neues Drift Chassis, aber welches?

  • Moin in die Runde und gesundes Neues...


    Ich war auch ma ne Zeitlang mit Driftern unterwegs, Just for Fun, weil der Junior von ner Ex das machen wollte.

    Hab dann nen alten Tamiya tt01 umgebaut, ging für den Anfang..

    Ich selbst hab dann nen HPI Sprint 2 geholt für mich... Anfangs out of the box... war auch ganz dolle..

    Wurde der Sprint 2 hier scho erwähnt? Ist schon älteres Chassi…


    Hab den dann aber umgebaut. Brushless, schnelles Lenkservo und auf CS, Lenkeinschlag bisl erweitert, Carbon umbau.

    Allerdings hab ich etwas zu wenig Talent mit den Dingern zu fahren.. Steht eigentlich nur noch im Regal..

    Obwohl mit dem CS Umbau sich schon komplett anders fahren lässt und auch sauberer Aussieht als bei 50:50.

    Dennoch, ich überlass das Driften lieber den Profis...


    gruß Sascha

  • Oldie , die Karosserien auf den MS01 RTR sind immer von Tamiya, deshalb auch die zu geringe Breite. Beim RMX gibt es mittlerweile auch eine aus eigener Produktion (JZ3, Toyota Soarer/ Lexus SC).

    iwotsch , na ja das Sprint ist wie der TT-01 ein Pseudodrifter und wenn man mehr möchte ein Geldgrab. Einzig das Yeah Racing RWD Conversionkit für den Sprint ist brauchbar (driftet einer bei uns im Team, nach etwas Setup geht der schon gut quer). Und Profis sind wir nur darin unsere Chassis auf dem schmalen Grad und immer kurz vor dem Abflug zu bewegen :lol:. Klar sieht bei vielen das Equipment und das Chassis nach Profi aus aber man kann auch schon mit dem richtigen Kunststoffdriftchassis (wo nicht nur Drift draufsteht sondern auch Drift drin ist) Spaß haben .




    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir vielleicht noch ein Drittwagen zuzulegen. Im Blick habe ich das D-Like RE-R Clone, ein ehemaliges Teammitglied hatte das original und das lief als RWD sehr smooth. Der originale RE-R ist mir für einen Drittwagen und absolutes Spaßgefährt zu teuer. Das ich bei paar Dingen Abstriche machen muss ist mir klar ;)

  • Auch von mir ein schönes neues Jahr mit guten Vorsätzen.


    @Oldie; den MS01D hat ein Kumpel von mir als VIP Version. Auf dem Teppich in meinem Wohnzimmer konnte man damit tolle kontrollierte Runden hinzaubern. Auf der richtigen Teppich Driftstrecke war er mir im Vergleich zu meinen beiden RWD zu schnell- das ist aber dem AWD geschuldet.


    @iwotsch; für einen Drifter ist der Lenkeinschlag (welcher weder der TT01/01, noch der Sprint 2 und alle anderen Hobbydrifter) von größter Wichtigkeit. Den meisten fällt es erst auf wenn sie mal tauschen und denken, sch.... wie werde ich das wieder los. Egal dann hat man eben noch einen guten Tourenwagen fürs Grobe. Ich hatte schon versucht aus einem TL01 Chassis einen Drifter zu machen. Er ist zwar quergefahren, aber durch die mitgenommenen MST und Yokomo war es ein netter Versuch. Ein gedrehtes FF02 Chassis hatte ich inkl. Gyro in ein RWD Drifter verwandelt. Der fehlende Lenkeinschlag hatte das Ganze getrübt, ansonsten wäre es für den Anfang sogar in Ordnung gewesen. Von den beiden Chassis waren die Achsen gesperrt. Es hatte jedenfalls viel besser funktioniert als nur 4 Drifträder auf irgendein Tourenwagen zu montieren.


    @Sasuke85, Hauptsache man hat was zum bosseln. Ich würde gesetz dem Fall das Ding fährt super sofort noch genug Verschleissteile nachbestellen. Ich überlege schon dem Yokomo DIB wieder zu veräussern, um noch einen dritten RWD zu kaufen. (der kleine wird 5)

  • Hab schon geschaut ob ich D-Like Teile bekomme und sogar einen Shop in Europa gefunden (Yeda Shop). Was mich am meisten beim RE-R fasziniert hat ist die Möglichkeit von CS auf RWD umzubauen und das Wightshift (Akkuposition oben langs oder quer, unten das selbe Spiel), Ziel ist am Ende ein schönes Fahrbild und den ein oder anderen verwirrten YD2 Drifter weil des Frontmittelmotorgerät ihm am Arsch kleben bleibt :aetsch:. Zum anderen braucht es wieder ein Experimentalchassis da die Aktion mit einem TT-01 RWD Umbau nicht wirklich funktioniert hat. :wut:



    Wenn des mit dem Speed nicht wirklich klappen sollte bekommt das Chassis ein narrensicheres Einsteigersetup und wird Fahrschulauto.

