Sanwa Mt4 und Einstellungen zur Winde auf AUX 1 mit MOA - Funktion

  • Nachdem ich Dank Slasher4x4 diesen Thread gefunden habe, nun noch eine Frage an Smokemaster:


    Steuerst Du den Windenmotor mit einem separaten Regler an?


    Vielen Dank!

  • @redford


    Hi,


    natürlich... einen Regler brauchst Du für die Winde, du kannst ja die Winde nicht einfach in den Empfänger stecken crazy - Dazu kommt, dass die original Regler in der Regel sehr schlecht sind und den Nullpunkt nicht wieder finden. Das heißt, dass die Winde nach Benutzung dann entweder leicht raus läuft oder leicht auf Zug ist.


    Deshalb habe ich mir in der Bucht einen anderen Regler besorgt. Kostet 8,- € oder so, hier die Auktionsnummer: 261479970807 Dieser Regler ist billig und tut was er soll - Der Versand aus Hong Kong klappt auch ohne Probleme....


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch Fragen hast - einfach melden...


    Grüße Wolfi

  • Danke für die schnelle Antwort Wolfi!


    Als Regler habe ich einen LRP AI Runner reverse noch hier. Der sollte wohl mit dem Windenmotörchen zurecht kommen pillepalle .


    Jetzt muß ich nur noch dahinter steigen, wie ich den Throttel- und den AUX2-Kanal so mixe, das ich auch normal Fahren,


    normal Winchen und beides zusammen im richtigen Verhältnis nutzen kann hmm .

  • @redford


    Hi,


    hast Du ne Sanwa MT4? Dann kann ich dir weiterhelfen.... alles kein Problem und gleich programmiert... dauert 5 Minuten crazy:uglyyeah:crazy


    der LRP Regler is a biserl mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde ich sagen.... du musst ja Platz im Auto haben....


    Grüße Wolfi

  • hi auch!


    Ja, ich hab 'ne SANWA, allerdings die MT4S. Das sollte aber nicht das Problem sein.


    Der Regler, naja, kann man mit der Winde eben auch mal einen Baum fällen pump . :thumbup:


    Eventuell kannst Du mir das Programmieren auch per PN schicken, es sei denn, es gibt


    noch mehr, die das interessiert.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen:


    - MOA Mixing zwischen Kanal 2 (Throttel) und 4 (AUX2) über SW1
    - Powerverteilung 100% Kanal 2 - 0% Kanal 4 im reinen Fahrbetrieb
    - SW1 drücken zum Winchen und das Einstellrad (DIAL) auf 100% zum Abspulen der Winde
    - zum Winchen selbst dann den Fahrbetrieb prozentual dazu mixen über DIAL (sinnvoll mit Dragbrake)
    - über DIAL wieder 100% Winchen zum Aufspulen des restlichen Windenseils
    - SW1 drücken, um wieder in den reinen Fahrbetrieb zu kommen


    Geht es noch einfacher und ich habe bloß zu viel um die Ecke gedacht :scratch: .


    Danke schon mal!


    EDIT: Ach ja, das Winchen (Aufspulen/Abspulen) funktioniert über den Gashebel.

    Einmal editiert, zuletzt von ..... ()

  • Hi,


    hm... also ich mache es mir etwas einfacher.... Ich nutze ausschließlich die Moa-Funktion. Sprich ich hinterlege den Kanal (Auy 1 oder Aux 2 ist egal) mit der Funktion "Moa" diese Funktion ist in der MT4 vorprogrammiert. Dann kann man noch über das Subtrim die Regler ordentlich auf auf die Null stellen, sofern nötig oder reverse was auch immer... Und mit dem Dial Rad lege ich mir die beiden Regler auf den Gashebel... Wenn du im Fahrbetrieb warst und die Hillbrake auf dem Regler aktiv ist, und du über den Dial-Regler komplett auf die Winde gehst, bleibt die Hillbrake weiter aktiv... der Fahrregler kriegt ja kein Signal - sprich du kannst Dir eigentlich den Umweg über den Sw sparen.... einfach nur hin und her mischen mit dem Dial-Rad... nicht des Level-Rad hinten.... des ist kacke... da zu unsensibel...


