Gemeinschaftsprojekt - Hobbyking Swamp Dawg Air Boat - Sumpfboot - Tuning & Umbau zum "Scaler"

  • Moin Zusammen...


    Auf dem letzten "SuperScsle" durfte ich diese Boote bereits in Action beobachten und war direkt "verliebt"
    <3


    Das das Boot bei HK wieder lieferbar ist wollte ich die Tage bestellen. Eine Frage hätte ich wohl noch. Gibt es eigentlich bei diesem BL Antrieb vom Boot die Möglichkeit rückwärts zu setzten, oder ist das garnicht vorgesehen...??


    Gruß Marco

  • Wenn der Regler rückwärts kann, kann es auch das Boot.


    Aber vorsieht, da es nicht dafür ausgelegt ist, schiebt es sich dann unter Wasser.


    Um sich frei zu fahren sollte es allerdings genügen.


    Warum sage ich "sollte" ?


    Mein Regler kann nur vorwärts, und ich habe mich mal festgefahren :-/


    Besorgt euch also Regler die Vorwärts/Rückwerts können ;)

  • Der Fehler liegt bei der Funke oder beim Regler, je nachdem wie man es betrachtet. ;)


    Deine (Pistolen-)Funke ist für Fahrzeuge gedacht, der Regler aber eigentlich nur für Flieger ( die naturgemäss nie Rückwärts fliegen ).



    Das technische "Problem" besteht darin, das jeder Flugregler sich nach dem Einschalten/Anklemmen des Akkus nur dann richtig initialisiert, wenn der Gasknüppel der Funke dabei auf Aus steht !


    Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, um ein unkontrolliertes Anlaufen des Motors zu verhindern, während mit dem Flieger noch hantiert wird, und das ist eminent wichtig ! Das könnte nämlich sonst Geschnetzeltes geben. X/


    Fernsteuerungen für Flieger sind ausschliesslich Knüppelfunken, bei denen der Gashebel ganz nach unten ( = Motor Aus ) positioniert sein muss, damit ein Flugregler sich initialisiert / funktioniert.


    Diese Position gibts aber bei Pistolenfunken nicht ! Bzw. gibt es schon, aber das wäre hier die Position Voll Bremse/Rückwärts. Du müsstest also theoretisch immer auf der Bremse stehen, wenn das Boot langsam oder gar nicht fahren soll. Lässt du den Gashebel der Pistolenfunke los ( also auf Neutral ), denkt der Flugregler, er soll Viertel-/Halbgas machen. Hast du ja bereits kennengelernt. ;)


    Denn während es bei Knüppelfunken für Flugzeuge keine Bremse/Rückwärts gibt, also der gesamte Verstellbereich des Gasknüppels ausschliesslich für den Vorwärtsbereich zuständig ist, ist bei einer Pistolenfunke der Bereich aufgeteilt.


    Einmal üblicherweise 50 bis 75% für Vorwärts, und einmal 25 bis 50% für Bremse/Rückwärts, je nach Modell. Heutzutage ist es fast immer 75/25.


    Im Ruhezustand / Neutral gibt der Gashebel einer Pistolenfunke also eigentlich schon 25% Vorwärts aus, und das mag ein Flugregler gar nicht, dann meckert er ( wilde Piepserei ).


    Für Car-Regler ist das natürlich kein Problem, die sind darauf programmiert. Nur Flugregler halt nicht. ;)




    Soviel zur Erklärung. Eine einfache Lösung gibts für dich nicht, es sei denn, du baust die Feder des Gashebels aus, wenn du mit dem Sumpfboot fahren willst. Macht aber keinen Sinn, wenn damit auch noch Fahrzeuge bedient werden sollen.


    Andere Lösung : neue, bzw. andere Funke, die mit einem Flugregler klarkommt. Das muss aber nicht zwangsläufig eine Knüppelfunke sein !


    Es gibt auch Pistolenfunken, die das können, bspw. die Absima CR4T Ultimate. Die hat einen sogenannten Bootmodus, damit funktioniert das prächtig.


