Mal etwas exotisches - Fiat Campagnola aus dem 3D Drucker

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mal hier mein Projekt vor:


    Defender, Jeep und wie sie alle heissen, sieht man hier im Forum zu genüge.
    Da dachte ich mir "mach doch etwas, wass man nicht immer sieht"


    Da mi der Defender D90 allgemein sehr gut gefällt und der Fiat Campagnola einige Ähnlichkeiten aufweist, habe ich mich also für letzeren entschieden.


    Ich habe 2 3D Drucker die schon seit ca. 4 Monaten hier ohne Arbeit rum stehen.
    Also CAD Programm angeschmissen und los geht es:


    - Als erstes habe ich einen "Blueprint" in dem richtigen Maßstab ausgedruckt. (A3 Druck folgt, hab leider kein Papier da)
    Hierfür habe ich den Radstand meiner bestehnden CC-01 Karo genommen.

    - Danach mal ein bisschen im CAD Programm angefangen mit den Kotflügeln inkl. Kühlergrill
    (Das ist mal was ganz anderes als nur technische Bauteile zu zeichnen)

    Macht aber ganz schön viel Spaß

    - So der Kotflügel ist fertig (Zeichnung hat ca. 3 Stunden gedauert)
    Im 3D Druckprogramm kann ich sehen wieviel Material ich benötige und was das Bauteil an Zeit benötigt.

    Also wenn ich beide Seiten drucke, benötigt der Drucker 10 Stunden und ca. 160g Material
    Als Material nehme ich PLA


    Mein Plan ist es das Modell aus einzelnen Bauteilen zusammen zu setzen (kleben) dann zu verspachteln, Schleifen und dann mit dem Airbrush zu lackieren. (Stichwort Used-Look)




    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Hab leider nicht jeden Abend Zeit mich um mein neues Hobby zu kümmern.

  • Super Projekt und echt cool das du mal was neues Baust :respekt::thumbup:


    Ich bewundere immer leute die so CAD Zeichnungen erstellen könne und das am Ende wahnsinnig gut aussieht :pray:


    Da ich mir eh noch ein CC-01 mit ner Hartplastik Lada Niva Karo zusammenbauen möchte bleib ich dran :popcorn:

  • hi Servus Ello,


    Ist denn der Fiat in echt ein Lizenznachbau?
    Gefühlt schaut das Bild in Deinem Post wie ein Landrover aus, oder täusche ich mich da?


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Also die Geschichte des Fiat ist ziemlich interessant. Der Papst fuhr einige Jahre damit, deshalb wird es auch als "Papamobil" bezeichnet. Damals noch komplett ohne Glaskuppe fie


    Hier noch ein paar Bilder des Original:



    Das interessanteste an dem Fahrzeug ist, dass man das Fahrzeug per Stecksystem mit Hardtop, Softtop oder á la Jeep komplett ohne fahren kann.
    Ich werde dies auch versuchen in meinem Model zu realisieren.



    Es ging heute auch noch ein wenig weiter:
    Ich habe die Motorhaube entworfen und die Kotflügel noch einmal optimiert, damit die Wandungen dünner sind



    Mal schauen ob am Wochenende der Drucker dann auch mal anfängt mit rödeln :thumbup:

  • So der heutige Feierabend wurde wieder mit etwas sinnvollem gefüllt.
    "4 Stunden CAD zeichnen"


    Das ist ganz schön Zeitintensiv


    Heute habe ich die Windschutzscheibe, die Türen inkl. Türgriffe und die bereits abnehmbaren Fenster gezeichnet.
    Die Windschutzscheibe werde ich mit Leitwerksscharnieren versehen, damit man diese auch wie beim original, nach vorne kalppen kann.




    So und das erste Teil wird heute in einer Nachtschicht vom Drucker schon einmal gefertigt.
    -> Seht morgen mehr modo

  • WoW das sieht ja mal mega interresant aus da bin ich sehr gespannt was da aus dem Drucker kommt,sind die kosten bei so einer Karo für das druck material nicht extrem hoch ?

  • Nein das Material mit Strom für den Drucker wird so ca. 40€ sein. Dann werde ich halt noch etwas mehr Epoxy brauchen denke mal so 400ml. Und Feinspachtel und und und. Aber es ist ja ein Hobby welches bekanntlicher Massen nicht umsonst ist. Die Kosten sind im Grossen und Ganzen überschaubar und auch nicht teurer als eine "fertige" Karo.
    Dafür habe ich viel Spass und Freude daran etwas selbst zu erschaffen und etwas zu machen was nicht jeder hat...

  • Das geht ich hätte gedacht das dieser Druckerkunstoff teurer ist und Prinzipel finde ich super was du da machst und wen man sonn Drucker schon rumstehen hat warum nicht da kann man auch viele andere tolle teil für den Bereich mit Herstellen denke ich mal .
    Ich bleibe hier auf jeden fall mal dran .

  • Gestern ist es etwas später geworden, da hatte ich keine Lust mehr die Neuigkeiten hier zu verewigen hmm
    Gestern habe ich die beiden Kotflügel gedruckt (jeder einzeln)

    Die Farbe des Materials ist ja egal, da das Fahrzeug eh lackiert wird.


    Anschließend habe ich das Stützmaterial entfernt und mit der Feile grobe Unebenheiten begradigt.


    Heute habe ich dann die beiden Hälften mit 5Min. Epoxy zusammengeklebt.

  • Hier ein kleines Wochenend-Update.


    Gedruckt sind fast alle Teile des Grundmodells.
    Auch das 3D-Modell ist soweit fast fertig.


    Heute wird das ganze mal zusammengeklebt und der Drucker druckt die Heckklappe.


    Danach werde ich das ganze mal grob an das Chassi anpassen und mich an den Innenraum machen.




    Es sind auch nebenher mal die ersten Kleinteile entstanden, so wie der Kühlergrill.

  • Hy,


    sehr Geil...was hat denn die Karo für Außmaße ?
    Länge, Breite, Radstand ?

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land