Ford F150 Ranger Custom- Umbau auf Tamiya Truck Chassis.

  • Da ja keine Bilder von externen Anbietern mehr eingefügt werden können und dürfen, und es mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand ist alle Bilder komplett neu hier hochzuladen und wieder passend in die Beiträge einzubinden, mache ich jetzt hier einfach weiter mit den Möglichkeiten die das Forum mir bietet.
    Ich weigere mich jeden einzelnen Betrag in jedem einzelnen Thema komplett neu aufzurüsten. Ich mache mir nicht 2-3 mal eine Tagelange Arbeit die für die Katz ist.



    Ich habe dem F150 jetzt einen neuen Grill verpasst und in diesem ein Orginal Ford Emblem eingesetzt. Kein Sticker. Eine Anstecknadel musste hierfür herhalten.


    Die Lampengläser habe ich alle einzeln extra angefertigt.


    Scheiben hat er auch welche bekommen. Da die ursprünglichen Halter in der Karosserie defekt waren, blieb mir nichts anderes übrig als die neuen Scheiben zu Kleben.


    Für die spätere Lackierung müssen diese dann mit Maskierfolie , innen und aussen abgeklebt werden.






  • Heute kam ich wieder einmal dazu, etwas am Ford zu machen. Die Überlegung war, dass ich ihm eine funktionale Heckklappe mache.


    Und das nur mit dem was ich hier liegen habe.


    Die Scharniere sind Stücke von einem sogenannten, Klavierband. Diese hab ich mit Sekundenkleber auf eine kleine PS Platte geklebt und die wiederum ist mit Revell Kleber an der Bodenplatte von unten verklebt.
    Die Grundplatte der Heckklappe ist ähnlich befestigt worden.



    Jetzt kann ich anfangen mit dem Aufbau der Klappe.


    Soviel sei gesagt.


    Ich werde ein Ford Logo über die gesamte Klappe machen.


    Die Basis :





    Ab jetzt kann ich anfangen mit dem Aufbau der Klappe und dem verkleiden der Scharniere.

  • Modelltuner2

    Hat den Titel des Themas von „F150 Ranger Umbau mit Wohntrailer auf Tamiya Basis.“ zu „Ford F150 Ranger Custom- Umbau auf Tamiya Truck Chassis.“ geändert.
  • An der Front und der Fahrerseite ist auch etwas geschehen.


    Vorne gibt es Fender im Eigenbau. Stück für Stück aus PS aufgebaut. Verspachtelt und morgen werden sie geschliffen.









    Seitlich wurde der Tritt verlängert.




    Die 3 Löcher in der Klappe sind für ein drittes Bremslicht.

    Was davor kommt weiß ich noch nicht.

    Entweder leuchtet die Schrift, wozu ich den Rest zuvor noch färbe, oder das oval drumherum.




  • Lieber Heiko,


    deine Fordleidenschaft (das Wort Leidenschafft besteht aus den Wörtern Leiden und schafft ;)) in Ehren, ABER diese riesige Ford-Pflaume am Heck ist NICHT wirklich schön pardon


    Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber hier fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, dass es gut aussehen könnte ;(

  • Lieber Heiko,


    deine Fordleidenschaft (das Wort Leidenschafft besteht aus den Wörtern Leiden und schafft ;)) in Ehren, ABER diese riesige Ford-Pflaume am Heck ist NICHT wirklich schön pardon


    Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber hier fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, dass es gut aussehen könnte ;(

    dem kann ich mich nur anschließen

  • Zur Aufnahme der Magnete, hab ich mir gestern mal etwas gebaut.


    Eine angesenkte Aufnahme hinten und eine Dämpferbrücke vorne.


    Heute bekommen die Anschlagpunkte, an der Karo, noch eine Auffütterung aus PS.

    Die ursprünglichen Befestigungslöcher in der Ladefläche, werden auch noch verschlossen.



    In diese Platte wird der Magnet eingelassen und von unten noch gesichert. Die Vertiefung ist so gewählt das der obere mitsamt der Auffütterung reinpasst.



    Die vordere ist an den Dämpferhaltern befestigt.


  • Leider ist es recht ruhig um den F150.

    Heute hab ich mir bei schönem Wetter (Sonnenschein und 3 Grad) eine Wanne mit warmen gemacht und mich vor die Tür, an den Tisch gestellt und mit 1000er nass, die Karo geschliffen und gereinigt.


    Jetzt lass ich sie trocknen in der Sonne und spülen sie dann nochmal mit klarem Wasser und reinige sie noch mit Revell Verdünnung.







    Jetzt ist sie schön glatt.

    Nach der Schlussreinigung kann ich mit Maskierfolie und liquid Maskierer arbeiten.

  • ??


    Sven. Ganz ehrlich? Daran habe ich nicht mal gedacht.


    2mm Stange hätte ich sogar noch. Und die Halter des Spiegels vom King Hauler dürften auch noch irgendwo liegen.



    Weist du, ich habe meine Gedanken länger nicht mehr auf dem F150 gehabt, daher bin ich wohl etwas Betriebsblind geworden.

  • Gestern Abend / Nacht wollte ich die Innenausstattung und die Karo auf das Fahrgestell setzen.


    Da fiel mir ein Fehler auf. :wut:


    Als ich die Innenausstattung gebaut hatte und mit der Karo zusammen Probe gesetzt hatte, waren die Magnete noch nicht eingebaut. Daher saß die Karo noch nicht zu 100 %genau.


    Das hat sich nun gerächt.


    Also hab ich die, mit Silikon eingeklebte, Frontscheibe, wieder rausgenommen.


    Jetzt muss ich die Innenausstattung überarbeiten und neu einpassen. :wut::Heul:


    Hoffentlich wird es nicht zu aufwendig, zumal sie fertig lackiert ist und ich die Farben extra angemischt hatte.


    Der Mitteltunnel sollte eigentlich mit der Aussparung an der Karo, für den Rahmen fluchten, dort ist aber wohl eine kleine Verschiebung drin, weil die Karo vorher nur provisorisch aufgesetzt war.





    Das einzige gute daran ist, daß ich die Seitenteile der IA zur Karo dann auch besser ansetzen kann und die Frontscheibe besser einsetzen kann.

    Und für die, von meinkram angesprochenen Spiegel kann ich dann auch noch angehen.


    Die Ideen gehen von anpassen der Resin F350 (Neu-Schrott von Tränkel) über das anpassen der EBH Resin Spiegel für den Tamiya Scania, zum Eigenbau von beweglichen Spiegeln, in der Art wie ich sie für den Anker Puch G6 gemacht hatte.