Ford F150 Ranger Custom- Umbau auf Tamiya Truck Chassis.

  • Nachdem wir jetzt etwas über Filmklassiker und klassische Mustangs gelernt haben, widmen wir uns wieder dem F150 Ranger.



    Ford F150 Ranger. Der die Basis für meinen Fahrzeugumbau ist:
    Baujahr 1981




    36 Jahre Später brachte Ford einen neuen herraus:
    Ford Ranger XLT
    Baujahr 2017



    Mein Antrieb ist nun, meinem Ford Ranger auf dem Jahre 1981, einen Touch des neuen zu geben.


    Ich designe gerade einen komplett neuen Kühlergrill mit Stoßstange.
    Aber nicht nur Teile aus dem Grill des 2017ers sollen in den Grill einfließen, sondern auch Elemente von Kühlergrill des 1958er Ford F 150 sollen sich dort wiederfinden.



    Ja ich weis, viele werden nun denken "der hat sie nicht mehr alle, das passt doch nie zusammen."


    Ok dürfen die Skeptiker ruhig denken, aber ich will es dennoch versuchen, die Elemente miteinander zu vereinen und einen ansehnlichen Kühlergrill zu machen der tatsächlich dazu passt.


    Ihr werdet mir verzeihen das ich nicht jeden Schritt hier dokumentiere und jeden Fehlschritt offenlege.
    Der Kühlergrill wird ein echtes Experiment und eine große Herrausforderung.

  • Da hast du recht Alex.


    Der Ford hat sowieso schon mehrere Stilbrüche in sich vereint, die sich meiner Meinung nach trotzdem gut in das Gesamtbild einfügen.


    Heckleuchten vom Tamiya Scania.


    Armaturenbrett-Basis vom Tamiya Ford Aeromax Truck.


    Sitze vom Tamiya MAN TGX.


    Warum jetzt nicht einzelne Doppelscheinwerfer, zurückgesetzter Grill mit 2017er Optik-Anlehnung und ........ .



    Es wird eben ein Original HK-Modelle Coustom Truck.

  • Nach reichlichen recherchen hat sich herrausgestellt das der 2016er Blackfoot 3 ein Ur Ur ......Enkel des F150 Ranger XLT ist und dessen Anbauteile zueinander passen.


    Heute hab ich mir bei Seidel die Scheiben und die Stoßstangen / Kühlergrill beordert.


    So schnell wies bei Seidel geht werd ich wohl Montag Post bekommen.


    Hatte aber auch schon 1 Tag nach Bestellung die Ware gehabt, wobei meine Zahlung quasi noch zwischen den Banken hing.


    Bei Seidel mach ich mir da keine Sorgen da gehts schnell und je schneller, er ist, desto schneller kann ich hier weitermachen.


    Der Chrom Grill passt irgendwie am besten zu meinem Projekt.

  • Die teile vom blackfoot III passen Nicht auf den Ranger F150 xlt.
    Jedenfalls nicht perfekt.
    Aber das hält mich nicht auf.
    Da finde ich eine Lösung.


    Die Halter der Frontscheibe sind nicht konform.



    Das Heckfenster ist eine Spur zu schmal. Aber das interessiert mich nicht. Halter muss ich eh machen und dann kaschier ich das auch noch gerade.


    Man erkennt sicher die kleine kante.
    Die Scheibe hat nur ca 2 mm Auflage. Aber das bekommt HK-Modelle auch noch hin.



    Der neue Grill passt auch wesentlich besser als der alte.