Jeep Cherokee/Rubicon auf SCX10, max Perf. zum Minimalpreis

  • Weil ich schon beim obigen Rubicon nach dem aktuellen Gewichtsverhältnis gefragt wurde - die Vorderachse hat 1775gr. und Hinterachse 1270gr.


    Dies entspricht einem Verhältnis von 58% Vorderachse und 42% Hinterachse


    Aus diesem Grund ist es von Vorteil wenn man einen gescheidten Regler verbaut hat, der auch bergab fährt und nicht jedesmal nach Gaswegnehmen auf 100% Dragbrake geht. (Salto vorwärts)

  • Nach meinem 2.Platz (zusammen mit SaschaF) in der gestrigen Stromberger Team Challenge (22 Teilnehmer) bin ich mehr als zufrieden mit der Abstimmung meines SCX10. Auch die RC4WD 120mm Wrangler Reifen haben gehalten was ich erhofft hatte; der Bauchfreiheit hats auch gut getan. Auch mein Teamkollege hatte einen SCX10.


    Die beiden erst plazierten hatten knapp gewonnen und waren beide mit SCX10/2 am Start, die dritt plazierten (3er Team) hatten auch zwei SCX10 gefahren und sogar einen X-Crawlee zu dieser Plazierung verholfen. Der Rest war bunt gemischt mit allem was der Markt hergibt.


    Was mir beim neuen SCX10/2 besonders gefällt sind die serienmäßigen Kardan/Kreuzgelenke in der Lenkung.

  • Die neuen RC4WD 120mm Wranglers machen sich schon mal ganz gut. In der alten Ziegelei getestet machten diese eine gute Figur und stehen alle von mir gefahrenen Reifen in nichts nach.

    Auch in der Binger Klamm war dieser Reifen Heute ein Traum. An allen neuralgischen Stellen gab es überhaupt keine Probleme. Bin mal gespannt wie sich die zuvor vorgestellten Clone der Hyrax machen.

  • Also ich kann dir sagen das die echten Hyrax echt Hammer geil sind!! Die haben einen sowas von guten Grip in 99% aller Strecken die ich gefahren bin

  • Also ich kann dir sagen das die echten Hyrax echt Hammer geil sind!! Die haben einen sowas von guten Grip in 99% aller Strecken die ich gefahren bin


    Ja das hab ich auch schon gehört. Meine Entscheidung die Austars mal zu testen beruhte auf den Vergleichsvideos. Das einzige Manko sind der hohe Gummiverschleiss, aber bei 15 Euro für vier Reifen finde ichs erträglich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich bei YouTube schon mehrere Verleichs-Videos gesehen habe will ich es jetzt genau wissen. Aus diesem Grund habe ich mir für gerade mal 15 € vier Reifen besorgt. Ich denke ihr wisst um die Ähnlichkeit?

    Kannst du mit verraten wo du dir gekauft hast :saint: ?


    Bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Bruder...



    Gruß


    Hannes

  • Achte darauf das der Verkäufer makecu ist. Bei mir waren sie innerhalb von drei Tage da. Im Moment werden die bei dem für 16,24 Euro gelistet.


    Gib mal in die eBay Suchmaske folgendes ein: " 4 StüCke AUSTAR AX-5020 120mm Rock Crawler Reifen FüR 1/10 AXIAL RC Auto F8U8 "

  • Ja das hab ich auch schon gehört. Meine Entscheidung die Austars mal zu testen beruhte auf den Vergleichsvideos. Das einzige Manko sind der hohe Gummiverschleiss, aber bei 15 Euro für vier Reifen finde ichs erträglich.

    Ach du, ich fahre die Hyrax jetzt schon recht lange auf meinem SCX und hab kaum verschleiß bemerkt, klar iwann müssen sie bestimmt mal neu aber das dauert noch hoffe ich! Beim Crawlen über Reifenverschleiß reden klingt lustig, mit dem 1:8er Buggy haue ich auch mal 2-3 satz reifen an einem Rennen durch, wobei das im gegensatz zu den 1:5ern noch billig ist

  • Der Test der Hyrax Clone auf der Haus Strecke in der Ziegelei Bretzenheim gegen einen mit Ripsaw bereiften identischen SCX10 hat jetzt stattgefunden.
    Gefahren wurde auf trockenen festen und losen Untergrund.
    Das Ergebnis war wie erwartet eher nüchtern. Viele Passagen hatte ich nur durch deutlich mehr Wheelspin als das Vergleichsfahrzeug gepackt. Aber ich will mal die Kirche im Dorf lassen; wer nur um die 16 Euro ausgeben will oder kann (= 4 Reifen) ist damit erstmal weiter geholfen. Für einen Clone Reifen war die Performens gut, da hab ich schon andere gesehen.



