Projekt: Subaru Forester XT

  • Das Hauptproblem ist eigentlich ,daß man nicht genug schaut.
    Ich würde mir erst mal verschiedene Fotos ausdrucken um ein Gefühl für die Konturen .....Rundungen usw zu bekommen.
    Da muss man sich sogar herantasten.....anders gehts nicht.
    Was mir echt ne Hilfe war, ist das ich mir die Zeichnung mit den verschiedenen Perspektiven an die Wand gehangen hab.
    Das Brett mit der Draufsicht war auch gut.
    Wenn du ne Hartschaumplatte hast ...kannste die Seitenteile schön warm machen und biegen......die Kontur hast du ja in der Rückansicht.

    Es gibt nichts Gutes es sei denn man tut es... :thumbup:

  • DAS hab ich auch festgestellt ! Fotos hab ich in jegliches Ansichten ausgedruckt und mir hingelegt. (Whietboard zum aufhängen sollte morgen kommen :thumbup: )
    Wo ich am überlegen war wo ich am besten bei den Spanden anfange, sind mir auf den Fotos mehr und mehr Rundungen und Kanten aufgefallen, die ich vorher nicht gesehen habe ! pillepalle


    Da sich zudem noch die Kontur an der ganzen Seitenlinie stetig verändert, wird das schon noch lustig werden...
    Momentan gehe ich von der B-Säule aus (da am wenigsten Rundungen und Kanten) und ziehe das alles dann erstmal nach hinten, Spande für Spande.

  • Wenn auch ein bisschen Spät aber hab es gleich mal ins Abo gepackt.



    Ich mag Subaru, die sehen einfach alle so herrlich gemein aus.
    Könnte mir den gut vorstellen mit einem Trailer dahinter und einem kleinen Boot drauf, die Kombo wäre sehr nice!

  • Vieleicht kannst du dich ja auch an meinem Bauverlauf ewas inspirieren lassen.
    Der Mitsubishi meiner Wahl hat im Bereich Kühlergrill auch echt hässlich zu fertigende Rundungen.
    Ich habe mit Spachtel und Modellierton gearbeitet. Aber Spachtel (Karosseriespachtel) fandeich am besten ;)

  • Wenn auch ein bisschen Spät aber hab es gleich mal ins Abo gepackt.



    Ich mag Subaru, die sehen einfach alle so herrlich gemein aus.
    Könnte mir den gut vorstellen mit einem Trailer dahinter und einem kleinen Boot drauf, die Kombo wäre sehr nice!

    Ich denke eine AHK wird´s geben ! ;)




    Es wird wohl eine Mischung aus alles Bauberichten, teils mit Spanden, teils mehrere Lagen, spachteln sowieso :)
    Mal gucken was ich die Tage noch so hinbekomme, danke nochmal für Eure Anteilnahme, Tipps und Anregungen ! :thumbup:

  • Was ist heute nach ca. 2h passiert ?


    Die ersten Spanden haben ihren Platz gefunden ! :)
    Was mir jetzt noch sehr geholfen hat, die Formen auf das PS Steitenteil aufzuzeichen, wo letztendlich jede Rundung / Kante verläuft.
    Ein Fehler ist mir dabei schon aufgefallen.... Das hinterste Fenster hab ich zu klein ausgeschnitten !
    Da dieses keinen äußeren Rahmen besitzt, sondern die Scheibe ja aussen anliegt, ich hoffe ihr wisst was ich meine... :huh::)
    Naja weggeschnitten is schnell.



    Was ich nebenbei sehr empfehlen kann, ist der Tamiya Cement Kleber.
    Habe heute das erste mal mit dem gearbeitet und bin sehr zufrieden.
    Lässt sich mit dem integriertem Pinsel sauber auftragen und hält bombenfest !


    ;)

  • Sehe ich das richtig das du die Spanten anbringst um die seitlichen Wölbungen später zu formen?

    Du meinst die unten an den beiden Türen ? Ja, die kommen zum Schluss.

  • Schmunzel.......ich glaub dein Whiteboard hättest Du Dir sparen können .Sieht nachher eh anders aus......ich mein so drumherum.



    Ich sehe doch so diverse Parallelen........Bin gespannt wie es weiter geht.


    Wahrscheinlich hast du Recht ! :thumbup:

  • Sorry wenn ich teilweise so oft meine Antworten bearbeite, liegt daran das aus irgendeinem Grund die Bilder die ich hinzufüge nach paar Minuten verschwinden...
    Manchmal gehts, manchmal nich. X/

  • Sorry wenn ich teilweise so oft meine Antworten bearbeite, liegt daran das aus irgendeinem Grund die Bilder die ich hinzufüge nach paar Minuten verschwinden...
    Manchmal gehts, manchmal nich.


    Lade sie doch als Dateianhang übers Forum hoch, dann hast du die Probleme nicht ;) Brauchst sie dafür nicht mal verkleinern:
    FAQ - Bilderupload


    So wie jetzt ist das ja Schade, überall ein "Verboten" Schild zu sehen.

  • Lade sie doch als Dateianhang übers Forum hoch, dann hast du die Probleme nicht ;) Brauchst sie dafür nicht mal verkleinern:
    FAQ - Bilderupload


    So wie jetzt ist das ja Schade, überall ein "Verboten" Schild zu sehen.

    Sorry falls ich es überlesen haben sollte...
    Gibts da eine Begrenzung, ich meine nicht pro Beitrag, sondern im Gesamten ?