"Rude Boy" - 34er Ford Karo Zwischenprojekt

  • Servus Harry!

    Servus Alex,
    ein echt klasse Projekt hast Du da ins Leben gerufen. :thumbup:
    Gefällt mir sehr gut!

    Danke dir! :cheers:
    Es hat sich auch schon wieder ein klein wenig getan...
    Hinten hab ich jetzt mal ein bißchen längere Dämpfer drin - mal schauen ob ich damit jetzt wieder etwas mehr Ausfederweg habe.
    Die Ladefläche ist nun auch etwas belebter und gestern hab ich mal angefangen den ersten Super Swamper zu beschneiden.
    Vielleicht klappt´s diese Woche mal mit ´nem Fotoupdate!



    Vielleicht seh ich Ihn ja mal live in Greenwood?

    Das hoffe ich doch!
    Man hat sich ja schon lange nicht mehr gesehen.
    Bin dieses Jahr leider viiiiiiel zu wenig gefahren. Hab mich da leider total verplant und verbastelt... :no:
    Das ist jetzt schon der Vorsatz fürs nächste Jahr: einen Scaler möglichst immer einsatzbereit halten.
    Ned immer alles gleichzeitig auseinanderbauen...
    Weil die Shorties gibt´s ja auch noch und die wollen auch Zuwendung. ;)
    Ich hoffe aber nach dem schönen Sommer auch auf einen goldenen Herbst.

  • Da ja jetzt dann erst mal schlechtes Wetter angesagt ist, gestern noch das sonnige genutzt um den Kleinen wieder etwas zu testen.




    Vorgestern endlich die Super Swamper fertig beschnitten.
    Bin bei den Reifen immer noch zwiegespalten...
    Gehen wirklich super auf Stein und Wurzeln wenn es trocken ist.
    Nur manchmal dann leider auch wieder nicht, wo ich noch nicht raus habe warum dann auf einmal nicht... :scratch:
    Ich hatte die Einlagen sogar etwas beschnitten, der Reifen walkt aber leider nur mäßig.
    Vielleicht fehlt einfach das Gewicht.
    Luftlöcher wären jetzt noch eine Option, da ich (putzfaul wie ich bin) eh nicht im Dreck/Wasser rumfahre.


    Wie man sieht gab es jetzt auch endlich das wichtigste: Scaleladung. ;)





    Auf das echte(!) Whiskyfässchen bin ich ja als optisches Highlight ganz stolz.
    Da ist aber auch noch ein bißchen was zu machen auf der Ladefläche.
    Es sollen noch ein paar Säcke dauf um den Blick auf das Getriebe weiter zu kaschieren.
    Evtl. kommt noch ein Netz über die Stiegen, damit das nicht ganz so albern aussieht wenn die Flaschen am Hang der Schwerkraft wie von Zauberhand zu trotzen scheinen.
    Überhaupt sollen noch Expander oder Seil verbaut werden um das wie eine (schlechte) Ladungssicherung aussehen zu lassen.
    Die Überschläge hat die Ladung bis jetzt gut ausgehalten - ShoeGoo sei Dank!
    Nur das Fass und die unterste Holzstiege sind festgeschraubt.


    Crawlerbestie ist er trotz riesigen Reifen keine, und auch die Verschränkung bzw. der Ausfederweg könnte ruhig etwas größer sein.
    Aber: der Schwerpunkt ist mit den kurzen Dämpfern wesentlich weiter unten und das tut ihm schon gut.




    Hier sieht man dann auch die schlichte und einfache Stoßstange.
    Die ist wirklich Gold wert, wenn ich noch ein bißchen länger was von der Karo haben will.
    Vielleicht schnitze ich mir auch die SCX10 Serienstoßstange etwas zurecht um mal schnell wechseln und somit eine Winde verbauen zu können.




    Eines ist schon mal sehr gut: von der Optik her gefällt er mir immer noch bzw. immer mehr. :jaja:
    Das ist mir, neben der Performance, schon sehr wichtig.
    So habe ich nämlich auch öfters Bock wirklich rauszugehen und in zu Fahren.
    Und auch das Schrauben macht so ja mehr Spaß und man legt vielleicht doch öfter mal Hand an.
    Spiegel, Licht vorne, Rahmenverkleidungen und evtl. ein Sichtschutz für den Innenraum stehen auch noch auf der Liste.
    Es dürfte also nicht so schnell langweilig werden!

  • Ich finde den echt stimmig. Die Ladung gefällt mir. Das einzige was (mich) noch stört sind die silbernen Links und die alberne Dämpferfarbe. Das würde ich wohl schwärzen, damit bei Nächtlicher Schmuggelfahrt durch das Mondlicht nichts glitzert oder blinkt.


    Liebe Grüße vom Klaus

  • Sooooooo...
    Endlich ging mal wieder ein bißchen was weiter.


