Anhänger für RIP - Boot

  • So, da mein RIP - Boot weitestgehend fertig ist, widme ich mich jetzt dem Anhänger. hi


    Als erstes fand ich es ganz toll, dass der Weihnachtsmann kam (O.K. meiner hatte ein gelbes Auto mit drei roten Buchstaben). Aber der hat mir was tolles gebracht.



    Eine kleine Drehbank. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Fertigung :D


    Ich habe ja schon diverse Anhänger gebaut. Meine Drehstabfederung hat sich bewährt und wir deshalb weitestgehend unverändert weitergebaut. Aber mit meinen diversen Radachsen - Konstruktionen bin ich nicht so richtig zufrieden. Die letzte (siehe bei Ole unter '73 Ford Bronco + Bootstrailer u. Anhängern auf Seite 6) hat zwar ganz gut funktioniert, aber ich hatte Probleme mit der "Fertigungsqualität". Meine "Ständerbohrmaschine" kann nur bis 3,2mm, und der vorhandene Bohrmaschinenständer ist einfach zu ungenau. :(


    Also mal wieder was neues konstruiert (ja, ja, dass macht ja auch Spaß :thumbup: ).


    Ich wollte gerne eine ordentliche Lagerung (leichter Lauf) und ein geringes seitliches Spiel. Das ganze gepaart mit dem notwendigen Achsschenkel für die Federung.


    Baumaterialien:

    6er und 8er Alu - Rohr, passende Lager, 4er Rundmaterial, Stopmuttern, ein Stück U -Profil und natürlich Räder und Felgenmitnehmer.


    Hier mal die Hauptkomponenten in der richtigen Lage zum Besseren Verständnis.


    Hier die Achse zusammengesetzt (Achslager noch einzeln)


    Zusammengesetzt mit Achslager (Außenseite)


    Seitliche Ansicht


    Innenseite ohne Lager


    Innenseite mit Lager


    Als nächstes kommt der Bau der Federungsteile.

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Da habe ich doch noch ein Bild unterschlagen.


    Fertiger Achsschenkel mit Achse

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Jetzt sind die beiden Achschenkel fertiggestellt.


    Oben im Bild kann man den Anfang der Drehstabfederung sehen.


    Als nächstes kam eine grobe Zusammenstellung der Teile des Rahmens. Die Auflaufrollen sind eigentlich aus Möbelrollern aus dem Baumarkt. Haben etwas über 8mm Innendurchmesser und 25mm Außendurchmesser und eine Ummantelung aus weich - Kunststoff. Also wie geschaffen für mich 8o



    Und hier mal die Teile zusammengelegt.


    Jetzt werden die Auflaufrollen an den Querstäben fixiert.

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • So, noch mal schnell die Drehbank angeschmissen, und 4 kleine Nuten in die beiden Querstäbe gedreht.
    Die Auflaufrollen habe ich mit Wellensicherungsringen fixiert.


    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • sehr schicke detaillösungen....was man mit solch schicken maschinchen alles so anstellen kann ^^

    Gruß Tino


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  • Mit diesem Arbeiten versaut man sich den ganzen Tag, und kommt nicht richtig zum bauen :lol!!:
    Ich habe die Länge des Rahmens festgelegt, die Teile der Deichsel im entsprechenden Winkel (hoffe ich jedenfalls) abgeschnitten und die Mitte der Deichselteile festgelegt.



    Als nächstes muss die Deichselspitze zugeschnitten werden und dann ist die Verbindung mit dem Rahmen geplant. Wird aber wohl erst zum Wochenende was werden

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Die Verbinder von Deichsel zu Rahmen und die Deichselspitze sind gefertigt.


    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Weiter ging es mit den Achsen / Federung.



    Die Inneren Halter wurden gefertigt.



    Und mit den äußeren zusammengefügt. Da der Schlitz in den Halterungen ja mit demselben Sägeblatt gesägt wird, aus dem auch die "Federung" besteht, ist die Sache nicht richtig fest. Deswegen biege ich die Halterungen leicht zusammen, und presse das ganze nach dem Prinzip einer Vorderladerflinte zusammen. Das Sägeblatt und die beiden Rundeisen werden leicht zusammengesteckt, dann in ein Rohr, aufrecht hingestellt und mit einem zweiten Rundeisen von oben festgedrückt. Hat dadurch eine gute Führung, wird grade und geht gut fest.



    Die Löcher im Achshalter sind gebohrt und das ganze zusammengesteckt.



    Da trotz aller Mühe die Halterungen nie genau gleich sind, werden die Löcher im Achshalter aufgefräst. Dadurch können geringe Ungenauigkeiten nachgestellt werden. Außerdem lässt sich so auch die Federwirkung verändern.



    Fertig zusammengesetzt ................................................................und mit Rädern versehen.

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • So, der Achshalter ist am Rahmen angenietet.



    An der Deichselspitze hab ich unten auch noch eine Befestigung / Verstärkung angebracht, da die Kupplung mittels einer (von innen) durchgesteckten Schraube befestigt wurde. Und beim Festziehen, hat sich die Spitze leicht geöffnet.



    Spitze von Vorne. Ich habe ein größere Unterlegscheibe an beiden Seiten flach geschliffen, um das Loch in der Deichselspitze abzudecken.



    Probeaufstellung


    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Jetzt habe ich das vordere Ende / Spitze / Anschlag (oder wie auch immer man das nennen kann) für das Boot gefertigt



    Hier soll dann die Spitze des Bootes gegenstoßen.

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Hallo Ole, hi


    Vielen Dank, Bugpuffer ist doch mal ein ordentlicher Begriff. :thumbup::thumbup:


    Hab mir gerade noch was gebastelt. Was wird das wohl werden? ?(


    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Aber bestimmt jetzt.



    In Verbindung mit Bild 3 vom Bugpuffer. :thumbup:


    beer

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain

  • Wer eine Seilwinde geraten hat, hat recht. :D


    Der Bugpuffer bekommt eine Hand-Seilwinde.



    Der Haken im Rohbau..........................................................und der Bugpuffer mit Seilwinde.

    Gruß Christian


    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen, wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!
    Mark Twain