Fragen zur Handhabung des Imax B6AC

  • Hallo, habe mir zu meinem Geb. einen Imax B6 AC gekauft und hätte ein paar fragen zu dem Gerät.


    Möchte damit 4500 NIMH 6 Zellen 7,2Volt Fahrakkus Laden sind von der Fa. Orion und das einzige, was drauf steht ist, das man diese mit max. 5 A. laden darf oder sollte.
    Habe mich mal durch die Anleitung gewühlt und komme mit dem Einstellungen nicht so ganz zurecht.
    Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bezüglich Charge/Discharge/Cycle Modus Einstellung und wie ich bei der Handhabung des Laders vorgehen soll.
    Sind die Werkeinstellungen wie Safety Timer 120 min und Cap Cut-off 5000mAh dann noch ok oder müssen diese auch verändert werden.



    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe das gleiche Ladegerät seit Monaten im Einsatz. Ich lade meine Akkus immer maximal mit der einfachen Kapazität, bei 4500mAh also mit 4,5A. Du musst zum normalen Laden den Chargemodus verwenden, Discharge ist zum kontrollierten Entladen des Akkus, Cycle ist ist ein mehrfaches Laden und Entladen --> dient zur Akkupflege.
    Bei Nimh würde ich mit dem Ladestrom sogar eher unter der einfachen Kapaztät bleiben, eher 3A, denn hohe Ströme bedeuten auch eine höhere Belastung. Wer anderer Meinung ist oder es auch besser weiß, solle mich bitte berichtigen.:hug:


    An den von Dir genannten Parametern des Ladegerätes habe ich nichts verändert.


    PS: Immer drauf achten, dass du im Nimhmodus bist! Und wie gesagt, sind meine Erfahrungswerte! :scratch:


    Gruß Max

  • Ok und was ist formiren? Cycle ist ehrlich zur Akkupflege?
    Wo ist der unterschied zwischen Manuell und Automatisch?
    und bei wie viel Ampere sollte man NiMH mit diesem Gerät entladen? habe das jetzt bei 1,0A und 0,9V hab ich irgendwo im Netz gelesen

  • Die Meldung hatte ich bei meinem Ladegerät auch fast immer, hat sich rausgestellt das wohl das Netzteil nicht genug liefert.
    Wenn ich den Ladestrom geringer gestellt habe ging es dann nach einigen versuchen.
    Bei mir war entweder (obwohl neu) das Ladegerät oder das Netzteil defekt.


    (Ich konnte mit max. 0.2A laden :no: )

  • Kann mir jemand sagen, ob man bei dem Imax-Ladegerät für Nimh-Akkus die Zellenanzahl einstellen muß oder ob der Lader das automatisch erkennt? Bei meinem alten Ladegerät mußte dies separat eingestellt werden.

  • Kann mir jemand sagen, ob man bei dem Imax-Ladegerät für Nimh-Akkus die Zellenanzahl einstellen muß oder ob der Lader das automatisch erkennt? Bei meinem alten Ladegerät mußte dies separat eingestellt werden.

    Die Zellenanzahl musst nicht einstellen, nur die gewünschte Spannung Zb 6P für 12V

    Viele Grüße Marcus


    Gut Ding brauch Weile, aber hautpsache es geht schnell :twisted:

  • Kann das IMAX auch den Ladezustand für Nimh-Akkus anzeigen oder geht das nur mit Balanceranschluß? Habe hierzu in der Anleitung nichts gefunden? Weiß da jemand von euch Bescheid?

  • Hallo, ein gutes Ladegerät erkennt bei Nimh eigentlich immer die Anzahl der Zellen

    Jedes gute Ladegerät hat ein automatik Programm ^^ Auch wenn das Imax nicht hochpreisig wie mein Graupner Polaron ist.

    Kann das IMAX auch den Ladezustand für Nimh-Akkus anzeigen oder geht das nur mit Balanceranschluß? Habe hierzu in der Anleitung nichts gefunden? Weiß da jemand von euch Bescheid?

    Auch das Imax zeigt dir den Ladezustand an, jedoch nicht der einzelnen Zellen, da kein Balancer Kabel vorhanden ist.

    Viele Grüße Marcus


    Gut Ding brauch Weile, aber hautpsache es geht schnell :twisted: