Durch viele Fahrtests und auch fleisigem Studium einiger interessanter Reportagen im Forum, habe ich nun meine Finale Version eines sehr Geländegängigen SCX. Ich wollte möglichst wenig ausgeben, ohne auf max. Performens verzichten zu müssen. Nur wirklich sinnvolle Tuning Teile die der Fahrverbesserung dienen wurde zugekauft. Denn Tuningteile gibts wie Sand am Meer, die meisten dienen aber nur der Optik, und verschlechtern sogar noch das Fahrverhalten oder das Gewicht im Rollcenter.
Als Werkzeug diente mir lediglich ein Schraubstock, verschiedene Feilen, Bohrer, Standartwerkzeug und ein Accu Schrauber. Also kein Maschinenpark, CAD & Co. Es kann also jeder Nachbauen.
Ich fang mal bei der Accu Position an. Entgegen dem Allgemeinen Trend ein 4000er Accu vorne auf die Alu Halteplatte zu legen, oder gar die Halteplatte vor der Empfängerbox auf den Rahmen zu schrauben, habe ich die schwere Original Halteplatte (wiegt immerhin 31gr.) weg geschmissen, und ein 2300er Lipo direkt mit Klettband und Haltegurt vor die Empfängerbox gesetzt. Der Accu hält Bombenfest und eckt nirgens an. Außerdem fahre ich damit ca.1 Stunde, 10 min.
Vorteile:
Accu wiegt nur 90 gr. anstatt mind. 230 für einen 4000er
Gewicht Halteplatte ist weg (-31 gr. )
Empfänger wie gehabt Wassergeschützt
Alles Gewicht im Rollcentrum
Die Nachteile, das fehlende Gewicht vorne habe ich anders gelöst, mehr dazu später