6x6 4-Link System

  • Hallo zusammen,


    es würde sich hierbei um einen normalen 6x6 handeln mit herkömmlichen 4 Link System. Die hinterste Achse hätte kürzere Links als die mittlere Achse.



    Nun die Frage an die Trucker unter euch:
    Muss die länge der Links bei den beiden hinteren Achsen immer gleich lang sein, oder dürfen sie auch unterschiedlich lang sein?

    Ich denke schon das gleichlange Links perfekt sind, aber was sind die Vor oder -Nachteile von unterschiedlich langen Links?


    Freue mich auf euern Input.

  • Unterschiedliche Länge der Links ziehen andere Anschlagpunkte am Rahmen nach sich.


    Die Achse wandert beim einfedern sonst zu weit wenn die Links zu steil stehen.


    Mfg
    Thomas

  • Du kannst du Links der zweiten Achse auch in der Länge der dritten anpassen.
    Bei Dreiachsern braucht man auch nicht so viel Verschränkung wie bei Zweiachsern.
    Guck dir mal Bilder an von echten Trucks wie da die Zwilllingsachse aufgehängt ist. Bei Kippern oder so LKWs ist eine Achse mit Links nach hinten und eine mit Links nach vorne.


    So wurde ich das auch machen. Oder beide nach vorne und dann ggf überlappen, wenn es nicht anders geht.
    Die Geometrie muss so sein, das die Achse beim verschränken möglich wenig sich verdreht bzw lenkt. Im schlimmsten Fall berühren sich dann die Achsen beim verschränken. Das ist im Grunde das einzige was wirklich zu beachten ist. Mir wurde mal gesagt das bei den echten Trucks die letzte Achse etwas tiefer sitzt im ausgefederten Zustand und dann bei fahren etwas mehr Druck hat wie du zweite Achse. Ich habe das so bei meinem kleine Truck so gemacht aber nie nach geprüft ob das notwendig ist,oder ob das wirklich so ist.


    MFG
    Dany

  • Das Problem ist halt, dass der vorgegebene Rahmen nicht mehr hergibt und ich aus dem was ich habe das beste machen möchte. :aufreg:


    Wenn ich die Originallänge der Links auch für die hintere Achse nehmen würde, wären beide Achsen für meinen Geschmack zu weit von einander entfernt.
    Ich habe mal ein Bild beigefügt, damit man besser sehen kann was ich meine. Hinten ist angepasst und kürzer, vorne ist original. Vom Radstand wäre es so perfekt.

  • Das funktioniert so schon, wie gesagt gesteht an den Mehrachsern ja sowieso nicht ewig viel Verschränkung zu.

  • Der limitierende Faktor der Verschränkung sind bei Mehrachseren eh die Kardanwellen.
    Bei zu viel Verschränkung würden die einfach auseinander fallen.

    MfG
    Jan T.


    Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss.562683.gif

  • Comp oder Just for fun?


    Beim Comp Truck würde ich mir mal angucken was die TruckTrialer so bauen. Früher habe ich immer mal wieder gesehen das, sagen wir mal Tourenwagenachsen an einen Kabelkanal geschraubt wurden. Den meisten Anteil an der Verschränkung hatte dann der Kabelkanal :D was auch wohl sehr gut funktionierte.


    Echte Mehrachser Trialtrucks haben auch relativ wenig Verschränkung. Beim 3 Achser hat man immer irgendwo 3 Räder am Boden und kommt so ganz gut voran. Das ist ein deutlicher Unterschied zum normalen 4x4.
    Guck mal die Aufängung der KAT Trucks an oder von Kippern.


    So simpel kann das sein in 1:24


    MFG
    Dany

  • Hallo Pedro,


    unterschiedliche Link - Längen funkionieren schon sehr gut, allerdings ist wie schon geschrieben, die Kardanwelle ( zwischen Achse 2 und 3 ) das Grenzen setzende Element.


    Bei meinem VOLVO, mit 84 mm Reifen, unterschiedlichen Link - Längen und einem sehr kurzen Abstand zwischen Achse 2 und 3 sieht es z.B. so aus .... und funktioniert ganz gut, wie ich finde.


    VOLVO Link - System

  • Comp oder Just for fun ?

    Hallo Dany,
    tja das ist immer so ne Sache. Es soll Fun machen und gut gehen. :jaja:

    So simpel kann das sein in 1:24

    Wirklich klasse 8o


    Hallo Jens,


    dein Volvo hat wirklich ein scaliges Fahrbild :thumbup:


    Mal schauen was ich mache. Noch ist alles offen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

  • Also das Fahrwerk von dem Volvo arbeitet ja sowas von genial.
    @MaToJe1 Könntest du so nett sein und ein Foto von deinem chassis einstellen? Ich hab bei allen drei Videos versucht zu erkennen wie die 3. Achse aufgehängt ist, aber es ging nicht.
    Vielen Dank

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Also das Fahrwerk von dem Volvo arbeitet ja sowas von genial.


    Aber hallo, grade in der letzten Aufnahme, in der der Truck auf die Kamera zugefahren kommt, das sieht klasse aus. :thumbup:

  • Hey Nils,


    ist nix wildes, quasi eine Winterbeschäftigung. Habe mir in den Kopf gesetzt einen reinen Trial Truck in 1/12,5 für Trialveranstaltungen zu bauen. Wird ein 6x6 MAN Kat1, also nix aussergewöhnliches, aber ich find's toll. Du weißt doch, mir liegt das langsame fahren. :)


    Hoffe wir sehen uns dieses Jahr.