Jeep Cherokee/Rubicon auf SCX10, max Perf. zum Minimalpreis

  • Für den Wraith will ich kein extra Thema eröffnen. Da er in vielen Bereichen baugleich ist und dieser auch ähnliche Teile verpasst bekommt wie der SCX 10 passt es schon. Ich freue mich schon auf eine Vergleichsfahrt an besonders knackigen Stellen. Den RR10 nehme ich dann auch gleich mit. SCX10 vs Wraith vs RR10 im Frühjahr.


    Zurück zum Wraith - der Wagen sollte schnell sein, aber trotzdem gut regelbar. Mit einem 13,5T BL hing er gut am Gas wenn da nicht der Regler ohne Drag Brake gewesen wäre. Zufrieden war ich erst mit dem Hobbywing 1080 welcher auch in meinen SCX verbaut sind. Statt einem 35T Brush Motor verrichtet allerdings ein 23T seinen Dienst. Es ist immer wieder erstaunlich wie fein der Hobbywing Regler arbeitet, trotz 3s Befeuerung. Der Punch reicht mir erst mal. Trotz wahnwitziger Belastungstests auf Teppich (vor/zurück immer voll) mit Überschlägen ist der Regler noch erstaunlich kalt geblieben. Mal schauen wie es in der Realität ausschaut.


    Fahrbereit gewogen habe ich auch.

    Gewicht mit allen Tuningteilen wie auf Seite 665, 1350mA Lipo, Karo


    Zum Vergleich der SCX 10 mit Stahlfelgen und wenig Blei

  • Gestern kam die Farbe- Aufkleber aus der Restekiste -fertig. Das Servohorn wurde gegen ein längeres getauscht; somit hat er vollen Lenkeinschlag.



    getestet werden im Frühjahr dann gegeneinander SCX10, RR10, Wraith Spawn

  • Verschränkung


    Habe mal die Verschränkung des SCX10 dem X-Crawlee, Wraith und RR10 gegenüber gestellt. Alle Fahrzeuge sind ohne Stabis ausgestattet. Der RR10 hat den größten Radstand und die beste Verschränkung.

  • Nach 7 Jahren komm ich hier langsam zum Ende. In der Ziegelei Mainz konnte der SCX10/1 nochmal zeigen was er kann.



    Dadurch das immer aufs Gewicht geachtet wurde geht auch sowas obwohl vor der alten Eisenbahnschwelle Sand liegt:


    und auch das auf losem Untergrund:



    Fazit:

    Meine beiden SCX aus erster Serie behalte ich. Da mich bei Vergleichsfahrten gar nichts neueres überzeugt hat, (ganz im Gegenteil) bleibt das auch so. Bei mehreren Leuten entsteht scheinbar immer ein Wettrüsten. Wenn ich sehe was die ausgegeben haben (manche kommen auf 1200 Euro) , und was die Autos im Vergleich zum betagten SCX10 können, naja!


    Evtl. lege ich mir zum Ende des Jahres noch ein SCX10/3 Chassis zu, sollte es bis dahin Kit Sätze geben. Das 3-Fach Dig und die Portalachsen zum moderaten Gewicht klingen erst mal sehr gut.

  • Heute nochmal auf dem Trail Stromberg gefahren.

    Bin echt gespannt wie sich das "alte" Chassis gegenüber den neusten Modellen schlägt. Der Trail besteht aus ca 12 Sektionen mit Passagen die Tageslaunen abhängig sind.


  • Nach 9 Jahren SCX10 meine Highligts .


    Im Oktober 2012 legte ich mir nach einem Jahr Pause zum Enroute Berg 2.2 einen Dingo Kit zu. Beinahe hätte ich mir einen RC4WD gekauft, fand diesen "Yota" aber live nicht so dolle. Bei dem Preis des Dingo Kits von damals gerade mal 230 Euro hatte ich zugeschlagen. Stahlfelgen und Befftubes waren von Anfang an ein muss, die Fahrleistungen übertrafen die Erwartungen.


    Mein Wettbewerbswagen 2014, Gewichtsverteilung nach vorne, Lenkeinschlag, BTA Anlenkung , Beeftubes, gebogene Links, Flatbed Auslegung, Servonaut Regler. Präzise Fahren war plötzlich kein Fremdwort mehr. Das Fahrzeug hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen für viel Ärger und Neid gesorgt. Das ging soweit das sogar mein Aufbau Tread gesperrt werden musste. Hatte die Lehren daraus gezogen und das komplette Umfeld ausgetauscht.


    ist sehr gut gelaufen




    Testaufbau im Garten um die Vor und Nachteile der gängigen Radstände zu ermitteln:

    313er Radstand, Nachteile285er Radstand, Vorteile

    fährt einfach hoch

    hebt Vorne ab, Überschlägt sich


    Länge läuft. An den Anstiegen in der Klamm ist der 313er viel besser kontrollierbar. Die Vorteile überwiegen.