    Hab nämlich mit genau dieser Funke mein Sumpfboot betrieben, daher kann ich das sagen. ;)





    Gruss,
    Axel.

  • Also ich habe im moment einen Regler von einem Copter verbaut, wenn ich den Hebel der Pistolenfunke auf neutral lasse initalisiert er sich das als 0 ein, denn es wird ja kein signal übermittelt. könnte es auch daran liegen das mein Boot mit dem 2S Lipo und dem 2300KV motor trotz 5,5x6,5er Luftschraube so Langsam ist, also ich garnicht die 100% Vorwärts habe? Ich hatte die Funke jetzt auf 150% "Servoweg" eingestellt und es wurde schneller, aber immer noch recht langsam!

  • denn es wird ja kein signal übermittelt.

    Da vertust du dich aber. Natürlich wird ein Signal übermittelt, in jeder Position. Und das interpretiert, bzw. setzt jeder Reglertyp anders um.


    Copter und deren Regler kenn ich persönlich nicht, hab mit diesen Dingern nix am Hut. Kann dir daher dazu auch nix sagen.




    Gruss,
    Axel.

  • ja gut, aber es wird ja wenn dann ein nullpunkt übermittelt!


    Ok, ich dachte du weißt das vielleicht. warte nun auf nen neuen Regler extra für Böötchensens. D-Power Wave 25A BEC Brushless Regler, für Schiffe hab ich mir mal geordert!

  • ja gut, aber es wird ja wenn dann ein nullpunkt übermittelt!

    Stimmt so auch nicht. Einen Neutralpunkt oder Vollgas oder Vollbremse gibt es bei einer Übertragung nicht. Es ist irgendein "Wert", den erst der Regler zu einem "Punkt" macht / interpretiert.


    Das ist auch der Grund, warum machne Car-Regler oder auch Servos bei bestimmten Funken erst auf volle Leistung / vollen Ausschlag gehen, wenn an der Funke der jeweilige Kanal-Endausschlag von 100% auf bspw. 125% hochgeschraubt wird. Da stimmt dann der Wert der Funke nicht mit dem Wert der jeweiligen Komponente überein.


    Ist schwer zu erklären, so 100%ig bin ich da nicht drin. Hat was mit der Impulslänge in µ-Sekunden zu tun, wenn ich das noch richtig im Kopp hab. Da gibts leider keine genormten Werte, deswegen hat man ab und an besagtes Phänomen.




    Gruss,
    Axel.

  • Danke @no mercy sehr gut erklärt.
    Genau das ist mein Problem.


    @Guden das habe ich gestern Abend gemacht und es funktioniert :thumbup:
    Gas Trimmung ganz runter und im Menü noch die Sub Trimmung ganz runter gestellt, jetzt läuft der Motor wie er soll.
    Also zum Anfang reicht es mir erstmal, habe ja eigentlich noch eine Knüppel Funke, die ja eigentlich für Flieger ist, habe aber den Stick auf Nullstellung umgebaut und nutze Sie für meinen Mog, HC6 und den TRX.
    War ja nie ein Böötchen geplant :lol2:



    Aber ich danke euch.


    Vielleicht bestelle ich mal einen anderen Regler.

  • Darum muss man bei den Hobbywing Regler auch Neutral, Gas und Bremse anlernen beim ersten inbetriebnehmen!



    Aber dann müsste ich bei meiner DX6R Spektrum auch mal testen ob das mit Trimmen und Subtrimmen besser wird

  • warte nun auf nen neuen Regler extra für Böötchensens. D-Power Wave 25A BEC Brushless Regler, für Schiffe hab ich mir mal geordert!

    Cooles Teil ! Fein, das es sowas ( jetzt ? :scratch: ) gibt. :thumbup:


    Aber 25A ist was knapp, würd ich sagen. 30A solltens im Sumpfboot schon sein, besser 40.




    Gruss,
    Axel.

  • Darum muss man bei den Hobbywing Regler auch Neutral, Gas und Bremse anlernen beim ersten inbetriebnehmen!

