neues Drift Chassis, aber welches?

  • YD2Ex ist auf alle Fälle nen Klasse Chassie, hat aber auch so seine kleinen Schwachpunkte.


    Fxx ist mitlerweile nicht mehr Uptodate und einfach viel zu langsam...


    MST RMX2.0 läuft ziemlich wies YD2 aber hat auch so kleine Schwächen.


    Aktuell würd ich wohl zum YD2 greifen das da mitlerweile diverse Umbaukits und auch deutlich mehr Erfahrung gibt!

  • Damit kannst du über den 3. Kanal deiner Funke einstellen wie stark der Gyro eingreift, bzw. ob er mehr oder weniger eingreifen soll. Hab ich an meinem Gyro auch und stell mir das ganz bequem über meine MT 4 ein, ohne das ich immer von der Bahn muss, Karo runter, Schaubendreher...

  • Richtig, über den 3. Kanal stellt man den Gain (Empfindlichkeit und wie stark der Gyro reagiert) ein.


    Bei der Lenkung würde ich aber noch mal ran, der Winkel vom Lenkgestänge sieht nämlich nicht gut aus. Der Kugelkopf muss eigentlich auf die Rückseite des Servohorns ;) , so läuft das ganze geschmeidiger.


    Welches Gyro hast du eigentlich genommen?

  • Ja das mit dem Servohorn hatte ich auch schon gesehen. Schön das Du das angesprochen hast weil ich zu faul war das Oberdeck nochmal zu entfernen. Ich hab das jetzt gedreht, und gleich noch die Lenkung exakt auf neutral gestellt. Du hast vollkommen recht; man merkt, bzw. hört richtig das die Lenkung jetzt leichter arbeitet.


    Wegen dem Gyro;
    hab festgestellt, dass ich den 3. Kanal entweder Linear oder als Schalter belegen kann. Damit kann ich wie oben berichtet die Empfindlichkeit einstellen oder das Gyro Ein/Ausschalten. Ich habs linear gelassen.

  • Fazit nach 5 Stunden;


    wir waren beide der Meinung, dass er "Out of the Box" sehr gut daher kommt. Ich kann da nicht viel mitreden, da ich noch RWD Anfänger bin, aber andere Wagen haben mir deutlich mehr Mühe abverlangt. Das Yokomo hinten ein Diff verbaut hat ist uns zwar unerklärlich, scheint aber zum "Driftbild" beizutragen. Kleine Videos werde ich nachreichen wenn diese hochgeladen sind. Das man alles mit Locktide sichern muss brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen.


    Eine Kleinigkeit ist noch aufgefallen; Da wir unmengen Reifenmischungen probiert hatten ( beim Yokomo, sowie am MST FXX) steht oder fällt mit den Reifen der Fahrspass. Es ist auch eine individuelle Geschichte, da beide Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Reifen unterwegs sind. Hier ist ausprobieren angesagt. Die Yokomo Reifen, ZR-DRC welche ich mitbestellt hatte haben mir auch am meisten zugesagt.


    Bin jedenfalls froh dass ich mich für dieses Chassis entschieden habe.

  • Hier der allererste Fahrversuch des YD-2ex:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Unterschied; hier bin ich selbst gefahren. Das erste mal mit einem RWD nach 1 Stunde üben.

  • Die gleiche Spielerei mit einem MST FXX...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst nach einer Stunde besser driften, als ich in was weiss ich wie lange. golly

    G--- 7--7--5--7------------ I-------------------I

    D----------------- i-7--i---6 I i--5 --i-----3--I

    A------------------------------I---------5-------5I

    E---

  • Danke!


    Ich hab mich mal um die Karo gekümmert und den hässlichen roten Aufkleber wieder entfernt. Außerdem hat das Heck noch einen schönen großen Spoiler bekommen. Jetzt gefällt mir die Optik langsam.


  • weil mir RWD jetzt ganz gut gefällt hab ich ein FF02 genommen und total modifiziert. Chassis war schon gedreht für Heckantrieb, schnelles Servo, Achsschenkel beschnitten und ein Gyro-fertig. Als Antrieb dient ein 19T Brush und ein umprogrammierter Hobbywing Regler 1080. Getestet wirds nächste Woche im Driftkeller Ockenheim. Der Wagen verhält sich aber schon mal vielversprechend.

  • ja, und es ist sogar recht gut gelaufen.


    Solange die komplette Bandbreite an Team DC Driftreifen noch unterwegs ist, habe ich nochmals kürzere und weichere Federn eingebaut. Jetzt ist er schon mal schön tief. Der Regler wurde auch gewechselt. Gefahren wird erst wenn alle Reifen da sind.



    wenn alles glatt läuft bekommt Sohnemann noch diese Karo spendiert:


    Für mich selbst hat sich als Gegenstück zum Yokomo YD2-Ex noch ein MST FXX VIP dazu geschlichen

  • DS Racing Reifen sind auch gut für RWD, fahren wir mittlerweile auch nur noch auf unseren glatten Boden.

    gut zu wissen, denn ein Freund hatte lange überlegt ob er gleich alle RWD Reifen von DS bestellen soll.



    Nach meinen kurzen anfänglichen Sessions ist klar das ich bei RWD bleibe. Hätte auch nie gedacht, dass selbst kleinste Veränderungen extrem viel ausmachen. So z.B. hatte ich die vordere Dämpferposition leicht umgesetzt um 3mm mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Das Ergebniß war ein extrem untersteuerndes Fahrverhalten. Ich mache jetzt alles über ein Setting Blatt um jede Veränderung festzuhalten.
    Da ein Kumpel sich jetzt auch einen Drifter zugelegt hat, kann ich einmal mehr bestätigen, dass Yokomo aus der Packung raus wie am Schnürchen läuft (in meinem Fall mit Yokomo Teppich Reifen auf Nadelfilz)