Radmuttern oder Schraubenschlüssel

  • hi Jungs,


    in der letzten Zeit bieten ja viele Händler im Land der aufgehenden Sonne und auch Martin von RCmodelex echt schöne und schwere Alu Beadlock Felgen sehr Preiswert an. Die hier gezeigte Felge wiegt ganz geschmeidige 163 Gramm.



    Diese Felgen werden mit wirklich scaligen Radschrauben ausgeliefert. Das Problem dabei ist, wer hat schon einen 1,5mm Maul- oder Steckschlüssel?



    Den passenden Steckschlüssel kann man sich aber ganz einfach aus einer 2mm Inbusschraube mit 1,5mm Inbus Kopf selber bauen.



    Zum Glück hatte ich noch einen Griff, in dem ein schwindeliger Zoll Inbus drin war der seine Ecken eingebüßt hatte, aufgehoben. Der Inbuseinsatz wurde mit einer Madenschraube in dem Griff fixiert und diese hält jetzt die Inbusschraube an Ort und Stelle.



    Damit bei der Montage die Schrauben nicht geköpft werden, habe ich erstmal 2 Inbus soweit reingedreht bis die Felgenteile aufeinander sitzen.



    Erst dann habe ich nach und nach die Radschrauben reingedreht.



    Angestachelt von dem Erfolg habe ich dann noch einen Radschlüssel für die, im Gegensatz zu den Alufelgen, beschissen zu montierenden RC4WD Stahlfelgen gebastelt. Da die 5mm Inbus Schraube einen wesendlich größeren Kopf hat wurde der an meiner spezial Drehbank, bestehend aus einem Makita Akkuschrauber und einem Schleifbock, soweit konisch abgedreht das der Schlüssel auf den Muttern sitzt und nicht die Felge verkratzt.



    So sieht der RC4WD Radschlüssel jetzt aus.



    Die Montage der RC4WD Felgen ist zwar immer noch ein blödes gefummel, aber geht damit schon wesendlich einfacher von statten.



    Die Spitzzange kann also ab jetzt bei der Reifenmontage in der Schublade bleiben.
    Ich hoffe ich kann Euch mit meinem Bericht zum Nachbauen animieren.

  • Auf die Idee Hätte man auch mal selbst kommen können^^


    Demnächst mal einer Linsenkopfschraube an die Linse gehen!


    SEHR GUT KLAUS!!!


    Gruß Jany

  • Ein Teufelskerl der Klaus :D
    Gab es da nicht mal die "Knoff Hoff Show ? hmm
    Da könntest direkt mitmachen.


    Die Felgen sind echt schön, sind die von Modelex ?

    Liebe Grüße
    Thomas


    I got a shotgun, rifle, and a 4-wheel drive. And a country boy can survive.

  • Die Felgen sind echt schön, sind die von Modelex ?


    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich diesen Satz Felgen hier im Forum gegen 1.9er RC4WD Stahlfelgen getauscht habe, ein guter Tausch wie ich finde.
    Aber ich habe bei Martin heute Nacht 2 Yota Achsen bestellt und gleich noch einen Satz Felgen mit in den Warenkorb plumsen lassen.
    Frei nach einem Liedtext von Flatsch aus den frühen 80igern:
    Waas ma hat das hat ma, dadubida, haat ma´s nich dann fehlts ahm. Yeah.