    Das macht man bei den allermeisten Reglern so, aber Flugregler brauchen i.d.R. eben ein entsprechend "tiefes" Signal, damit sie überhaupt freischalten / sich anlernen lassen.


    Naja wie auch immer, es scheint ja manchmal trotzdem zu klappen. Gut für diejenigen, die es trifft. ;)




    Gruss,
    Axel.

  • Ich fahre jetzt gerade 20A, warum denn mehr A?

  • ich hab mir die Funke der Cajun Commander samt empfänger geholt...die Tactic TTX300...da sie ja für das große sumpfi benutzt wurde hoffe ich sie funzt bei mir auch..???

  • Ich fahre jetzt gerade 20A, warum denn mehr A?

    Also mein zuerst verbauter 20A Regler hatte nach dem zweiten Akku hintereinander die Flügel gestreckt ( mit originalem Motor an 3S ), deswegen bin ich dbzgl. wohl etwas vorsichtig geworden.


    Wenns bei dir klappt, alles gut ! :)



    Tactic TTX300...da sie ja für das große sumpfi benutzt wurde hoffe ich sie funzt bei mir auch..???

    Nope, nur mit Glück ( oder dem Regler des Cajun Commander ). Denn das ist ebenfalls nur eine ganz normale Pistolenfunke für Automodelle.


    Der Regler ist das entscheidende Kriterium, nicht die Funke ! Wenn der Regler mit einer Pistolenfunke klarkommt, dann funzt das. Ansonsten : siehe oben. ;)




    Gruss,
    Axel.

  • Drehrichtung vom Regler ändern und vieleicht den Trim anpassen ...


    Bei der Spektrum DX4C geht es auch so ... Gemeinschaftsprojekt - Hobbyking Swamp Dawg Air Boat - Sumpfboot - Tuning & Umbau zum "Scaler" this


    Ob es bei der DX3C auch geht keine Ahnung, die kenne ich leider nicht.


    PS: Sorry @myscoutcrawler pardon habe gerade erst gelesen das du schon eine Lösung gefunden hast.
    Schön das es bei dir jetzt funktioniert :thumbup:

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von sandyfrog ()

  • Ich fahre jetzt gerade 20A, warum denn mehr A?

    Hallo Freunde


    Ich finde 25 A auch knapp bemessen. Aus folgendem Grund : Blockierstrom und so genannte "Anlaufspitzen".
    Blockierstrom : Nehmen wir an du hast dich unter einem "Gestrüpp" festgefahren und ein Ast ragt in den Prop, was du aber nicht gleich siehst...
    Du schaltest den Antrieb an und mit ein wenig Pech darfst du schwimmen. Ein Regler mit etwas "Luft" hält da die "paar Sekunden" länger. Da bekommst du das vieleicht noch mit.


    Leistungsspitzen : Auch eine Luftschraube belastet den Motor. Nicht nur im Fahrbetrieb. Hier, wenn die Fuhre einmal läuft ist der Strombedarf moderat.
    Doch gerade beim Anlaufen - beschleunigen - wird richtig Strom benötigt. Und in diesen "Augenblicken" geht es auch über 25A...


    Ich persönlich ermittle den "Fahrstrom des Airboats und gehe mit einem Regler mind. 15A - 20A drüber.
    Und wenn ich für kleines Geld Regler bekomme die 60A können ist mir das dann Egal. Dann zählt der Beschaffungspreis.
    ---
    Noch was : Echte Airboats fahren eigendlich NIE Rückwärts ! Zum einen geht das mit Verbrennerantrieb nicht, zum andern würden sich die Rümpfe wirklich unter Wasser ziehen.
    Bei den Modellen ist das natürlich dem Skipper anheim gestellt. Doch sollte das wirklich nur langsam und zum "Frei fahren" genutzt werden.


    Wenn ich das so sagen darf, ich würde mich freuen euch noch mal mit den Airboats am Teich zu erleben.


    Gruss
    Mark one