• Hallo Christian,


    sehr schönes Video :thumbup:,vielen Dank ! Die Schneefräse im Video ist aber eine andere als auf den Bildern,wäre schön von dieser auch ein Video (bitte auch von vorne,mit Details) zu sehen!



    Gruß Matthias :thumbup:


    Mein Fuhrpark: G-Made Sawback,Vaterra Chevrolet Blazer,MST CMX,MST CFX-W

  • Hallo,

    die alte Schneefräse hatte am Anfang den Motor außen, Antrieb über einen Zahnriemen.


    Der Antrieb ist hinter der gelben Abdeckung sichtbar.



    Alu ist nicht unkaputtbar.



    Später wanderte der Motor in die Trommel.


    Der Salzstreuer ist auch schon ein wenig älter.


    Es gab eine Möglichkeit den Kamin zu drehen. Eine Schnecke dreht den Kamin. Leider war das Zahnrad sehr schnell kaputt.


    Gruß, Christian

  • Cool. So ein pflug scheint mir für die 1/10 er etwas effizienter? Als die ganz breite schaufel.

    Weiss nicht.

    Zum einfach etwas "spielen" magst du recht haben. Aber meinen 100 cm breiten Hauszugang bringe ich mit einem schwenkbaren Schild sicher besser sauber.


    Gruss georg

  • Der Keilschneepflug muß um 2013 aus Resten entstanden sein.

    Nur um dasPrinzip mal zu testen.



    Der Schnee wird beiseite gerollt und die Belastung für den Unimog ist auf beiden Seiten gleichmäßig.

    Bei einem schräg gestellten Schild muß ich schneeabhängig sehr stark gegenlenken.

    Ein neuer Schneepflug ist in Arbeit, und soll dem Orginal näher kommen.



    Gruß, Christian

  • Um schmale Strassen zu pflügen ist ein Keilpflug sicher in Ordnung.

    In 1:1 sind diese auch 2.5 - 3.00 m breit.


    Gruss georg


    NB: Aber wirklich Spitze ist deine Schleuder !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,

    Der blaue Keilschneepflug war nur ein Test.

    Also habe ich 2 Spanten gefräst und mit Balsaholz beplankt.


    Durch ein Loch habe ich Resin gegossen und ausgetaumelt. Dadurch sind die Balsastreifen sehr stabil geworden. Ich habe es leicht übergeschiffen.



    Eine 0,5mm Platte PS wird mit einer Folie über die Form gespannt und nachher überlamieniert.



    Vom Gewicht und der Stabilität ist es gut geworden.


    Gruß, Christian