    Beispiel Verschlimmbesserung:

    Es war ein Experiment in 2013 mit AX10 Bereifung. In Verbindung mit 110mm langen Dämpfern wollte ich rausfinden ob es Vorteile gibt. Ja die gab es, Bachdurchfahrten und über Hölzer fahren. Der Slipper rutschte oft durch, da merkte man die Mehrbelastung des ganzen Stanges. Zum Glück war der seitliche Rollwinkel so katastrophal, dass ich die Monstertruck Optik wieder zurück gebaut hatte. Mittlerweile stehen fast alle neuen Wagen auf solchen Walzen.





    Aktuell habe ich noch zwei SCX10 der ersten Serie, den Jägermeister Rubicon auf Leichtigkeit getrimmt, unter 2,9kg und der auf Scale gemachte Proline Cherokee mit Beeftubes in Metallachsen, viele Metallteile 3,3kg Trotz Neuanschaffungen werden diese fantastisch laufenden Autos nicht verkauft.



    Ein SCX10/2 befindet sich noch im Aufbau (Lieferschwierigkeiten Karo) Dieser bleibt bis auf Stahlfelgen im Stock Modus, da serienmäßig alle Beanstandungen des ersten SCX angegangen wurden.

  • Durch ein laufendes SCX10/2 Projekt habe ich meine beiden SCX10/1 etwas verändert.



    Den Rubicon auf 285mm Radstand zurück gebaut, da der neue 315mm bekommt. Ein neuer Bumper musste den total ramponierten Alten ersetzen. Jetzt ist er wieder auf dem Stand von 2015.



    Der schwarze Cherokee stammt noch aus 2014 und wurde nur selten bewegt. Habe ihm immer wieder ein paar schicke Teile spendiert, aktuell die 98mm Bereifung auf Stahlfelge. Frontbumper und versteckter Heckbumper mit Auspuffattrappen sind selbst gebaut. Die Reifen hatte ich schonmal vor ca. 5 Jahren zum testen, hatten auf losem trockenen Grund mehr Grip als ich gedacht hatte.




  • Ich finde auch, dass der SCX 10 I von der Leistung her mit den aktuellen Fahrzeugen mithalten kann.

    Ich habe selbst 3 SCX 10, einen Wraith, einen Sendero (wobei der schon sehr geil fährt) und einen Freemen im Aufbau.


    Grüße Andreas

  • .......weil in unserer kurzlebigen Welt alles nach kurzer Zeit ausgetauscht, und nichts von Dauerhaftigkeit ist.


    Sicher könnte ich jedes Jahr was Neues kaufen, aber ich nutze alles nachhaltiger und lasse mich von dem mittlerweile gigantischem Angebot an Scalern und Crawlern nicht mehr ködern. Das ist mir die Sache nicht wert.

  • Jetzt mal ehrlich, wer fährt denn groß original? Das Schrauben und optimieren ist doch der Grund, warum die meisten überhaupt dem Modellbau frönen, oder? Zumindest bei mir ist das so.

    Meine SCX 10 I und der Wraith haben alle Beeftubes, aufgebleite Räder und und und...

    Auch mein Sendero, der ja original wirklich nicht schlecht fährt, hat bei mir Zubehörräder, die aufgebleit sind. Der Coyote übrigens auch.

    Grüße Andreas

  • Es gibt da so eine Beton Sockel Auffahrt, da habe ich z.B. noch nie ein TRX4 hoch kommen sehen. Sogar mein sorgfältig abgestimmter SCX10/1 mit extra auf 313 umgebauten Radstand hat es schwer gehabt. Je nach Tageslaune und nur mit den extraweichen RC4WD Reifen kam ich ab und zu da hoch.


    Meisten war auf dieser Höhe Schluss: (mit allen China Clone Reifen war noch 1m früher Schluss)


    Der Einzige welcher da immer unspektakulär hoch ist war Saschas Ersatzfahrzeug.

    SCX10/1 völlig Stock ohne jegliches Gewicht.



    Ein neues Zusatz-Projekt steht aber schon auf meiner Wunschliste!

  • Das kann er, aber Stock nur beim Wald und Wiesenfahrenpardon

    Sobald es etwas perfomanter wird, ist ohne Tuning Schluss :no:

    Wenn der SCX10 so toll ist, warum ist er dann praktisch verschwunden?:popcorn:

    Außerdem ist es natürlich so, dass neue Modelle entwickelt und in den Handel gebracht werden

    Da ist es nicht verwunderlich wenn die Vorgänger nach und nach verschwinden. Ob die Nachfolger dann so sehr viel besser sind, ist jedem selbst überlassen.

    Nicht zu vergessen ist dabei der meist doch deutliche Preisanstieg bei den Nachfolgern.