Toyota Land Cruiser HZJ75 "UTE" in 1:8,5 - oder auch: Ein Ute kommt selten allein

  • Sooo Jungs und Mädels, neues von der IG Krumm-und-Schief e.V. :lol!!:


    Ich hab wieder hier und da Kleinigkeiten am Land Cruiser gemacht.
    An der Reihe waren die Halterungen für das Flatbed. In der Mitte habe ich bereits eine Querstrebe über die (gekürzten) original Dämpferbrücken gepackt - so habe ich das beim Jeep auch schon gelöst.
    Die eigentlichen Halterungen liegen aber vorn und hinten. Vorn wurde ein L-Profil so bearbeitet, dass es als Befestigung für Fahrerhaus und FB gleichzeitig dient.
    Das FB wird stirnseitig an das obere Ende des -Profils geschraubt. Das Fahrerhaus wiederum mit der Rückwand an das untere Ende - diese Bohrungen sind hier noch nicht zu sehen. Außerdem muss das L-Profil noch ein bischen aufgehübscht werden :saint:




    Am hinteren Ende gilt es noch das Reserverad unter zu bringen - und natürlich auch hier für Stabilität zu sorgen :jaja:
    Viele Aussies kutschieren ihr Ersatzrad unter dem FB herum, also mache ich das auch so pump
    Das Rad liegt in einer Halterung aus PS-Platte und Aluwinkeln und wird später mit einem Spanngurt am hinteren Ende verzurrt - die Ösen fehlen noch.




    Die Radhalterung ist auch gleichzeitig die hintere FB-Halterung, wie im letzten Bild zu erkennen liegt auf den Profilen die hintere Querstrebe auf. Die Profile müssen ebenfalls noch zurecht gefeilt werden, war ein erster Probeaufbau.


    Nebenbei habe ich an der Stoßstange ein bischen rum gespielt...die Schäkel sind mal probeweise montiert, Die Winde ist verschraubt und die Gläser (Axial) der Nebelscheinwerfer sind angepasst und eingesetzt.




    Als nächstes widme ich mich dann mal den Kotflügeln befassen :scratch:beer


    Gute Nacht und danke für die Aufmerksamkeit :tanzen:

  • Hi Matze,


    danke, ich bin auch froh dass die Stoßstange so geworden ist wie geplant - ich hatte ja die Hütte noch nicht, wo ich die geplant habe :thumbup:8| Ich denke mal geschliffen mit Lack sieht es dann noch besser aus.


    Zum Dirt-Grabber:
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den nehmen soll, der ist ja doch ein Stück kleiner wie meine MTZ-Schluffen. Ich überlege noch^^ Was rufst Du denn für einen Kurs auf für den einzelnen Grabber? Gern auch per PN.




    Um zum Thema Stoßstange schleifen und Lack nochmal zurück zu kommen, da mal eine Grundsatzfrage:


    Was meint ihr...Stoßstange Schwarz, oder Stoßstange in Wagenfarbe? Ist natürlich auch irgendwo von der Wagenfarbe abhängig, klar.
    Da schwanke ich im Moment zwischen weiß, sandfarben, Dunkelgrau Metallic (quasi also Gunmetal) oder Weinrot Metallic.
    Alternativvorschläge sind natürlich willkommen! 8o Schreibt doch mal Euren Farbvorschlag + Stoßstange Schwarz/Wagenfarbe, würde mich interessieren! :popcorn:

  • Dolles Ding und alles so detailgetreu,da wäre das Tüpfelchen auf dem "i" wenn die Hinterachse wie im Original durch Blattfedern gefedert und geführt würde. ;)

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Hi,


    also der HZJ muss entweder beige oder weiß sein. Stoßstange natürlich schwarz.


    Matze


    Ich schliesse mich Pajero an......


    Danke für eure Meinungen. Beige und weiß mit schwarzer Stoßstange stehen bei mir im Moment bei mir auch hoch im Kurs. Mal schauen, aber irgendwie in die Richtung wirds wohl gehen. :headbang:



    Dolles Ding und alles so detailgetreu,da wäre das Tüpfelchen auf dem "i" wenn die Hinterachse wie im Original durch Blattfedern gefedert und geführt würde. ;)


    Da hab ich auch lang drüber nachgedacht...allerdings müsste ich sogar die VA und HA an Blattfedern führen - den 75er Ute gabs nur bis 1999, dann wurde er vom längeren 79er vollständig abgelöst. Der hatte dann Spiralfedern vorn.
    Ich würde dir optisch also völlig zustimmen Aber ich hab die Idee verworfen...ich finds zwar optisch geil, aber die Performance war mir an der Stelle wichtiger. Sollte ich aber doch Blattis wollen, kann ich ja immernoch umbauen :tanzen:

  • Alternativvorschläge sind natürlich willkommen! 8o Schreibt doch mal Euren Farbvorschlag + Stoßstange Schwarz/Wagenfarbe, würde mich interessieren! :popcorn:

    Mein HJ70 war in leckerem Erbsensuppengrün (ähnlich wie 123er Mercedes 200 D) lackiert. Tolle Farbe, da hat man sogar das Moos nicht gesehen.

