Hallo liebe Kletterfreunde!
Nachdem ich mich nach einigen YouTube Videos und Leseproben hier im Forum mit dem Crawler-Virus infiziert hatte, schlug ich mit dem Kauf eines gebrauchten Wraith zu!
Der Wraith zeigte schon einige Gebrauchsspuren und besaß schon diverse Tuningteile, was offensichtlich daran lag, dass die entsprechenden Serienteile verschlissen waren.
Verbaut waren bereits folgende Teile:
- Alu-Lenkgestänge
- G-Transition Shock Dämpfer
- Robitronic-Crawler-Regler und 17,5T brushless Motor
- Alu-Links unten
- Differenzial-Abdeckungen in Alu (Topcad)
Der Wraith wollte nicht so recht fahren, was nach ausgiebigem Zerlegen mehrere Gründe hatte. Zum einen schliffen die Kegelzahnräder der Differenziale von innen an der Tapcad-Abdeckung (die offensichtlich schlechte Maße haben).
Zum anderen schliff ein Hinterrad, wenn es fest angezogen war, am Achsadapter, was sich durch leichtes Abschleifen desselben beheben ließ.
Das originale Servo war total ausgelutscht und vollkommen kraftlos, daher musste Ersatz her. Ich entschied mich für ein Savöx SG 1283SG.
Folgende Teile wurden mittlerweile zusätzlich verbaut:
- Savöx SG 1283SG
- Alu-Servohalter
- Alu-Servohorn
- Alu-C-Hubs (beim Serienteil waren die Löcher ausgenuddelt und die Schrauben lösten sich)
- Kardan-Antiebswellen von Kotte-Zeller
- 16er Ritzel und 87er Hauptzahnrad
Mit diesen Komponenten und mit einem gebrauchten minimalistischen Chassis klettert er schon sehr schön!
Unterwegs sind noch Antriebswellen von JanFuc, da die originalen ziemlich durch sind.
Liebäugeln tue ich mit folgenden Teilen:
- andere Differenzial-Zahnräder für Overdrive
- tollere Reifen für noch mehr Grip und mit Blei beschwert auf schicken Felgen
- 4-Rad-Lenkung
Mittelfristig werde ich das originale Chassis wieder verbauen und vielleicht dann ein bisschen an der Optik feilen. Zunächst soll er jedoch schön klettern.
Und das macht tierisch Spaß! Man lernt seine gewohnte Umgebung vollkommen neu kennen, wenn man sie aus Crawler-Perspektive aus sieht.
Folgende Problemchen hat er noch, hier werde ich jedoch noch ein bisschen lesen und probieren:
- beim Anfahren / Bremsen verwindet er ziemlich stark, das fällt aber nur so richtig ins Auge, wenn man auf glatter Piste Gas gibt.
- Das Savöx-Servo piepst/zirpt/quietscht in Ruhe permanent. Lässt sich dies durch Einbinden eines BEC evtl. bessern? Lässt sich das durch Anbieten von 6V bessern? Hier kommt das Savöx ohnehin ja erst auf die Leistungen/Geschwindigkeit die es entfalten könnte. Der Robitronic-Regler bringt meines Wissens nur 5V?! Grundsätzlich soll es wohl bei den Savöx-Servos normal sein?!
Ich werde jetzt mal nach und nach am Wraith schrauben und hier ein paar Bilder und Berichte reinstellen.
Sicherlich wird sich auch noch die eine oder andere Frage ergeben…
Grüße
Nicki