1:6 Nord/Süd Projekt II VW TYP 166 Schwimmwagen und DKW Munga.

  • Nachdem das erste Nord/Süd Projekt langsam aber sicher zu Ende geht, haben Olaf und ich uns entschlossen, noch ein zweites Mal etwas zusammen zu bauen.


    Allerdings diesmal ohne das Nord/Süd Gezanke, denn eigentlich verstehen wir beide uns richtig gut!


    Mich juckt es schon lange einen Schwimmwagen RC gesteuert zu bauen und als Olaf letztens einen Schwimmwagen im Marktplatz suchte, da konnte ich mir nicht verkneifen auch nach so einer Kiste Ausschau zu halten. Ich wurde dann auch sehr schnell in der Bucht fündig und konnte einen Dragon Bausatz und einen 21 Century Schwimmwagen ersteigern.


    Es wird aber noch ein wenig dauern bis das Ganze so richtig ans Laufen, bzw. Fahren und Schwimmen kommt, da wir beide noch nicht so ganz genau wissen, wie wir die Modelle aufbauen werden.


    Deshalb erhoffen wir uns auch von euch Vorschläge wie man manches realisieren könnte, was bis jetzt noch nicht so ganz klar ist.


    Hier eine wie ich finde tolle Seite, auf der man vieles zum VW TYP 166 Schwimmwagen findet:


    VW TYP 166 Schwimmwagen




    Jetzt noch ein paar Bilder der beiden Modelle die ich habe:















    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
    Horsepower sells cars, torque wins races, and there is no substitute for cubic inches.
    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

    Live fast and free one day at a time! Because thers no garranty on tommorow!

    Edited once, last by 3.Stoinabronner ().

  • Ja, nun ist das also amtlich.
    Die einleitenden Worten von Thomas unterschreibe ich ohne mit der Wimper zu zucken.


    Ich habe nur den Century Kübel mit 4 strammen Kerlen, Thomas, nochmal danke für die Vermittlung.


    Der Century sieht wesentlich "spielzeugiger" aus als der Dragon. Hier ist es die Herausforderung ihn so scale wie möglich umzubauen. Zumindestens was die Karosserie anbelangt.
    Bei dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob das hinhaut.


    So habe ich ihn bekommen:
    Hier mal im Gartenteich

    Erstmal zerlegt, der gasamte Innenraum ist einfach nur Kitsch und fliegt raus

    Wahnsinnig viel Platz in der Wanne

    eventuelle Reifen

  • Löcher für die LüftungsgitterFrontscheibenhalter verschmälert


    schon etwas filigraner an der Scheibe
    Motorraumklappe mit der Laubsäge ausgeschnitten und hintere Schwallbleche gekürzt


    Schwimtest der Wanne (sie ist pottendicht) ohne Räder im Gartenteich, hier mit 3750 Gramm Zuladung.
    Da ist noch genug Reserve. Beim nächsten Test fülle ich ihn mit Wasser, dann habe ich das genau bis zum Absaufen...

  • Also Fan von Luftboxern bin ich da natürlich dabei. Als ich die Oldtimer Praxis im Karton liegen sah mußte ich doch mal lauthals schmunzeln. Jetzt kann ja garnichts mehr schief gehen und das mit dem ummeecke Antrieb ist ja auch geklärt.

  • das mit dem ummeecke Antrieb ist ja auch geklärt.


    Na ja, geklärt ist noch lange nicht funktionstüchtig gebaut hmm


    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
    Horsepower sells cars, torque wins races, and there is no substitute for cubic inches.
    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

    Live fast and free one day at a time! Because thers no garranty on tommorow!

  • Servus,


    was ist denn das für ein Maßstab, wendige Wanne so groß ist, wie Olaf schreibt?


    Gruß Klaus...... Im Abo

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Hier noch ein Video:




    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
    Horsepower sells cars, torque wins races, and there is no substitute for cubic inches.
    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

    Live fast and free one day at a time! Because thers no garranty on tommorow!

  • Guten Morgen.


    Habe mir gerade mal das Video angeschaut, na dann mal viel Spass euch beiden bei der Umsetzung des Antriebs. Da kommt was auf Euch zu hmm
    Was ist denn das für ein Kunststoff der Wanne, hört sich komisch an, aber ist der dauerhaft Wassertauglich?
    Also der würde mich ja auch interessieren, wenn nicht der Einstandspreis so hoch wäre und ich hier gerade 2 Projekte habe, wovon eines versucht mich in den Wahnsinn zu treiben :aufreg:


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund :)

    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!

  • Da gibts einige Umbauten, teilweise auch in größeren Maßstäben. Evtl. sind die ja bei eurem Vorhaben hilfreich.


    1.)


    2.)

    Gruß vom Heikomann
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Robert Bosch)

    Ihr dürft mich auch gerne besuchen

  • Ist zwar "nur" das 1.9er Modell, aber ich finde es genial. Also Jungs ..... auf gehts.

    Moin Richi,
    aber gerade das Video hat mir eine neue Herausforderung aufgezeigt: Minute 1:05:
    Die Motorhaube zum Öffnen. Wenn der Schwimmer aus dem Wasser fährt und vorne hoch muss, taucht das Heck logischerweise tiefer unter die Wasserlinie...
    So weit so gut. Ich hoffe nur das da später kein Wasser durch den Schlitz läuft, sonst muss das iwi gedichtet werden.

  • Super, danke für die Vorschläge, so hatten wir uns das in etwa vorgestellt.


    Weil so richtig wie und was und wo, muss sich noch herausstellen!


    hi Nis,

    und ich freu' mich wenn das hier sich entwickelt und ich die beiden fertigen Autos im Sommer fahren...ääähh schwimmen sehe!


    Na Gott sei Dank hast du nicht gesagt in welchem Sommer!


    2016, 2017,...


    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
    Horsepower sells cars, torque wins races, and there is no substitute for cubic inches.
    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

    Live fast and free one day at a time! Because thers no garranty on tommorow!

  • Naja Thomas, wenn ich nur Sommer schreibe meine ich natürlich den nächstliegenden Sommer, also 2015!


    Ich meine da eher 2016, ...


    Nächste Woche geht erstmal mein Dragon Bausatz auf die Reise zu Olaf, damit er da mal ein wenig abkupfern, bzw. abformen kann!


    Gruß Thomas

    Termine 2020____Unsere Projekte
    Horsepower sells cars, torque wins races, and there is no substitute for cubic inches.
    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel.

    Live fast and free one day at a time! Because thers no garranty on tommorow!

    Edited once, last by 3.Stoinabronner ().

  • Ich meine da eher 2016, ...


    Nächste Woche geht erstmal mein Dragon Bausatz auf die Reise zu Olaf, damit er da mal ein wenig abkupfern, bzw. abformen kann!

    Nis, das meine ich aber auch... diesen Sommer wird das bestimmt nichts.
    Hier brauchen wir echt die Zeit, sonst geht das ganz schnell in den Knick !


    JaThomas, da freue ich mich drauf, mal sehen von was ich alles brauchbare Formen herstellen kann. Die sind dann ja auch für mehr als nur eine Kopie geeignet.
    Da können wir dann jederzeit "PIMPMYCENTURY" Teile herstellen.


    Auch von mir hier nochmal vielen Dank an all eure Kommentare und Rückmeldungen !!


    Wir freuen uns sehr, dass das euch hier interessiert und hoffen auf noch viele gute Tips.