Wie befestigt Ihr den Hilux auf dem SCX10?

  • Moin,


    seit längerer Zeit wird mein SCX10 von einem Hilux von RC4WD geschmückt. Vorne hatte ich einen Schranktürschnapper und hinten ein Scharnier angebracht. Das ganze sitzt allerdings recht hoch, da die Dämpferbrücken und das Drop-Bed miteinander auskommen müssen. Bei mir liegt die Ladefläche auf der Dämpferbrücke. Nachteil des ganzen ist, dass ich hinen keine Stoßstange anbringen kann, da sonst der Klappmechanismus nicht mehr funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mich lange auf die suche nach einer vernünftigen Befestigung gemacht, bin aber nicht oft fündig geworden. In sehr vielen Bauberichten wird einfach nur gezeigt, dass diese Karo auf dem Chassis sitzt und wenn überhaupt, nur wenig Bilder von der Befestigung dabei sind. Deswegen würde ich Euch bitten, dass Ihr einfach mal ein paar Bilder von Eurer Befestigung zeigt. Das könnte neben mir auch einer Menge anderen Leuten helfen. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und und kann auf bewährte Methoden zurückgreifen.


    Schonmal Danke :headbang:

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II

  • Hi Ali,


    habe es mit einem IKEA-Schrankscharnier (hinten sitzend) gelöst. Hat den Vorteil, dass man die Karo aufklappen kann, und dann vom Federmechanismus oben gehalten wird.
    Die Stoßstange hinten habe ich an der Karo befestigt, sonst hätte ich das von dir beschriebene Problem auch gehabt.
    Vorne habe ich zwei längere Gewindeschrauben in nicht genutzte Montagelöcher unter der Motorhaube geschraubt. Am Chassis sitzen dann zwei Magnete, die die Schrauben in Position halten und die Erdanziehungskraft unterstützen :)


    Gruß, Alex

  • Moin,
    um die Karo weiter runter zu bekommen, wirst Du an einer Veränderung (sofern Du die Ladefläche nicht beschneiden willst) der Dämpferposition nicht vorbei kommen.
    Entweder Du legst die Dämpfer schräg nach vorne um (dann am Chassis 2 Löcher bohren) oder Du baust eine Aufnahme in der Mitte des Chassis und ordnest die Dämpfer V-förmig an.
    Die ersten beiden Bilder sind von meinem aktuellen Jeep Projekt, die beiden anderen Bilder von meinem Hilux (auch mit Drop Bed).

  • Naja so einig bin ich mir da noch nicht. Wenn man die Dämpfer am Rahmen befestigt muss man sie ja ganz gut neigen, damit das Chassis selbst nicht höher kommt. Da stellt sich mir die Frage ob das so gut funktioniert.

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II

  • Moin Aljoscha,
    die Dämpfer werden, durch die schräge Einbaulage, naturgemäß etwas weicher. Allerdings kann ich bei meinem Hilux nichts negatives berichten. Er fährt sehr gut, dämpft optimal und die Karo kommt ein ganzes Stück runter.
    Es gibt einige Leute hier im Forum, die die Dämpfer an ihren Modellen schräg montiert haben.
    MaddyDaddy an seinem Schwatten Chevy, hgans3 hatte an seinem Hilux auch die Dämpfer nach vorne geneigt. Und ich habe die beiden Modelle mehr als einmal live fahren sehen und kann nur sagen, keine Verschlechterung des Fahrbildes.
    Lös doch mal die hinteren Dämpfer, mach die Dämpferbrücken ab und leg unter den Rahmen einen Klotz der die Höhe der angestrebten Bodenfreiheit hat. Optimalerweise sollte das Chassis dann gerade stehen. Dann legst Du die Karosse auf und schaust wie weit die Dämpfer geneigt werden müssen.
    Ach so, ich habe an meinem Hilux auch eine hintere Stoßstange trotz Klappmechanismus.

    Grüße aus Nordhessen
    Rudi


    "Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!!! grumble

  • Danke für die Ideen und Anregungen. Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht die durchfährt gedanklich einen Tunnel bei dem man nicht nach links oder rechts gucken kann. Ihr habt mich auf die einfache Idee gebracht einfach die Stoßstange an den kippmechsnismus befestigen statt am Rahmen. Für mich gab es gedanklich aber keine Alternative dazu. Nun werde ich mir einen Kippmechsnismus aus Alu bauen mit einem stabilen Drehpunkt.
    Dadurch werden die stöße die auf die Stoßstange einwirken, au den Rahmen übertragen und nicht wie ohne stoßstange auf die Karosserie.
    Ich kann gerne mal Bilder her reinstellen wenn ich mich ans Werk mache.

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II

  • So die letzten Tag ewar ich am Werkeln und habe eine neue Karosseriehalterung konstruiert.


    Der Bügel wurde aus 20x5mm Alu gefertigt. Als Scharnier dient mir ein 4mm Messingrohr.

    Über das Messingrohr kam ein Stück 6x1mm Alurohr und gesichert wurde das ganze mit einer M3 Gewindestange und Muttern.

    Zuguterletzt habe ich die Halterung für die Stoßstange gebaut. dafür habe ich eine 10x10 Alu Vierkantstange genommen und mir daraus die Stoßstange und Träger dafür gebaut. Befestigt wurde das ganze durch Bohren von M3 Gewinden.


    Fertig sieht das ganze dann so aus:


    Ich denke das kann sich sehen lassen. Ist relativ einfach zu bauen und sehr stabil. Da wackelt nichts :headbang:

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II

  • Vorne Rastet die Stange in das Alu U-Profil ein.


    Von Außen sieht man nur zwei Tamiya King Pins, die ich noch in Wagenfarbe lackieren werde.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, wenn er sich meine Idee anguckt :)

    MfG Aljoscha


    Hilux auf SCX 10
    Blazer auf Trail Finder II