neues Drift Chassis, aber welches?

  • Zum ursprünglichen Thema "neues Drift Chassis, aber welches?" hat sich jetzt etwas aufgetan. Mein Kumpel Jonny hatte, bzw. hat vor verschiedene Drift Chassis gegeneinander laufen zu lassen. Im Moment steht noch eine Teppich Entscheidung in dessen 30qm Drift-Keller an (Driftkeller Ockenheim) Wenn das steht will er seine ganzen Chassis Einsatzbereit machen. Da wir schon zu viert sind stehen dann folgende Probanden zur Fahrt bereit;



    MST FXX-D RWD

    MST FXX-D VIP RWD

    MST XXX-D VIP AWD

    MST MS01-D VIP AWD

    Sakura D3 AWD

    Sakura D4 RWD

    White Wolf AWD

    White Wolf AWD (Clone)

    Snow Panther Devil AMD (Hobbyking)

    Tamiya FF02 Umbau auf RWD


    Interessieren tue ich mich außerdem noch für den Yokomo YD-4 in der MR Ausführung. Dann könnte dieser gleich mal zeigen was er gegen die Top AWDs MST MS01-D VIP, XXX und White Wolf drauf hat.
    Da wir allerdings alle beruftstätig sind und die meisten Familie haben, zieht sich alles wie Kaugummi.

  • Du solltest das YD-4MR nicht mit nen MS01 oder White Wolf vergleichen...
    Das YD4MR ist eher nen Competition Chassie das dem XXX ähnlich ist.
    Das WW war für mich immer nen Schönfahrauto was aber einfach Traktionstechnisch nicht mit den XXX oder YD4 mithalten konnte.
    Das MS01D hatte mir nie gefallen vom fahren, war immer recht hibbelig zu fahren und nicht so satt wie nen WW mit gleicher Motorposition...

  • Der FXX VIP ist bis aufs Setup soweit fertig. Hab mal 2 Runden auf einem 92cm Tisch versucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der FXX wird aber gegen die RWD Heckmotorchassis langsamer sein, vorallem auf Teppich.
    Beim HK Devil würde ich lieber gleich noch 4 CVD Kardans vom Streetjam R31 besorgen, die originalen halten teilweise nicht mal einen Akku durch.


    @GreyFox, des mit den Schönfahrchassis vs Competitionchassis seh ich auch bei uns in Bremen, dort fährt einer von uns ein DLike Hybrid (RWD-Umbau) und hat gegen die YD2/D4 und RMX ziemlich das nachsehen, vorallem auf den Geraden nach engen Kurven wo ein großer Winkel gedriftet wird.

  • Heute war 5 Stunden driften im Driftkeller Ockenheim angesagt.
    Ich hatte den YD-2 im Original Setup und den FXX mit je fünf verschiedenen DS Racing Reifen gefahren.


    Mein Fazit: wie oben beschrieben kam ich mit dem Yokomo besser zurecht, konnte in langen Kurven länger quer und schneller fahren. Mit dem Yokomo hatte ich insgesamt einen runderen geschmeidigeren Fahrstil. Und ich habe noch nicht mal was an der Vorderachse gemacht. Beim FXX muss ich noch am Setup nachlegen.


    Danke an Jonny der wieder mal für eine tolle Zeit in dessen Keller sorgte.......

  • Moin,



    nimm lieber das YD2, der FXX ist leider nicht mehr up to date und nur mit einigen Geldeinsatz für Tuningteile denn neueren Heckmittelmotorchassis ebenbürtig (vorallem ist die zentrale Kardanwelle beim FXX ein großer Schwachpunkt).
    Als Gyro ist der MST LSD 3.0 RS vernünftig, besser aber schwer zubekommen sind Lasse Gashi und D-Like Driftgyro(die Aluvariante).


    Alternativ kannst du auch das MST RMX 2.0 S nehmen.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib die ruhig hir rein oder schreib mir eine PN.

  • Moin, Baukastensetup kannst du soweit übernehmen, lediglich ein 25er Ritzel statt des 20er aus dem Baukasten und später einen 46,3mm Spurblock für hinten.
    Diff mit dem 10000Öl füllen, bringt mehr Speed und Traktion aus den Kurven raus.
    Als Combo fahr ich aktuell einen SkyRC Toro TS120 Competition und einen 10,5T Speedpassion MMM V3, bin mit der Combo recht zufrieden.



    p.s. im Baukasten sind weder Reifen noch Felgen ;)

  • Kommt drauf an auf welchen Untergrund du fahren willst.


    Bei Teppich geht z.b. auch MST FR-F silber vorn und MST CS-R silber hinten, ich selbst nutze auf Teppich fast nur noch DS Racing F Zero Mark2, auf Beton vorn MST FR-F silber und hinten DS Racing F Zero Mark2 bzw MST CS-R gold.


    Die Felgen mit variablen Offset sind Mist, hab meine auch wieder aussortiert und nehme lieber wieder welche mit festen Offset.

  • Diff mit dem 10000Öl füllen, bringt mehr Speed und Traktion aus den Kurven raus.

    Ich habe entgegen einiger "Ratgeber" auch lieber das Diff drinne gelassen. Weil es aber auch Unterschiede bei den Teppichen gibt, hab ich jetzt mal auf 30000er Öl umgestellt.


    Leider bin ich von den Öffnungszeiten im benachbarten Drift-Keller abhängig und konnte weder den FXX, noch den YD2 (nach Tipps von Sasuke85) testen. Mein erster gescheidter AWD, ein Yokomo DIB steht auch schon in der Warteschleife. Ein kurzes nicht aussagekräftiges Roll-Out auf dem Wohnzimmerteppich liess aber schon mal Vorfreude aufkommen.


    Der TS 120 Comp. Regler habe ich zu Testzwecken auch mal geordert, weil dessen BEC 3A ab kann. Ich hatte da so sporadische Servo Fehlfunktionen gehabt. (wahrscheinlich durch den billig Regler dessen BEC nur max.2A abgibt). Das ist nach Einbau des TS120 nun endlich verschwunden. Ich hatte einen Testaufbau gemacht, indem ich zwischen dem Servo + Kabel ein Ampermeter anschloss. Ein Low Profil Servo zog bei 6V und schnellem hin und her um die 0,80A, bei Belastung auch mal 1,85A. Das erklärte warum 2A BECs ungeeignet dafür sind, die laufen quasi auf dem letzten Zahnfleisch.