    Die Reifen zeigen aber bereits nach einem leer gefahrenen 1350mA Lipo
    deutlichen Verschleis an den Flanken, genau wie auf den Videos weiter oben,
    und dabei sind wir nicht mal über scharfe Felsen gefahren.



    Ich werde die demnächst mal auf Felsen fahren, mal gespannt wie die dann aussehen.

  • Ich kann nachher ja mal meine genau inspizieren und auch Fotos machen, aber das die Kante schon so rund ist nach so einer kurzen fahrt ist der sehr weichen Mischung zu beschulden! Also ich hab gemerkt das ich mit wenig Wheelspin besser iwo durchkommen.

  • Mit dem Kantenverschleiß meine ich das die Aussenkante anfängt auszufransen, ähnlich wie bei einem Radiergummi. Das hat nichts damit zu tun das die zu weich sind.
    Das gleiche Phänomen hatte ich 2014 bei den Trialdoktor Reifen auf Felsen.


    Bei meinen ganzen RC4WD Reifen ist das noch nie vorgekommen. Den Baja MTZ4.6 habe ich seit 2016 und hatte ihn nie geschont.



    so sieht er jetzt aus. Die Kanten ein wenig rund aber nichts ausgefranzt. Für mich immer noch im Top Zustand!

  • Heute kam nochmal kurzfristig ein Nach-Test der Hyrax Clone in der Hausklamm zustande. Leider bestätigte sich die bescheidene Performance aus der Ziegelei in Mainz. Ich hatte auch einen perfekten Vergleich, da ich bei gleichen Bedingungen 2 Wochen zuvor mit den RC4WD Wrangler gefahren, und überall hochgekommen bin.




    Beispiel Wurzelschräge:
    hier gings links an der Wurzel gerade noch so vorbei, bzw bin hochgekommen. Mit den Wrangler und Baja MTZ bin ich auch da hoch wo das Fahrzeug gerade steht. Die Kante von der Wurzel stellt da ein großes Problem da.






    Beispiel Foto Betonschräge:
    Bin mit den Reifen nur so weit gekommen wie der grüne SCX auf dem Foto. Alle anderen drei Fahrzeuge haben die Schräge mindestens bis zur Hälfte geschafft. Ein zweites Fahrzeug, auch mit den Hyrax Clonen hatte das gleiche Problem.



    Vom Gesamtwert des Fahrzeuges ausgehend finde ich es kontraproduktiv ca. 40 Euro an den Reifen zu sparen. Bei der ganzen Testerrei haben wir immer wieder festgestellt das die Reifen das wichtigste Tuningteil überhaupt sind, und auch eines der preiswertesten- selbst wenn sie auf den ersten Blick teuer erscheinen.

  • Heute kam nochmal kurzfristig ein Nach-Test der Hyrax Clone in der Hausklamm zustande. Leider bestätigte sich die bescheidene Performance aus der Ziegelei in Mainz. Ich hatte auch einen perfekten Vergleich, da ich bei gleichen Bedingungen 2 Wochen zuvor mit den RC4WD Wrangler gefahren, und überall hochgekommen bin.

    ............deshalb mussten die Clone ganz schnell wieder weg.



    Wieder mit den RC4WD Wrangler Reifen bestückt gab es kein halten, und brauchte auch keinen Vergleich zu scheuen.


    Mittlerweile habe ich (oder wir) ausgehend von unseren "betagten" SCX10/1 alle neuen Chassis im direkten Vergleich durch. Um niemanden zu beleidigen sage ich einfach mal das ich froh bin nicht jeden Trend mitgemacht zu haben. Meine beiden SCX der ersten Generation bleiben.

    Da viele ihren ersten SCX verkaufen kann man jetzt sehr günstig zuschlagen.


  • Nach einer etwas längeren RC Pause kam mir ein Axial Wraith Spawn zugeflogen. Die ganzen Fahrten im SCX10 habe letztendlich gezeigt dass weniger (Gewicht) meistens mehr ist.


    Nach dem gleichen Stickmuster wie der SCX habe ich den Wraith nun komplett neu aufgebaut.

    - Alu Lenkgestänge

    - Beeftubes vorne & hinten

    - Alu Hubs vorne & hinten

    - Metallgehäuse für Diff Sperre vorne & hinten

    - Stahlkugeln in Rod-Ends

    - untere Links aus Alu (war schon so)

    - Metall Diff Deckel vorne & hinten

    - 25 kg Servo

    - Alu Servohorn

    - 30mm Spurverbreiterung vorne & hinten


    Durch die Gewichtsverlagerung zur Mitte der Achsen habe ich bewusst auf jegliches Extragewicht in den Rädern verzichtet. Als nächstes wird aus der Restekiste die Elo rausgesucht und anschließend gewogen.