    Gerne können wir auch per pn Telefonnummern austauschen - geht noch einfacher wie schreiben ;)


    Grüße Wolfi

  • Es geht also doch noch einfacher! Danke dafür :thumbup: ! Werde ich morgen mal ausprobieren.


    Jetzt muß ich erst einmal 2 neue Sätze ShortCourse-Reifen für Erfurt anfahren gehen.


    Man liest sich...

  • Hallo

    Ich greif da mal diesen alten Thread wieder auf, um nicht extra einen neuen eröffnen zu müssen.

    Habe eine MT-4s, und als Anfänger in Sachenprogrammierung die Winde auf AUX1 und SW2 gelegt. Funktioniert natürlich nicht, kann ja damit nur z.B. einschalten und die Winde spult ein. Hab übrigens einen separaten kleinen Regler mit separatem Ein- und Ausschalter. Das werde ich vermutlich so belassen, also dass ich den physischen Schalter kurz betätige, um die Winde einzuschalten.

    Ich habe die Steuerung über Moa gelesen. Hab für meine Lösung jedoch gedacht, ich könnte mit dem Switch 2 einschalten, dass ich mit dem Lever die Winde steuern kann (ausfahren, einziehen). Geht das? Eine andere Möglichkeit wäre via Dial-Rad, aber da habe ich im Gegensatz zum Lever keine Neutralstellung.


    mfg

    Richy

  • Hallo,


    Ich habe die Mt4 beim Scaler relativ schnell aufgegeben dann., weil mit den Drehreglern im Wald ist scheiße... Die verstellt man ständig ausversehen... Dann läuft die Winde wiee raus.... Oder ist auf Zug... Dann hast lauter Knoten drin... Is einfach mist.


    Die Mt4 ist halt auf der rennstrecke zuhause und nicht im Wald


    Grüße Wolfi

  • Hallo Beety, genauso wie du hier beschrieben, würde ich es sinnvoll finden. Hab zuerst via switch 2 den Lever eingeschaltet und dann damit die Winde betätigt. Gut daran ist, dass ich die Winde in der Geschwindigkeit beeinflusssen kann, leider hab ichs nicht hingekriegt, die Richtung der Winde umzukehren. Hab das über einen Trimmschalter versucht, hat aber nicht gelappt. Falls du dazu einen Tipp hättest, ware das gut und einen Versuch wert.

    Jedoch deine Lösung über Sw2 und Trimmschalter (TR4 würde es bei mir werden), scheint mir auch sehr gelegen. Könntest du mir mitteilen, ich den Trimmschalter programmieren muss?


    mfg

    Richy

  • Was für einen Regler für die Winde hast du?

    Ich benutze einen von cti, damit kann ich die Winde, mit den von mir geposteten Einstellungen, problemlos vor und zurück fahren, dazu auch die Geschwindigkeit regeln. Geht super feinfühlig.

    Wenn du die Einstellungen so programmiert hast und es nicht funktioniert, dann kann das an deinem Esc für die Winde liegen. Kann der Rückwärts?

  • Die MT-4 ist mit das Beste, was du dir an Land ziehen kannst. Was möchtest du denn genau machen? Ich habs nicht so genau verstanden? Möchtest du einfach die Winde mit dem Dialer in der Geschwindigkeit und Richtung "vorwählen" und dann das auf Knopfdruck ausführen? Das geht nämlich problemlos.

  • Hallo Beety, genauso wie du hier beschrieben, würde ich es sinnvoll finden. Hab zuerst via switch 2 den Lever eingeschaltet und dann damit die Winde betätigt. Gut daran ist, dass ich die Winde in der Geschwindigkeit beeinflusssen kann, leider hab ichs nicht hingekriegt, die Richtung der Winde umzukehren. Hab das über einen Trimmschalter versucht, hat aber nicht gelappt. Falls du dazu einen Tipp hättest, ware das gut und einen Versuch wert.

    Jedoch deine Lösung über Sw2 und Trimmschalter (TR4 würde es bei mir werden), scheint mir auch sehr gelegen. Könntest du mir mitteilen, ich den Trimmschalter programmieren muss?


    Deine Lösung funktioniert doch schon so, oder? Wenn du die Winde in die andere Richtung laufen lassen willst, dann musst du das auch über den Dial anwählen. Dann stellst du da anstatt z.B. H75 einfach L75 ein . Dann läuft die Winde in der selben Geschwindigkeit in genau die andere Richtung.


    Mir wär das aber zu umständlich in der Handhabung, da ich da immer die Hand vom Lenkrad nehmen müsste.




    Ich programmiere meine Winden bisher immer so( ausgehend von einer jungfräulichen Steuerung): AUX stelle ich als 2point AUX ein. Die beiden Werte stelle ich dann auf L100 und H100 ein. AUX1 lege ich dann auf zB Trim4 in Richtung Normal mit Sprungwert 1 (wobei dieser bei nur 2 Positionen egal wäre). Danach verknüpfe ich den AUX1 zusätzlich noch mit SW2 in der PUSH Funktion. Nun habe ich also 3 Positionen zur Verfügung H100, 0 (das ist wenn ich den Knopf nicht drücke) und L100. Trim4 wählt nun die Funktion vor (abrollen oder einziehen). Mit einem Druck auf SW2 führst du das nun solange aus, wie du drauf bleibst (Toggle würde so lange an bleiben, bis du wieder mit einem Druck ausschaltest). Gefällt mir sehr gut so. Kann man blind bedienen. Trimmer nach unten, SW2 gedrückt und das Teil zieht. Ich muss gar nicht wissen, was grad vorgewählt ist. Ich wähls einfach nochmal vor und los gehts.


    Bleibt noch dein Wunsch nach der Geschwindigkeit. Du kannst die Funktion auf bis zu 6 Positionen aufbohren. Somit könntest du mit der selben Vorgehensweise 3 verschiedene Geschwindigkeiten und die Richtung vorwählen. Mir wärs aber zu aufwendig, da ich dann immer aufs Display sehen müsste, was ich grade vorwähle.


    Eine andere Funktion, die ich auch gerne an der Winde mit einbinde ist die Speed Funktion. Mit dieser erzeuge ich einen ganz sanften Anlauf der Winde. Dazu einfach bei Speed deinen Kanal auswählen und dann bei Forward einen negativen Wert vorwählen. Hier musst du aber schon sehr weit nach oben gehen, um das wirklich sichtbar zu bekommen. Da kannst locker auf -85 oder noch mehr stellen. Den Return Wert lässt du einfach auf 0, denn dann schaltet die Winde nämlich immer noch sofort aus. Probiers einfach mal aus.

  • Eins vorweg: Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ich hier im Forum Unterstützung erhalte und bedaure es, dass ich mir bis jetzt das Wissen fehlt, anderen zu helfen. Allen ein herzliches Danke!

    Oldie: ich verende einen "Chinaregler". Hab irgendwo hier dazu auch schon eine Frage gestellt. Der REgler hat einen Ein-Aussschalter sowie einen Schalter für die Bremse. Da die Winde schon in beiden Richtungen gedreht hat, kann er vorwärts und rückwärts.


    Klonkrieger: Genau wie du beschreibst, schwebt mir inzwischen vor, ausser dass ich gedacht habe, Sw2 drücken (nicht gedrückt halten) um die Winde bzw. Trim 4 zu aktivieren und dann Trim 4 so lange in die eine Richtung drücken zu abrollen und in die andere zum Aufrollen. Deine Version klingt für mich noch fast logischer: mit Trim die Windenrichtung bestimmen und mit SW2 winden. Die Geschwindigkeit der Winde denke ich, dürfte nicht so wichtig sein, wenigstens für mich aktuell (noch) nicht.

    AUX1 auf 2point gestellt

    Trim4 AUX1 zugeordnet

    SW2 auf aux1 und push

    soweit i.o.

    Aber: Wie stelle ich L100/H100 ein: Wenn ich im Menu Aux1 bin und den cursor auf P1 liegt erscheint bei drücken von SW2 L100, beim Loslassen 0. Wenn ich auf P2 bin steht immer 0. Wie stelle ich L100/H100 ein? Über den Trim 4?