Snatch´s Skalpell

  • Seit der Flo hier die neuen Bully2 Achsen vorgestellt hat,geistern mir die Dinger im Kopf rum.Und da man Versuchungen nachgeben sollte hab ich mich entschlossen nicht mehr länger zu warten sondern die schicken Teile bestellt :twisted:
    Speziell freu ich mich auf die bessere Servo-Position,die hat mich beim XR10 schon immer genervt.Kein Plastik mehr,viele Möglichkeiten der Dämpfer-bzw.Linkaufhängung und praktisch ab Werk comptauglich.Mehrgewicht dürfte in meinem Fall minimalst sein (falls überhaupt) da meine XR-Achsen komplett Vanquish waren.Zudem ist mir das Gewicht nicht sonderlich wichtig und auch nicht entscheidend wie man an Compergebnissen gut sehen kann.
    Da liegt er nun und wartet,die Achsen dürften aber normal morgen schon eintreffen :D




    Zudem wurden ein paar Kleinigkeiten bei NCD bestellt.Die können aber noch etwas dauern da der Tomy scheinbar sehr beschäftigt ist momentan.Tut aber der Freude keinen Abbruch,ich hab prinzipiell alles was ich brauche und freue mich schon aufs biegen der Links und dann das abstimmen.Nächstes Wochenende will ich damit auf die Steine :twisted: :uglyyeah:

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words

    Edited once, last by Snatch ().

  • Tja leider hatte der Postbote heute keine Rose für mich :trotz: Trotz DHL-Paketankündigung,aber dann wirds wohl morgen soweit sein...
    @ZZR1100Racer
    Ja eigentlich hatte ich vor die Achsen erst nach dieser Saison zu kaufen.Eigentlich :) Aber nachdem mir das anpassen vom neuen Chassis an die XR-Achsen richtig Spaß gemacht hat und bis zum Saisonstart ja noch eine Weile ist hab ich mir die Dinger gleich gegönnt.Zudem ist der Preis hier (zumindest bei 2 Händlern) momentan auf gleichem Niveau wie aus den Staaten wenn Mwst. + Zoll dazu kommen.Und nachdem Axial ja nichts mehr in der Richtung macht sollte man das Engagement von RC4WD auch belohnen :jaja:


    @karlcomp
    Ja ich vermute auch das sie über kurz oder lang die XR Achsen ablösen wenn da nichts nachkommt.Obwohl ja die Achsen immer ganz vorne dabei sind,aber der reine Compcrawler-Markt ist halt sehr klein.Ich vermute die sehen sich ihre Verkaufszahlen an und wenn sich das nicht mehr rechnet wird halt gnadenlos aussortiert.Haben ja genügend Scaler am Start


    Gruß Chris

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words

  • Da sind die schicken Dinger :D



    Erster Eindruck: sehr hochwertig,robust und durchdacht :thumbup:
    Dämpferaufnahmen bieten mehrere Möglichkeiten zum anbringen der Dämpfer wie Links,man kann sie bei Bedarf umdrehen (somit anderer Winkel/Länge) und weiter nach innen oder außen setzen.
    CVD´s laufen auch bei vollem Einschlag absolut sauber und spielfrei.Und das Ganze macht einen richtig robusten,unzerstörbaren Eindruck,gefällt mir richtig gut!
    Mit ein paar Schrauben lässt sich alles echt schnell zerlegen und macht braucht auch keine Angst vor Plastikgewinden mehr haben ;)
    Getriebelager sind schön groß dimensioniert:






    Im direkten Vergleich mit den XR10 Achsen ist die Vorderachse etwas schmäler,die hintere etwas breiter:




    Dann werd ich mal noch etwas Fett und Loctite ins Spiel bringen und dann mal sehen ob sich das Chassis damit anfreunden kann...
    Gruß Chris

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words

  • @ZZR1100Racer
    Negatives kann ja noch kommen,bis jetzt siehts aber gut aus.
    Der Abstand vom Motor zur Achse ist bei den XR-10 etwas kleiner.Aber frag mich jetzt nicht wie sich das auswirkt.Einerseits ist das Gewicht somit nicht ganz so auf die Achse zentriert,andererseits könnte damit das Fahrverhalten teilweise etwas gutmütiger werden weil der Kippeffekt nicht so stark kommt.Aber das ist jetzt eine reine Vermutung,wird sich im Fahrbetrieb zeigen ob man das merkt....


    BB2KBB
    Ja die Hubs passen


    Jenzzz
    Lass mich raten.Blöd ist nur........................... es ist KEIN Berg ! Richtig? :D

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words

  • Vorderachse ist schmäler: als ob's nicht eh schon eng genug wäre


    Abstand Motor <-> Achse: Vorne kann deswegen das Servo dahin wo es eben ist; hinten hat der schwere Motor nicht so einen großen Hebelarm, als wenn er direkt an der Achse wäre... hoppla, das war wieder nix negatives - sorry ;)

  • Chris: das hat dir der Teufel gesagt. :D


    Die Bulli achsen sind schon sehr schick. Wenn ich überlege was wir damals an den alten achsen rumgefräßt haben damit die leichter werden. Markus hatte noch überall löcher rein gebohrt. :D
    Mach weiter...gefällt mir sehr gut!


    @ZZR: brauchst doch garkein neuen...viel besser kannst du in eh nicht mehr werden. Mir graut jetzt schon vor den Ergebnissen dieses Jahr.

  • Geile Achsen
    Da könnte man auch noch einen dritten Comp Crawler bauen :scratch: :scratch: mal sehn

    Grüsse ERI

    FELSENFEST Bergdrahtesel Lomo Losi Shafty Scalecrawler
    Lieber 10 Rück als nen Torfehler :thumbup:

  • Fertig!



    Zumindest mal grob zusammengesteckt.... :aetsch:
    Aber so wies aussieht scheint alles relativ gut zu passen,selbst die unteren Links müssen evtl. nur minimal geändert werden.Einzig "enge" Stelle ist vorne zwischen Servo und Dämpfer,da sollte der Durchmesser vom Dämpfer nicht zu groß sein,bzw. an der Servoaufhängung ein Eck wegdremeln


    Hab erstmal alles zerlegt,gefettet und wieder zusammengeschraubt.Hätts aber eigentlich nicht gebraucht,war alles in wunderbarem Zustand.Bin ich aber so gewohnt weil 3x so teure MTB-Gabeln zum Teil immer noch ohne Öl aus der Fabrik gehen :rolleyes:




    Nun hätt ich noch eine Frage zwecks dem Motorritzel:
    Da muß man ca. 2cm von der Motorauflagefläche rein,also muß ich das Motorritzel relativ weit nach außen setzen auf meiner Motorwelle.Reicht das wenn es bei ca. 12mm Länge noch 6mm auf der Welle sitzt? Hab mal ein Foto gemacht:


    yulour
    Eng hab ich gern ;) Und wenns nicht eng wär dann wärs kein Crawler geworden,das muß irgendwie so sein (wobei ich bis auf die Stelle beim Servo ganz zufrieden bin)


    eri
    Bau erstmal deinen Erstcrawler fertig,da fehlt was in der Mitte :finger:

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words