8x8 mit Allrad Lenkung

  • Hi


    Habe vor einen Luchs in 1:10 zu bauen, hat schon jemand Erfahrung mit vier voll gelenkten Achsen??



    MFG Hendrik

    MFG Hendrik


    wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

  • Also mit 2 gelenkten Achsen können dir die Crawler was sagen, aber gleich 4 ist glaube ich so noch nicht gemacht worden.


    Allerdings ist das auch nicht unlösbar.


    mfg
    Thomas

  • Willst Du nur "normal" lenken oder auch den "Hundegang" realisieren? :scratch:
    Bei normaler Lenkung sollte es keine Probleme geben. Die vorderen Achsen lenken nach rechts, die hinteren beiden nach links. Oder eben umgekehrt, wenn Du nach links willst.
    Hundegang lenken alle Räder in die gleiche Richting. Und genau da liegt auch der Hund begraben!
    Die erste Achse muss bei normaler Kurvenfahrt stärker einschlagen als die zweite Achse. Das ist ja bekannt. Und das kann man über die Anlenkung locker realisieren.
    Beim Hundegang lenken aber alle 1. in die gleiche Richtung und 2. haben alle den gleichen Lenkeinschlag.
    Eine Lösung ware: für jede Achse ein eigenes Servo. Einlenkwinkel muss dann über die Funke gemacht werden. Und wenn der Hundegang verlangt wird, dann über die Funke alle 4 Servos entspechend ansteuern.
    Tolle Programmiererei! Ich würde wohl dran scheitern. :tischkante:

  • Hi


    also ja es wird ein Luchs wenn alles klappt :)


    Jede Achse soll ein eigenes Servo bekommen und die werden höchst wahrscheinlich separat angesteuert.


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach den passenden Achsen sdi oder SCX ??



    Mfg Hendrik

    MFG Hendrik


    wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

  • Nehm die die SCX 10 Achsen , sind stabil und gute Ersatzteilversorgung .

    Best of Show Tiny Truck class Erzberg 2016
    1 Platz Freestyle Trial 2016 Klasse A
    1 Platz Yeti Trial Challenge 2017 Klasse D
    1 Platz Herbst Trial 2017 Klasse Proto

  • Ich wüsste nicht das der Luchs den Hundegang kann... von daher denke ich die normale Allradlenkung kommt zum Einsatz.


    mfg
    Thomas



    moin moin,


    der luchs kann definitiv den Hundegang, ich selber war 15 monate bei den Aufklärern und bin auch hin und wieder mit dem luchs mitgefahren.