eine Durchtriebsachse werden. Da hatte ich leider schon angefangen...aber wenn's mich packt könnte ich das u Profil sehr leicht verlängern. :D
    Danke schonmal für euer Interesse!
    Gruß Matthias


    10 Stimmen in meinem Kopf, 9 sagen lass den schei....
    Und eine, summt das Lied vom A-Team!!!

  • Ich bin selbst gespannt. :D Die Hütte ist sehr stabil, das stimmt. Aber ich finde das die Proportion nicht ganz passen. Zum Beispiel ist die Tür viel zu breit. Oder auch der Rand der Scheibe stimmt nicht.
    Ich denke das ich das ein oder andere angepasst bekomme. Mal sehen wie zufrieden ich dann damit bin.
    Gruß Matthias


    10 Stimmen in meinem Kopf, 9 sagen lass den schei....
    Und eine, summt das Lied vom A-Team!!!

  • Zum Beispiel ist die Tür viel zu breit.

    Hallihallo,


    so wie es für mich aussieht, ist eventuell das Faherhaus etwas zu lang. Ich glaube da einen Streifen raus zu nehmen dürfte ganz gut machbar sein...



    Grüße Dirk

  • Wir hatten das ja schon besprochen. Leider ist es so, das mir das kurze Führerhaus des 815 überhaupt nicht zusagt.
    Von den Maßen ist es ca. 2cm kürzer als es für das mittlere nötig wäre. Im Prinzip müsste es für meine Bedürfnise verlängert werden.
    Laut meinen Nachforschungen gab es aber den 6x6 mit 2 gelenkten Vorderachse nicht mit der mittleren Kabine, also wäre es sowieso kein originalgetreueres Model. Deshalb hatte ich überlegt es optisch etwas besser anzupassen, ohne die Maße zu verändern.
    Zum Glück hat der Winter grad erst angefangen. :D
    Gruß Matthias


    10 Stimmen in meinem Kopf, 9 sagen lass den schei....
    Und eine, summt das Lied vom A-Team!!!

  • hi !
    Ich habe immermal wieder was am Tatra gemacht.
    Das Chassi ist fertig.
    Leider kommt der neue Tio Rock Regler und der Empfänger erst mit dem Weihnachtsmann.
    Also habe ich mit Karo angefangen. Ich denke, auch wenn die Maße nicht 100% passen, ist das für low Budget ganz ok und sieht meiner Meinung nach stimmig aus.!?
    Gruß Matthias

  • Nabend!


    Mit der Änderung zur "Doppelkabine" kommt's doch gut! Und auch wenn es jetzt kein direktes 1:1 Vorbild gibt, im Lkw - Bereich sind Sonderaufbauten keine Seltenheit! Daran würde ich mich gar nicht reiben...
    Hast du die Linkaufnahme noch geändert? Funzt es jetzt mit der Federkurve der ersten Achse?


    Grüße Dirk

  • Hallo Matthias!


    Das sieht doch schon mal gut aus, dein Winterprojekt. :thumbup:
    Und was machst du nach Silvester? Der 6x6 is doch schon fast fertig!
    Ich hab auch ein neues Projekt angefangen. Wird aber bestimmt wieder ein Ganzjahresprojekt. Ich verrat aber noch nicht was. vain

  • @Dirk, das hab ich mir auch alles so gedacht. :thumbup: Die untere Linkaufnahme habe ich weiter vor, das ich aus dem Bereich der Lenkstange komme und dann weiter runter gesetzt. Jetzt geht die Achse nicht mehr so weit nach vorne beim einfedern.
    @Jens ich denke die Hütte, Ladefläche und der Rest wie Stoßstangen, Käfig und was mir sonst noch einfällt, nimmt noch einiges an Zeit in Anspruch.
    Gruß Matthias

  • Na den Dreiachser mit zwei Vorderachsen hättest Du aber einfacher haben können.


    Das Fahrerhaus am anderen Ende montiert und Gas- und Lenkkanal auf Revers! :lol!!: