Mercedes Rundhauber auf Axial SCX 10 Basis

  • Hallo Volker
    ich bin auch schon gespannt wie das weiter geht :thumbup::respekt: . Wieviele Negativformen must du denn machen , dass du das am ende entformen kannst? oder Laminierst du das über das Positiv ?


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer
    Gruuscht isch dees was ma 14 Tag bevor ma´s braucht naus g´schmissa hot!

  • Hallöle!


    Viele Fragen!
    Hier ein paar Antworten:
    - Ja, es wird mehrere Abgüsse (Laminate) geben. Aber erst mal abwarten wie die Sache gelingt!!!
    - Ich will die Form mit Silikon machen (für mich das Erste mal)!
    - das Material was ich da verwendet habe ist voll genial, lässt sich hervorragend mit Raspel, Feile und Schleifpapier bearbeiten, nur den Namen weiß ich nicht mehr ;(
    Habe ein paar Platten günstig von einem Freund erworben.
    - der Maßstab ist etwa 1:11. Ich habe die Breite einfach nach den SCX 10 Achsen festgelegt (so das sie nicht zu sehr überstehen!).


    So, nach der Gartenarbeit und diesen Antworten habe ich jetzt ein Date mit Schleifpapier :D


    Volker

  • Ja, da hast Du eine etwas falsche Vorstellung.
    Ich habe damit schon U-Boote mit 5mm Wandstärke laminiert oder auch Heli-Karossen wie diese hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die Frage wie dick und mit welcher Matte man das macht!


    Volker

    Der Helirumpf wär auch was für meinen Robbe SPirit Fun :thumbup:

  • Hallo Volker
    Annette sagt das es Polyuritan-Schaum 430 ist.


    Grüße aus Friedrichshafen
    Nils

    Bei meinem Hobby, Modellbau, muss ich Abstriche machen!
    U-Boote, Schiffe, Buggy's, Crawler, Heli's, Elektroflieger lassen leider keine Zeit mehr für Segelschiffe und Segelflieger :D

  • Na kein Wunder das ich mir den Namen nicht merken konnte :)


    Der Heli steht übrigens zum Verkauf ! (Neue Prpjekte müssen ja auch finanziert werden!)


    Volker

  • Hallo,
    ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit Silikon sind,aber meine sind


    Laminieren auf Silikon ist eine schlechte Idee.


    Auf der glatten Oberfläche hält kein Gelcoat, der perlt ab.
    Silikonformen sind fürs Abgießen prima .
    Fürs laminat gibt es für mich nur harte Formen.


    MfG Gentlemen

  • Ich werde es versuchen!
    Soweit ich gelesen habe, soll es sich mit einer vorherigen Behandlung der Form mit Trennwachs etwas besser laminieren lassen. Ich werde es sehen...


    Leider komme ich zur Zeit nicht so recht vorran und am Wochenende bin ich dann auch noch unterwegs.
    Aber ich habe mir mal Gedanken über das Heck gemacht! So was wäre was für mich (natürlich dann mit der 3. Achse):


    Hat vielleicht jemand Bilder von solchen Abschleppaufbauten?


    Volker

  • Hallo,
    ich habe das R+G Wachs ausprobiert.
    Es geht besser, aber es nicht wirklich gut.
    Ich habe eine Silikonform, das Material war sau teuer.
    Bei der Verarbeitung hatte ich Hilfe, weil die Suppe in den Vakuumtopf muß.
    Danach hat mein Helfer mit einem Draht Luftblasen aus den Ecken "gefischt".
    Das da welche waren ,war Erfahrung .Sehen konnte man da nix.


    MfG Gentlemen

  • Hallo Volker
    Ich hab nur Erfahrung mit harten Formen aber ich kann mir schon vorstellen, dass Silikonformen auf Grund ihrer Weichheit zu Lufteinschlüssen im Laminat führen kann (du tupfst die Blasen mit nem Pinsel raus, die Form gibt nach und saugt dann wieder Luft rein wenn sie zurückfedert ) monster so zumindest die Theorie. Material hatte ich bisher von Lange & Ritter.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer
    Gruuscht isch dees was ma 14 Tag bevor ma´s braucht naus g´schmissa hot!

  • Hallo,
    das Problem ist die Oberfläche.
    Ist Vergleichbar mit einer gewachsten Motorhaube.
    Der Regen perlt ab.
    Silikon ist noch viel krasser.
    Der Gelcoat perlt ab und die Oberfläche vom Laminat ist dahin.
    Austaumeln mit einem schnellen Harz kann klappen,Muß aber nicht.
    Und die Silikonform hat nicht das ewige Leben.
    Die Verschleißt auf kurz oder lang.


    MfG Gentlemen

  • Na eure Erfahrungen beruhigen mich nun nicht gerade!
    Aber ich werde es versuchen, zur Not kann ich immernoch harte Formen bauen (Bei der Hütte aber ne Herausforderung!!).


    Ich bin zumindest mit der Urform so weit!
    Habe noch die Lüfter vorn angebracht und die Vertiefungen für die Eckfenster eingefräst.


    Bin dann bis Mittwoch erstmal in Hamburg, dann geht es weiter. Bis dahin sind dann vielleicht auch die Teile für die 3. Achse da!


    Volker

  • Es geht weiter...
    Habe das Silikon verarbeitet. Leider hat es nicht ganz gereicht. Ich hatte 2 kg geplant, leider hab ich laut meiner Waage nur 1850 Gramm gemischt.
    So war es etwas wenig und am Dach sind ein paar Fehlstellen drin X(
    Nun muss ich in den nächsten Tagen mal das Laminieren in der Form probieren!


    Ich bin gespannt!!!!!!


    Ist von Euch jemand auf der Euromodell in Bremen?
    Ich werde mir da mal das Trucktrail ansehen, habe ich in der Vergangenheit nie so drauf geachtet :rolleyes:


    Volker

  • Hallo Volker
    Ein schönes Modell hast Du dir ausgesucht! Klasse Form hast Du gemacht!
    Ich habe mal vor 13 Jahren einen gebaut, allerdings aus Polystyrol und Glasfaser. Leider habe ich den verkauft!
    Jetzt bin ich auch wieder an einem dran! Siehe meinen Avatar! Auch wieder aus Polystyrol und GFK. Haube, Schürze und Rückwand sind bereits fertig. Müssen aber jetzt ruhen. Ein anderes Modell (Dakar DAF von 1987 in 1:10) muss mal fertig gestellt werden.

    Grüße aus Berlin
    René


    Und immer 1 mm Luft unter der Achse!!! :jaja: