Fragenbeantwortung zum Servonaut T 20 und T 24

  • Hat jemand von Euch bei einem T 24 schon mal Probleme mit der Zusatzbremse gehabt?


    Es ist alles richtig angeschlossen, die Anfahrhilfe funktioniert, beim Einschalten der Zusatzbremse fährt das Fahrzeug nicht mehr los beim Gasgeben.


    Es fehlt jedoch die Funktion der Handbremse, sprich das Fahrzeug bleibt nicht stehen im Hang oder beim winchen sondern folgt rein der Schwerkraft.


    Das kenne ich vom T20 anders, da bleibt das 7kg Auto felsenfest stehen auch bei einer 45 Grad Schräge, bis die Bremse wieder gelöst wird.


    Motor ist ein Holmes Hobbies CrawlMaster Pro 13T.

  • Hallo,


    ich habe nur den T24, kenne also den T20 nicht und dachte bisher das müsste so sein. Soll heißen Zusatzbremse gezogen und ich kann Vollgas geben und dabei die Bremse langsam lösen. Entgegen der Zusatzbremse steuer ich die Anfahrhilfe an und der Motor wird in Schwingungen versetzt. Eine felsenfeste Handbremse habe ich nicht entdeckt. Daher habe ich Rolfs Tipps umgesetzt und mir über einen Mischer 8 % Gas vorwärts bzw. rückwärts auf einen Dreistufenschalter gelegt. Das funktioniert super.


    Gruß
    Andreas

  • Danke für Dein Angebot. Wenn Du da einen guten Draht zu Servonaut hast, wäre das klasse!


    Ich habe gerade noch mal geschaut, ein RCMODELex Modell mit gleichem Antriebslayout (Getriebe/Untersetzung) aber mit einem Tekin Motor steht wie verankert mit dem T20,
    das Modell mit dem T24 rollt trotz "angezogener" Handbremse munter den Berg hinunter.
    Der Servomonitor zeigt einen 100% Ausschlag an für den 3P Schalter, die Anfahrhilfe funktioniert auch.


    Momentan fehlt mir etwas die Lust und Zeit, die Regler, resp. die Motoren umzubauen, um den Motor als Grund ausschließen zu können.

  • Hallo,


    probeweise hatte ich meinen T-24 in einem anderen Fahrzeug verbaut und bei einer seichten Wasserdurchfahrt vergessen, dass er dort um einiges tiefer eingebaut war als aus meinem Jeep gewohnt. doofy Wie der Teufel will, hat er etwas Wasser abbekommen und machte keinen Mucks mehr ;( Auch trocknen und einige Stunden später erneut probieren, änderte daran nichts. Also habe ich den Regler zu Servonaut geschickt und nach etwa zwei Wochen kam er repariert zurück. Die durchgebrannte Sicherung ist ausgetauscht und die feuchte, sandige Platine gereinigt worden. Die Rechnung belief sich auf sehr faire 18 €. :thumbup: Nun kommt er wieder relativ gut geschützt in den Jeep.


    Ich plane zwar keine wilden Wasserdurchfahrten, aber dennoch kann er ja immer mal etwas Spritzwasser abbekommen. Daher überlege ich, ob ich ihn mit Aqua-Security, Balistol Seal, Plastidip o.ä. behandeln soll. Was spräche denn aus Eurer Sicht dagegen? Die Wärmeentwicklung war schon mal Thema, aber wenn das Label frei bleibt und der Regler nicht luftdicht eingepackt wird, könnte die Wärme doch darüber abgegeben werden, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Die sogenannte Zusatzbremse ist leider sehr irreführend formuliert,


    weil diese nur dann ihrem Namen alle Ehre macht, wenn das Fahrzeug sich auch mit gewisser Geschwindigkiet bewegt, nur dann kann sie den im Motor


    vorhandenen Strom kurzschliessen und ihn damit bremsen.


    Ein langsam am Hang bergabrollendes Modell bietet nicht genug Strom um damit das Modell abbremsen zu können. Wenn die vorhandene Drag Brake bei


    deinem Modell nicht ausreicht, hilft diese "Zusatzbremse" auch nicht. ( das ist beim T20 aber auch so)


    Für solche Fälle habe ich in meinem Sender per Mischer eine Handbremse programmiert, die über den Gaskanal eine vorprogrammierte Menge an "Gegengas"


    gibt und somit das Modell auch im steilsten Hang sicher stehen läßt.


    Was für eine Übersetzung fährst du denn in deinem Modell ? Wahrscheinlich ist diese ein wenig lang und die Crawlmastermotoren haben auch ein bisschen


    weniger Drehmoment und damit natürlich auch eine schwächere Bremse.




    Rolf

  • Ich fahre seit je her meinen T20 verschlossen mit Schrumpfschlauch und Gewebeband und hatte noch nie ein thermisches Problem.


    Wenn man seinen Antrieb nicht total verkehrt berechnet hat, gibt es da keine Probleme - die Servonautregler sind da recht genügsam und Ausfälle sind


    mir nur durch ungeschützte Tauchfahrten bekannt.


    Diese sind durch den Service aber schnell wieder repariert, wie du ja selbst erleben durftest.


    Bei den geringen Strömen unserer Modelle sehe ich da keine Probleme, vor allem nicht bei externem BEC wozu ich immer rate.



    Rolf

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für diesen sehr interessanten Thraed.


    Ich baue gerade meinen RC4WD Gelände II D90 auf. Habe mehr als ein Jahr hier im Forum mitgelesen um für mich die passenden Komponenten zu finden.


    Es war ja beim Fahrzeug die ges ELO enthalten. Habe mich dennoch für andere Bausteine entscheiden. Habe noch eine Spektrum DX6i. Da ich nur eine Funke Habe will habe ich mich zu folgen Teilen entscheiden die ich bereits vor 6 Wochen bestellt habe:


    Servonaut

    - Sender HS16

    - Empfänger RX9

    - T24

    Warte sehnsüchtig auf die Auslieferung da alles zusammen geliefert werden soll.


    Welches externe BEC ich verwenden werde weis ich noch nicht.


    Als Antrieb habe ich einen Zahnriemenanzrieb von MechaPlus und noch den originalen Motor 45T.

    Viele Grüße Peter


    Servonaut HS16

    RC4WD Gelände2 Defender90 Crawler 1:10

    HengLong T35/86 Panzer 1:16

    Tamiya Arctos 3348 4x6 m. Seervonaut Kippmulde 1:14

    Carson Tiefladeranhänger 1:14

    Amewi Bagger FullMetall 1:14

  • Hallo zusammen danke dem tehma

    wollte mir eien t24 zulegen habe folgende frage

    welche motoren gehen gut, fahre einen boom racing brx 01 wollte 30 oder 35turn fahren

    aber im netzt sind die leistungs daten sehr sperlich .. tekin robitronic machen kaum angaben.


    danke der experten hilfe hir


    gruss denis

  • Bis zu welcher Modellgröße würdet Ihr den T24 uneingeschränkt empfehlen??


    Oder anders gefragt, ist der für einen Cross-RC BC 8 ausreichend???


    Ich habe bis jetzt nur Straßenfahrzeuge gebaut und da immer sehr auf Servonaut geschworen. Jetzt liebäugle ich mit einem BC-8 und würde was Elektronik betrifft gerne bei Servonaut bleiben.

  • Da sag ich jetzt schon mal danke für die Antworten.


    Mich hatte nur gewundert, das ich noch keinen BC-8 mit einem anderen Regler im Netz gefunden hatte, als dem "1080"


    Dann steht schon mal fest welcher Regler in meinem BC-8 kommt. Jetzt muss nur noch der aktuelle fahrzeugbestand verkleinert werden, dann kann es mit dem Bestellen losgehen.


    Darf man hier, oder ist es erwünscht, einen Baubericht schon zu starten, wenn man noch in der Planungsfase ist, also noch nichts zum zeigen hat. Dann könnte ich euch, an passender Stelle schon mal mit der einen oder anderen Frage nerven...:)