Low Budget Projekt

  • Da ich ja zur Zeit etwas langeweile hab, mehr liegen als sitzen darf, so
    kommt mir die eine oder andere Idee,(auch hier aus dem Forum
    abgekuppfert) wie ich meinem kleinen ein wenig mehr Freiraum im Gelände
    verschaffen kann.


    Dafür hab ich ihm an der ein oder anderen Stelle Material weggenommen
    und ihm aus meiner Kramkiste andere Teile spendiert, wie auch sämtliche
    Kugellager, der kleine musste mit gebrauchten Kugellagern auskommen,
    welche sich über die Jahre aus alten Fahrzeugen, unter anderem aus einem
    leider verunfalltem TA-02 stammen.


    Den Backstein vorn hab ich noch dran, welcher aber auch in kürze
    verswinden wird, die Lenkung wird in nächster Zeit auf Alu umgebaut,
    genau wie einige Fahrwerkskomponenten. Vorne hab ich durch
    Materialentnahme ein wenig mehr Bodenfreiheit geschaffen und er hat
    hinten neue Aludämpfer und eine Verschränkungserweiterung aus Teilen des
    TA-02 berkommen. Das waren vorher die Oberen Achshalter der
    Hinterachse, so ähnliche Teile werden in der Bucht für teures Geld
    angeboten.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis bis hierhin zufrieden, nur der
    Lenkservo ist definitiv zu schwach, halt standard Servo und bei mehr
    Lenkeinschlag macht das Servo im Gelände nicht mehr sehr viel her.
    Da ich schon einige Jahre überlegte, mir ein CC-01
    zuzulegen und es jetzt recht spontan umgesetzt wurde, bin ich sehr
    zufrieden. Ich hätte mit doch das Geld damals nehmen sollen und nicht in
    einen Scaniatruck stecken, sondern sofort den Toyota holen
    sollen.


    Der Fahrer wird noch getauscht, genau wie das Innenleben, dieses ist aus
    einem Bruder-Lkw Actros, ich wollte einmal schauen, ob das so klappt,
    wie ich mir vorstelle, so mit Amaturenbeleuchtung... und siehe, es geht.
    Das nächste, was ich mir besorge, wird ein Dremel sein :)

  • nun hab ich den Backstein vorne auch entfernt und die Anhängerkupplung seitlich zum einklappen geändert, macht mehr Sinn fürs Gelände.
    Aber ich hab da mal eine Frage, da ich ja noch recht neu in diesem Segment bin, was für Motor-Reglerkombinationen fahrt ihr und was ist empfehlenswert?
    Ich hab es mit nem Carson 80x2 und dem Baukastenmotor probiert auf dem 16er Ritzel und das ergebnis mit einem 17t war auch nicht prickelnd. Als Regler hab ich im moment einen alten Rookie von Robbe und mit dem Simprob 14t Regler gefällt mir das auch nicht.
    Der 80x2 ist zu langsam und hat mir irgendwie nicht genug kraft, kann aber auch am Regler liegen, denke ich jedenfalls.
    Mit meinem Scania hab ich damals einen 55t und dem Rookie ordentlich Kraft gehabt, was aber wohl nur am Getriebe lag.


    gruß Ronny

  • Tach
    ich fahre einen Graupner Regler (der ausm Low Rider Crawler) und einen RC4WD 55Turns Motor an 5000mah NIMHs. hatte vorher nen 80T motor von Absima der mir zu langsam war. Deswegen der RC4WD Motor (kostet 11 Euro) und fährt sich viel besser. Bald werd ich wohl auf Carson TioC Regler umsteigen der soll sehr gut sein.

  • danke für die schnelle Antwort :)
    nachdem ich ausgiebig gestöbert habe, muß ich sagen, wie dusselig kann man sein... Ich habe den Regler damals im Truck gefahren und hatte da ja einen anderen Motor und man lache jetzt, eine andere Funke dran, also sollte man doch einmal neu einstellen, grmpf.
    Kurzum, Regler neues Setup, Motor hat dann auch direkt Racingkohlen bekommen und siehe da, es läuft.
    Ich finde, die Geschwindigkeit ist ganz ok, wenn man bedenkt, das der Toyota ja kein Rennwagen ist und man dieses im Maßstab runterrechnet, so ist der kleine recht fix.