  • Servus


    Interessant und Informativ hier.

    Nur, jetzt bin ich ja fast noch unentschlossener als vorher.


    Da ich neu bin und mit 300€ eigentlich nicht mehr investieren wollte.

    Weiß ja nicht, wie lang mich RC bockt.


    Macht nur weiter, les gern mit :lol!!::lol!!:

  • Servus, also ich habe auch jahrelang in der Driftscene mitgemischt, hab fast alles durch gehabt, vom Teppich über lackierten Hallenboden, 50-50, CS und RWD, ich selbst kann wirklich nur MST empfehlen, die meisten Chassis sind, wenn sie z.b RTR gekauft werden, out of the Box bereits recht gut einstellbar. Lustigerweise muss ich aber gestehen, das mir die Preisgünstigste RWD Version, der FXX-D am meisten Spaß gemacht hat. Er war auf Teppich nicht zu schnell, ließ wirklich weiche Drifts zu und lief wirklich Out-of-the-Box heraus perfekt. Klar kann man echt ne Menge Kohle investieren für ein VIP Chassis, was vermutlich früher oder später auch bei mir der Fall gewesen wäre, aber bei kleinem Geldbeutel bekommt man bei den DS Modellen von MST wirklich viel Drifter für Verhältnismäßig gutes Geld.

    Und ja, ich hab auch mit Tamiya usw. angefangen, im nach hinein denk ich mir, hätte ich das Geld lieber gleich richtig investiert, wäre es wohl günstiger geworden.

    Mein Fuhrpark

    Axial SCX10-2 Toyota Hilux

    Axial Wraith

    Reely Freeman [Emily's Crawler]

    Tamiya High-Lift Toyota Tundra

    KingKong RC H6

  • Hier ist noch ein sehr gutes Angebot, preislich wie ich finde absolut top.

    Hab mir auch so einen gegönnt nur mit anderer Karosserie, konnte bei dem Preis nicht nein sagen.

    Das hier ist der letzte. Der Laden sitzt in Dänemark. also kein Ärger mit dem Zoll.

    https://rcboss.com/cars/444-ms…-rtr-24ghz-brushless.html

    Ist in den RTR Set eine Funke dabei.

    Seh keine Bilder davon und Beschreibung gibts irgendwie auch nicht.

  • Moin, also ich fand das MS immer recht nervös auf dem Heck, vor allem wenn man Battles gefahren ist und versucht hat die Linie perfekt zu bekommen. Da war der Yokomo DRB/HK Mission D sowie Streetjam R31 etwas ruhiger und gemütlicher zu driften. Dennoch hat MST dazumal bei CS dominiert. Aber aktuell stirbt wohl CS mehr und mehr aus, bei der diesjährigen D1:10 Germany gibt es wohl keine CS Klasse und bei vielen Driftteams gibt es nur noch RWD (unsere Radicals aus Bremen sind da ne Ausnahme :jaja:)



    Der FXX ist ein Schönfahrchassis, recht träge und zahnlos aus den Ecken raus. Gegen die RWD Competition Driftchassis hat der voll das nachsehen. Der RMX hingegen ist ein recht gutes Gerät und kann mit einem Yokomo YD2 gut mithalten. Aber der Yokomo YD2 ist halt das Maß der Dinge bei RWD, in der D1:10 und WM waren rund 75-80% der Chassis Yokomo YD2, der Rest halt MST RMX, Overdose und Usukani.


    DarkDemon, kommt drauf an was man machen möchte und auf welchen Antrieb man setzt.

    Bei CS kann man schon für 300€ ein gutes Paket finden, bei RWD muss man schon etwas mehr einplanen.

    Aber am besten gleich mal schauen ob es ein Driftteam in deiner Gegend gibt und da mal hinfahren. Spart viel Geld und Frust bei Fehlkäufen, des einzige Problem ist aber, das der Driftvirus hoch ansteckend ist :lol!!:.


    Edit, beim RTR ist eine stinknormale 2,4Ghz 2Kanal Pistolenfernsteuerung. Des gesamte Paket ist aber für einen Start mit CS recht okay.




