Mercedes SLS AMG GT Coupé 1:5, ASAP (as scale as possible)

  • Ich möchte mich eigentlich schon eher gern auf die Farbe des Originals festlegen

    Denke die meisten Original Farben werden eher langweilig sein, oder?

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Wir müssen uns ja nicht alle einigen, aber was auf jeden Fall gilt ist:


    1. Original-Lack: also irgendwas, was auch ab Werk oder über das AMG Performance Studio erhältlich war (egal, welches SLS-Modell)
    2. Metallic: damit das Ganze auf Hochglanz poliert werden kann
    3. Eine Farbe, die zum Rest passt: Interieur schwarz/anthrazit, Felgen schwarz, Applikationen schwarz, Bremssättel Orange
    4. Etwas buntes, aber kein schriller Farbton
    5. Die Farbe muss als Lack (Spray, meinetwegen Dose für Airbrush) erhältlich sein

    In meinen Augen passt hier das Solarbeam Gelb vom Black Series gut dazu. Was meint ihr? Daumen hoch oder runter als Abstimmung



  • Wir müssen uns ja nicht alle einigen, aber was auf jeden Fall gilt ist:


    1. Original-Lack: also irgendwas, was auch ab Werk oder über das AMG Performance Studio erhältlich war (egal, welches SLS-Modell)
    2. Metallic: damit das Ganze auf Hochglanz poliert werden kann
    3. Eine Farbe, die zum Rest passt: Interieur schwarz/anthrazit, Felgen schwarz, Applikationen schwarz, Bremssättel Orange
    4. Etwas buntes, aber kein schriller Farbton
    5. Die Farbe muss als Lack (Spray, meinetwegen Dose für Airbrush) erhältlich sein

    In meinen Augen passt hier das Solarbeam Gelb vom Black Series gut dazu. Was meint ihr? Daumen hoch oder runter als Abstimmung

    Moin Lucas,


    das Gelb nicht schrill :scratch:. Aber ich find's gut (der Daumen wurde abgegeben), bringe dann aber das AMG Ring Taxi in's Spiel



    Die Farbe ist AMG Green Hell Magno und als Airbrush-Lack zu bekommen.


    Grüße Ralf

  • Ein kleines Update, ist aber schon letzte Woche her. Bin gerade noch an der Abgasanlage dran. Kurz in Stichworten weil ich am Handy schreibe:


    Endschalldämpfer neu gebaut in Edelstahl-Optik und als Klappenauspuff mit so Verstelldosen.

    Weil Rohre zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer vom Auto "weg" wollten, wurden diese an den Rohbau-Rahmen geschraubt. Das hässliche Loch wird durch so Halbrohre aus Alu-Blech abgedeckt. Gibt dem ganzen eine weitere Edelstahl-Optik.


    Gerade sind die Endrohr-Blenden in Bearbeitung, fast fertig, nur noch alles schön machen. (Bild ist schon von letzter Woche) Die werden auf die Endrohre dann gesteckt und mit je einer Madenschraube gesichert.



    Noch offen sind entsprechend die Blenden, die Aufhängung in Gummis am Heck und dann eine Neulackierung.


    Die Hitzebleche kommen nach der Lackierung.

  • Es trocknet leider noch und das Video dazu kommt leider erst nächste Woche, also Geduld :no:


    Aber ich will es euch nicht länger vorenthalten und zeige euch nun schon Mal die Abgasanlage nicht montiert.


    Endrohre:

    Silber und schwarz seidenmatt lackiert und später auf dem Endrohr mit einer Madenschraube statt der Innensechskantschraube auf dem Bild fixiert.



    Den Endschalldämpfer habe ich aus einer großen Spritze, verschiedenen Kunststoffteilen und Alu-Blech gemacht. Sieht leider am Ende ein wenig gepfuscht aus :tischkante:



    Die Rohrführung von Krümmer bis Endschalldämpfer habe ich nochmal silber lackiert und dann die Anlassfarben aus einem Tamiya Weathering Kit angebracht. Ich vermisse da allerdings noch ein wenig rot/orange und werde eventuell noch was aus der Makeup-Palette meiner Liebsten entwenden.



    Zu guter Letzt habe ich noch Vor- und Nach-Kat-Lambdasonden gemacht.


    Die Montage erfolgt nächste Woche, da wir morgen früh eben wegfahren. Es muss eh trocknen bevor meine schmierigen Finger das schwarz an den Endrohr-Blenden zerhaut.

    Dann gibt's dazu noch ein Video und danach ist erstmal für circa 4-5 Wochen Sendepause...Umzug.


    Hoffe euch gefällt die "neue" Abgasanlage, kommt gut durch die Hitze und eine schöne Sommerpause wünsche ich euch :knutsch: beer

  • Jetzt habe ich im Ernst den tausendsten Beitrag in diesem Baubericht für eine Antwort verschwendet, statt über die Fertigstellung der Abgasanlage zu berichten... naja pardon


    Nun ist über das Wochenende das Ganze getrocknet. Gestern früh vor der Arbeit habe ich es entsprechend montiert und mal ein paar Bilder geschossen.


    Kleiner Blick durch die Seitenwände:



    Ein paar Zentimeter runter mit der Kamera:



    Ein Blick auf die Verstelldose links. Das am meisten glänzende Stück Rohr links und rechts vom Getriebe ist das draufgeklemmte Stück Alu-Blech, welches das Loch abdeckt, das zur FIxierung an das untere Alu-Profil des Rohbaus dient.




    Und ein paar Impressionen der Endrohrblende:





    Ein Detail von vielen... naja, gut Ding will Weile haben.


    Ich werde wahrscheinlich den Diffusor ein wenig aggresiver gestalten und dadurch ein wenig Platz zum Endtopf schaffen.


    Video kommt die Tage dann :knutsch:

  • Kreis Ludwigsburg weiterhin also falls jemand den Karren Mal sehen will, ruhig per PN melden hi

    Oha, das ist ja fast um die Ecke... Dein Angebot merke ich mir mal vor. Wann seid ihr denn dann umgezogen?