Mercedes Rundhauber auf Axial SCX 10 Basis

  • Da Berlinski meine Kugelköpfe noch nicht geliefert hat, hab ich mich heute mal mit den Trittstufen beschäftigt.
    Kurz: Bilder gucken, Idee, Skizze, Zeichnung, Fräsen, zufrieden sein ^^



    Auf dem Bild sieht man links das Endprodukt, in der Mitte ohne die Ausfräsung hinten und rechts die Unterseite mit der Ausfräsung (daneben die Skizze)
    Das hintere Loch soll noch eine Stütze werden, das Ding soll ja auch einen Bumms abkönnen ;)


    Und so sieht das dann am LKW aus


    Kleinteile machen auch Spaß!


    Volker

  • Tja, sorry!
    Ist nur Grundierung (sehr dünn) gewesen. Ist aber schon wieder angeschliffen (hoffe das letzte mal) und sieht daher wie vorher aus.
    Werde bald mal einfarbige Bilder hochladen, versprochen.


    Bin jetzt erstmal am Fahrgestell und hoffe am Wochenende Testläufe damit machen zu können.
    Vielleicht mach ich ja ne Video-Doku :)


    Volker

  • So, der erste Test ist gelaufen!


    Zufrieden bin ich allerdings nicht!
    Die Feinfühligkeit, die ich von meinem Reely kenne, fehlt total.
    Dafür ist die Karre echt schnell, also andere Übersetzung! - Wo bekomme ich ein Motorritzel mit 16, 17 oder 18 Zähnen? Welches Modul hat das Ritzel??
    Die Federung ist OK, aber mit (1,7 kg) Gewicht auf der Ladefläche sieht das deutlich besser aus.


    Aber mit der 3. Achse bin ich zumindest zufrieden ;)


    Das Gerippe auf der Ladefläche ist übrigens nur ein Testbau um Abmaße und Befestigungspunkte festzulegen. Das wird noch anders!!


    Ach ja Bilder gibt es hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Volker

  • Da du einen LKW hast und keine Rennsemmel, würde ich gleich ein 14Z Ritzel verbauen.


    Das Modul ist 48DP, sollte auch in der Bauanleitung stehen.


    Wenn es dann immer noch zu schnell ist, einen langsameren Motor verbauen.


    mfg
    Thomas

  • Hallo,
    ja der LKW ist schnell, aber für ein bischen Spaß darf es auch mal Rallye sein.
    Schon wegen der Fahrdynamik.
    Fürs schwere Gelände ist es aber viel zu schnell.
    Anderes Ritzel und besserer Motor.


    MfG Gentlemen

  • So, kleine Aktualisierung:
    Ich habe mich die letzten Tage hauptsächlich mit Kleinteilen beschäftigt!
    Habe die endgültige Ladefläche gefräst, Türscharniere (das obere mit Spiegelhalter) gebastelt, die Hinterachse nach erfolgreichen Test richtig verbaut und auch gleich den Rahmen lackiert....
    Der im Testvideo verbaute eckige Kotflügel hinten hat mir gar nicht gefallen (Rundhauber mit eckigen Teilen geht ja gar nicht !!), also hab ich mir schöne Radhäuser für hinten laminiert :D .
    Gefällt mir so viiiieeel besser!


    Also es geht langsam weiter!


    P.S.: Die kleinteile sind nur provisorisch fürd Bild mit Tesa befestigt, daher alles etwas schief :/


    Volker

  • Mann Volker
    Du bis ja schneller mit Deinem Eigenbau, als ich mit meinem KIT. :D


    Sehr schick, freue mich auf die Probefahrt in 1 1/2 Wochen.


    Grüße Nils

    Bei meinem Hobby, Modellbau, muss ich Abstriche machen!
    U-Boote, Schiffe, Buggy's, Crawler, Heli's, Elektroflieger lassen leider keine Zeit mehr für Segelschiffe und Segelflieger :D

    Einmal editiert, zuletzt von SubV300 ()

  • Nein, keine Angst, ich werde ihn nicht wie ein Bonbon bunt lackieren!
    Ich experimentiere schon ein wenig mit Farben rum, versuche so in Richtung Grau/Beige, etwa wie mein Avatar!
    Mal schauen...


    Nils: Ist leider noch über 2 Wochen hin! Aber so brauchst Du nicht hetzen ^^


    Heute ist das 14er Ritzel angekommen, muss also bei Gelegenheit noch mal einen Fahrtest starten!!

  • So, habe an meinem Schattenbau (so nenne ich den parallel laufenden Bau zum Ausprobieren und Anpassen) mal mit Farbe gespielt!
    Der Farbton gefällt mir ganz gut!!
    Ansonsten bin ich noch mit vielen Kleinteilen beschäftigt (Weihnachts(Mercedes) Sterne fräsen und so).


    Womit ich noch nicht zufrieden bin sind die Fahrleistungen! Mit dem orginal 27 Turn Motor ist das Ding auch mit dem Kleinen Ritzel noch zu schnell.
    Macht ein 35 oder 55 Turn Motor untenrum auch mehr Kraft oder ist der dann nur langsamer? hmm



    Gruß
    Volker