    Hab selbst dazumal klein mit einem TT-01 angefangen und relativ schnell zu CS gewechselt, gut die ersten zwei Chassis waren nicht der beste Weg (Sakura D3 und Sakura Zero S auf Drift umgebaut). Eigentlich war ich mit CS zufrieden, aber den habe ich beim DME 2013 die RWD gesehen und hab dann auch damit angefangen. Erst ein FXX DS (Katastrophe, kaputter Gyro und Getriebeschaden), Sakura D4 RWD (Lenkung eine Katastrophe) und seit über zwei Jahren des YD2 DP wo bis auf einen anderen Spurblock, die Yeah Racing Lenkung und den Aluhalter für die Motorkühlung noch nichts verändert wurde, der ist halt bis auf die drei Sachen noch voll Plastik und Stock.

    Was da so an Geld in fast 9 Jahren driften verbraucht wurde will ich nicht wirklich wissen fie. Wobei mittlerweile hab ich "mein" Chassis bei RWD gefunden und mein CS Chassis (Yokomo DIB RS mit SSG Kit:love:) hab ich für wenig Geld erbeutet :aetsch:.

    Seit unsere Strecke mit Teppich ausgelegt ist hat sich der Reifenverschleiss auf 0,9% reduziert :lol2:. Einzig die Karosserien leiden jetzt etwas mehr als auf polierten Estrich. :rolleyes:



    p.s

    Falls jemand von euch Quertreibern und Interessierten aus dem Raum Hannover am Samstag Zeit hat, die Drift Factory lädt zum Driften ein und unser Team und ich sind ebenfalls dabei :bier:.

  • Ist alles dabei , Funke, Regler und Brushlessmotor inkl. Servo ist ja RTR.

    Meiner kommt heute , gestern in Dänemark versendet, Versandkosten frei

  • Das ist doch in Springe? Das wären von mir ca 70km hmm

    Mal sehen ob ich frei kriege:D Wann geht es da los, bis?

  • Ich hab für dich mal einen Link zur Homepage von MST und dem RTR Set angehängt:

    http://www.rc-mst.com/product_…sn=1&class_sn2=31&sn=1701


    Für mich wird der erstmal reichen, da ich auch eher im Parkhaus u. Parkplätzen fahren werde.

    Ich wollte nicht so viel Geld, für den Anfang versenken.


    Ich denk das man den MS-01d doch bestimmt auf RWD umbauen kann?

    Riemen vorne raus?

  • Lass das lieber mit dem ms auf rwd Umbau, der ms hat weder den Lenkeinschlag, noch die Balance Verteilung dafür. Da steckst du dann mehr Geld rein als dir lieb ist. Überleg es dir lieber vorher, ob cs oder rwd und kauf dir dann ein dementsprechendes chassis.

    Mein Fuhrpark

    Axial SCX10-2 Toyota Hilux

    Axial Wraith

    Reely Freeman [Emily's Crawler]

    Tamiya High-Lift Toyota Tundra

    KingKong RC H6

  • Will ich ja auch gar nicht. War nur eine Überlegung ,ob machbar.

    Für mich als gelegentlicher Freizeit und Hobbyfahrer wird das sicherlich reichen.

    Hauptsächlich bei schlechtem Wetter im Parkhaus. Spaß steht da im Vordergrund.

    Wettbewerbe sind nicht angedacht.

    Mein Schwerpunkt wird weiter bei den Scalern/Crawler liegen

  • Für Gelegenheitsfahrer reicht auch ein Brushed Motor erstmal völlig aus, ich fahre nur auf kleinstem Raum und habe einen 35T Crawler Motor eingebaut. Reicht zum Spaß haben allemal und die Brushed Motoren sind auf jeden Fall feinfülliger und besser dosierbar wie ein Brushless.


    Ein günstiger sinnvoller RWD Einstieg für mich war:

    Sakura D4 Black

    das schnelle gute Savöx Servo (am Servo zu sparen lohnt sich nicht)

    Yeah Racing Gyro

    Brushed Motor mit Regler aus der Restekiste.


    Das ist für knapp 200€ machbar.


    Einen AWD auf RWD umzubauen lohnt nur wenn man es richtig macht, (das heist die ganze front auf MST oder YD2 RWD Komponenten umbauen), da ist es dann aber günstiger gleich nen RWD Sakura D4 zu kaufen...


    Die Lenkung vom Sakura D4 ist nicht toll, aber immer noch um Welten besser als eine modifizierte AWD Lenkung, bei der Du Mühe hast auf 50° Lenkeinschlag zu kommen...