Projekt: Subaru Forester XT

  • Pünktlich zu zwei Wochen Urlaub sind die ersten Teile da ! :)



    - Tamiya Cement Kleber
    - Felgen, einmal 42mm Durchmesser und einmal 52mm durchmesser, zum testen welche besser passen, optik ändert sich ggf. nochmal
    - Reifen Dirt Grabber 1.55
    - Bremsscheiben
    - Messerset
    - und nen Pack PS-Platten

  • Heute mal die Reifen auf die Felgen gezogen, um zu vergleichen ob die 52mm oder die 42mm Felge besser passt.
    Vom optischem gefällt mir die 52er besser, die 42er passt allerdings besser.
    Seht selbst:





    Wie man in Bild zwei sieht, staucht sich der Reifen ein wenig, da die Felge etwas zu groß im Durchmesser ist.
    Würde sich aber mit anderen Einlagen oder beschnippeln des Reifen beheben lassen.
    Das ist aber wohl was, womit ich mich viel später beschäftigen sollte.
    In erster Linie ging es um die Breite und da sieht es viel besser aus als angenommen, passt sehr gut !


  • Um erstmal ein Gefühl für die Ausmaße des Forester zu bekommen, habe ich mich dieses Wochenende mal hingestetzt und ein Modell aus Pappe geschnippelt.
    Absolut KEINE Schönheit ! Aber man bekommt ein Gefühl dafür.


    Bitte jetzt nich lachen ! :P




    Hab zugegebenermaßen schon ganz schön bammel dafür ob das was wird... :scratch:
    Naja die Hoffnung stirb zuletzt :rolleyes:

  • So ist das leider, bis zur ersten Fahrt dauerts immer ewig, aber ich will mir bei diesem Projekt auch keinen Stress machen ! ;)


    Heute habe ich mir noch ein paar Vorlagen ausgedruckt und das Seitenteil vom Blueprint zugeschnitten.
    Das wird dann auf PS übertragen, als Grundteil für die erste Seite.
    Darauf baue ich dann die Konturen auf.


  • Ausser einer ausgeschnittenen Seitenwand ist nichts passiert.
    Das war noch der relativ einfache Part... Jetzt kommen die Konturen, gar nicht so einfach bei den verschiedenen Rundungen.
    Mal schaun wo ich da am besten anfange...
    Bis jetzt sieht das Ganze zumindest ganz schön scheiße aus :rolleyes:


  • Na so scheiße sieht es nicht aus. Evtl mal einen Tip.


    Wenn du den Plan kopierst, ausschneidest und auf deine PS / ABS/ oder PVC Platte klebst und anhand der äusseren Konturen ausschneidest, dürften die äusseren Abmessungen feiner ausfallen. Am Heck bist du irgendwie abrupt gerade geworden, obwohl die Linie, die Schräge bis zur Stoßstange weiterläuft. Die Radhäuser sind auch etwas "geräumiger" ausgefallen als auf deiner Zeichnung.


    Das wird schon. Lass dich nicht entmutigen. Die richtigen Schritte hast du schon gemacht.

  • Einen seitlichen Blueprint ohne weiter nach zu denken an der äußeren Kontur ausschneiden ist quatsch. Auch der Forester ist in der Mitte größer als an den Seiten. So wie das aussieht bildet die PS-Platte sehr gut den tatsächlichen Verlauf der groben Kontur auf Höhe der Seitenplatte ab. Heckklappe und Scheinwerfer auszusparen ist auch eine gute Idee :thumbup:


    Alles richtig gemacht, nicht kirre machen lassen.

  • Jupp, dass Heck fällt aufgrund der Heckklappe so ab, diese habe ich nicht berücksichtigt.
    Da möchte ich mir die Option offen halten, diese später mal öffen und schließen zu können. (momentan eher nein)


    Die Radhausausschnitte sind genau wie auf der Zeichnung ! Die werden wahrscheinlich noch viel größer, da diese später innen liegen und ich möchte, dass das
    Rad ein Stück in den Radkasten einfedern kann. Kommt ja noch ne Schicht drüber mit der eigentlichen Form des Radhauses.


    Die Stoßstangen hab ich jetzt mal noch mit grob ausgeschnitten, um die Außmaße im Blick zu halten.
    Letztendlich werden die wohl je ein seperates Bautel, welches dann viel viel später angebaut wird.


    Jetzt geht es an die Spanden, da taste ich mich gerade Stück für Stück ran...
    Ich habe da das Gefühl zuviel nachzudenken... andererseits will ich auch nicht alles doppelt machen, deswegen wird jeder Schritt zwölfmal durchdacht thinking:rolleyes:
    Jedenfalls danke für Euren Zuspruch, wie gesagt wird hier nur sehr langsam vorran gehen, also nicht böse sein oder wundern ;)