    Mit "Low budget" muß ich einsehen, das klappt nicht so, wie ich mir dachte, meine Grabellkiste gibt irgendwie nicht das her was ich dachte. Na gut, bislang hab ich ja nicht mehr als nur das Modell, Farben und die Reifen gekauft. Die Sonnenblende und das Innenleben sind von einem Actros, die LEDs für die Amaturenbeleuchtung von einer alten Lichterkette, welche sich bestimmt auch gut für zukünftige Scheinwerfer nutzen lassen, z.b. als Nebelscheinwerfer und gefärbt als Rücklichter, da sie schon über eine Linse verfügen.
    Mein bisheriger schluß, der Toyo mit seinem cc-01 bleibt für mich als Spaßwagen und durch so viele Anregungen hier im Forum hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht(wird aber noch etwas dauern) es wird ein alter Ami Pikup mit im Scalebereich aus den 60er Jahren.
    bis denne Ronny

  • Moin,


    eine XC fährt sich einigermaßen mit einem 55t oder Truckpuller, fühlt sich aber immer etwas nach Gummiband an, wirklich gut wird das nur mit einem Zusatzgetriebe wie z.B. einem HPI. Dann muss man auch keinen besonderen Regler oder Motor haben. Bausatzregler und 27t Blechbüchse oder höher gehen sehr gut :thumbup:


    XC mit HPI Getriebe, 17t Billigmotor und einfachem Regler ohne Dragbrake


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich danke dir Holger, mit dem Getriebe werd ich wohl umsetzen, alleine schon, weil ich auch mal mit Getränkeanhänger fahren will,
    da kommt ein wenig feinfühliges und Kraft doch besser.
    Ich werd mal schauen was mir noch so an Ideen über den Weg laufen :tanzen:

  • Huhu,


    ich habe mir auch das HPI-Getriebe für mein XC geholt und werde demnächst berichten können wie es läuft. Du musst beim Einbau aber ein bisschen was am Chassi bearbeiten, sonst passt es nicht!


    Deine Idee mit der hinteren Dämpferaufnahme finde ich interessant - kannst Du ein Bild von hinten ohne Karo reinstellen, damit man die Wirkungsweise besser sieht?


    Vorne überlege ich auch schon die Dämpfer anders zu gestalten und die Lenkung evtl. vor die Achse zu bauen....

  • Das System an sich macht im modell keinen Sinn. Verschränkung ist nich alles, unkontrollierte Verschränkung is sogar garnix.


    Dir wird das Heck immer wieder hochklappen, zB beim Bremsen im Hang oder bei schrägfahrten und die Kiste sich vollkommen unvorhersehbar überschlagen.


    Und in einer Situation, wo du die Verschränkung brauchst, bringt sie dir nix, weil das Rad auf die letzten, zusätzlichen Zentimeter keinen Druck mehr hat.


    Wenn du mehr Verschränkung willst, benutz andere Dämpfer und bau eine vernünftige Linkage ein.

  • Auf eine Art stimmt das, aber ich hab da dann zusätzlich mit dem Blei an der Hinterachse exerimentiert, ich kann bei meinem sagen, das bislang nix unkontrolleritiriert durch die Gegend eiert, vielleicht hab ich auch nur glück gehabt. Ich bin bei mir mal über mehrere Abschwarten im Garten gefahren, hab ihn da klettern lassen und war nicht grad zimmperlich.
    Die Bleiplatte unter, bzw. an der Hinterachse hat ein Gewicht von 180gramm und dient auch zum Schutz für das Kardangelenk, siehr Bilder weiter oben.


  • :tischkante: ...so, jetzt hat es ihn erwischt... mit Dachgepäckträger hat er da mal ne saubere Seitwärtsrolle hingelegt und die Spiegel sind weg...
    Also sollte man auf Erfahrungen hören. Ich werde das System umbauen.