  • Mein HJ70 war in leckerem Erbsensuppengrün (ähnlich wie 123er Mercedes 200 D) lackiert. Tolle Farbe, da hat man sogar das Moos nicht gesehen.


    Auch geil :lol!!: So die Richtung? Aber vermutlich nen Tick dunkler?



    Btw: Die Felgen!!! :hammer:

  • Sooo veehrte Krabbelgruppen-Mitglieder,


    es geht wieder ein wenig weiter im Bericht. Ich schreibe im Moment nicht viel, da meine Tastatur am Lappi derzeit einen Hau hat und ich keinen Bock habe ihn auseinader zu bauen :thumbdown: Mal sehen wann mich die Motivation packt. Solange muss ich ab und zu ein externes Hackbrett anklemmen^^


    Beim Land Cruiser hat sich ein bischen was getan - aber nicht übermäßig viel. Ich habe wieder wenig zeit, und der Rubicon brauchte mal einen technischen Service. Da ich bei der letzten Ausfahrt das Airram von meinem Snorkel verloren habe, und einen Scheibenwischer, galt es die auch noch zu ersetzen.


    Das Airram fürn Jeep, aus einem 2mm-PS-Sandwich...noch ohne Lack (achtung Anfänger^^):



    Aber nun zum LC...ich habe mich schon vor einiger Zeit dem Thema Kotflügel gewidmet. Die hinteren bestehen aus Alublech, die vorderen Innenkotflügel aus PS. Ebenso habe ich am Unterboden gewerkelt. Dieser soll zum Einen Dreck abhalten, zum Anderen natürlich auch die freie Durchsicht verhinern und so die Optik verbessern. Dazu wird eine Bodenplatte aus PS verwendet, die passend ausgeschitten ist und auf dem Chassis sitzt. Die Ergänzenden Aluwinkel unterm Unterboden dienen der Stabilisierung und dem Schutz des Fahrzeugs von unten.


    Kotis hinten:



    Innenkotis vorn und Unterboden:



    Fortsetzung folgt...wenn ich weiter gekommen bin :lol!!:

  • Tolle Arbeit! :thumbup: Bei Gelegenheit musst du mir unbedingt mal erklären wie du es im Proxxon Schraubstock geschafft hast Blech zu biegen :P

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Tolle Arbeit! :thumbup: Bei Gelegenheit musst du mir unbedingt mal erklären wie du es im Proxxon Schraubstock geschafft hast Blech zu biegen :P


    Danke Tobi :thumbup:


    Wenn das Blech dünn genug ist geht die Biegerei :P Blech rein, Backen zusammen (liest sich jetzt bisl blöd xD ) und dann mit einem Kantholz am Blech ne schöne Kante biegen. Ich hab allerdings nur die Kanten mit dem Proxxon gemacht, die großen Winkel sind im großen Schraubstock gemacht, da im Proxxon nicht genug Freiraum unter den Backen war :whistling:

  • Sooo zusammen,


    ich muss euch was beichten...bitte seid nachsichtig mit mir...aber...
    NEIN, er wird natürlich nicht verkauft! Vielmehr hat der Cruiser die ersten Meter aus eigener Kraft bewältigt, ich habe mich an die erste Probefahrt gewagt ! pump
    Leider nur im Haus, da es draußen regnet und gewittert. Ich habe ein paar Bilder und zwei Kurzvideos gemacht. Die Videos muss ich noch zam frikkeln die Tage, Bilder gibts unten.


    Mein Eindruck: Lang, Länger, UTE! Der Radstand von ca 35cm ist bei voll gesperrtem Antriebsstrang doch recht interessant zu fahren. Ein eindrucksvolles Fahrbild ergibt sich aber insgesamt, auch durch das hohe Gewicht des Fahrzeugs. pump
    Zwingend muss ich aber noch CVDs einbauen, da die Wellen nicht den vollen Winkel meiner Lenkung nutzen. blackeye


    Was wurde bis zur Probefahrt noch erledigt? grumble
    - Am Unterboden bisl Feintuning
    - Elokiste gebaut (Dazu nächstes Mal mehr)
    - Hintere Kotflügel befestigt (Dazu nächstes Mal mehr)
    - Lenkung etwas optimiert


    Fotos vom Teppichcruisen (Man beachte auch den Größenvergleich zum Rubicon):




    Aktuell bin ich gerade an den Staukisten dran, die unter das Flatbed kommen...die habe ich eben noch angefangen. thinking


    Stay tuned! :jaja:

  • Sieht supergeil aus dein Toyo! :thumbup: Echt tolle Fotos. Da hab ich doch glatt mal wieder einen Grund ins Allgäu zu kommen. ;)

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Sieht supergeil aus dein Toyo! :thumbup: Echt tolle Fotos. Da hab ich doch glatt mal wieder einen Grund ins Allgäu zu kommen. ;)

    gibt mehrere Gründe aber der Ute topt alles , vielleicht sieht man sich dort ja mal

  • OK wann? Hab noch zwei volle Akkus vom Bodenseescalerun! spiteful

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!