    Das Axial Getriebe soll ja weiterhin im Chevy seinen Dienst tun.
    Somit ist hier das Rock Ruler Getriebe samt 17.5T Brushless Sensored eingezogen:



    Getreu dem Motto "Versuch macht kluch" hab ich mir einfach mal ein Dr. Mad Thrust 3A BEC inkl. ferngesteuertem On/Off Switch bestellt.
    Mal sehen ob es tut was es soll...
    Der Switch funktioniert auf jeden Fall schon mal. :jaja:



    Desweiteren gab es noch ein (nun geschwärztes) Turnigy TGY-5521 Servo.
    War eigentlich für den Slash4x4 gedacht - aber die 0.14sec bei 6V stammen wohl aus dem Reich der Mythen und Legenden...
    Gegen ein ThunderTiger DS1015 schnitt es deutlich langsamer ab.
    Da das seit Kauf im SCX10 verbaute Servo aber teilweise seine liebe Müh und Not hat die großen Räder ordentlich zu bewegen, dachte ich mir ich gebe dem Servo mal im Scaler ´ne Chance.
    Was aber eigentlich schon mal recht blöd ist: dadurch, dass es digital ist summt und brummt es ständig vor sich hin.
    Mal schauen ob es draußen arg nervt.



    Vielleicht hab ich aber auch "Glück" und das nun offene Hauptzahnrad und Ritzel sind furchtbar laut. :lol!!:

  • mac
    Ist einfach nur ein Ein/Aus-Schalter (kann angeblich bis 2A ab) der gleich mit ins BEC integriert ist.
    In meinem Fall wird der dann genutzt um die Scheinwerfer (jaha! :jaja: Bilder kommen noch) über Kanal 4 zu schalten.




    Heute noch die LEDs einkleben, die Karo montieren und den Ausschnitt fürs Getriebe in der Ladefläche etwas vergrößern.
    Dann könnte ich´s vielleicht noch schaffen diese hier bis Samstag auf die SR02 zu kriegen:



    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

  • Die Testfahrt am Samstag war leider recht ernüchternd... :|


    Wheelspin war eigentlich ok bei einer Übersetzung von 16/92.
    An die Reglereinstellungen muss ich aber unbedingt noch einmal ran.


    Da muss die Dragbrake für den Brushless 17.5T wohl doch eher auf 100% gestellt werden.
    Die hatte ich vorher (35T Brushed Modelcraft bei, ich glaube, 18/87) auf 75%.
    Richtig feinfühliges Anfahren (das bei der Übersetzung eigentlich drin sein sollte) ging dann auch erst halbwegs gut, nachdem ich etwas Expo eingestellt hatte.


    Dann hatte ich beim Wechsel der Fahrtrichtung bei Rückwärts- UND Vorwärtsfahrt eine Verzögerung drin, die einem sämtlichen Spaß nahm.
    Vermute mal, dass ich da den falschen Fahrmodus beim Programmieren erwischt hatte.
    Das war dann auch der Grund warum ich den Wraith aus dem Kofferraum geholt habe.
    Mit den Einstellungen hatte das wenig Sinn. :no:


    Was das Servo so getrieben hat, kann ich ob der getrübten Stimmung garnicht so genau sagen.
    Glaube aber, dass das seine Sache ganz gut gemacht hat.


    Der WOW!-Effekt durch die Pit Bull Rock Beast blieb leider auch irgendwie aus. :scratch:
    Einlagen zu hart oder Auto zu leicht? Ich weiß es (noch) nicht...


    Die Montage auf die Gmade SR02 ging, bis auf das letzte Rad, aber recht reibungslos.
    Was mich verwunderte, da ich hier im Forum ja schlimmes las bezüglich der Montierbarkeit...
    Die Innenringe der mitgelieferten Einlagen scheinen aber schon vom Anschauen zu reissen.
    Einen häufigen Felgenwechsel werden die wohl nicht mitmachen.




    Der ferngesteuerte Schalter für die Beleuchtung funktionierte einwandfrei.
    Leider gab es auf der Fahrerseite recht schnell einen Wackelkontakt am Licht...
    Muss ich da wohl auch nochmal ran: dickere Kabel und diese in der Nähe der LED irgendwie schützen.
    Die Kabel liegen halt leider auch sehr exponiert - das überraschte also nicht ganz so sehr, dass sich da schnell Probleme ergeben würden.


    Beim Zurückfahren zum Auto um den Wraith zu holen löste sich dann auch noch auf der Fahrerseite die Gmade Nabenabdeckung und das Rad lag auf einmal lose da... :|


    Was am besten funktionierte waren eindeutig die Türgriffe:



    Hielten tapfer an den Türen bis zum Schluß!
    Na, irgendein Erfolgserlebnis muß man ja haben, oder? :lol!!:


    Fazit: zurück an den Basteltisch.
    Dabei wollte ich mich doch endlich mal wieder ohne große Ablenkung dem Chevy widmen...

  • BigMac
    So, nun noch eine gaaaaaaaaaaanz verspätete Antwort:
    Nein, sind noch keine Luftlöcher drin.
    Hast aber Recht: die würden der Felgen-/Reifenkombi wohl auf jeden Fall gut tun.
    Da muss ich wohl nochmal ran.
    Beadlock Nightmare! Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein..................
    (wenigstens hat Mann ein oder zwei Akkuschrauber :cheers: )


    Nächstes Problem hintere Dämpfer:
    Hier im Video sind hinten noch die Federn verbaut, die bei den Dämpfern dabei waren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ein oder andere sah es vielleicht bei aufmerksamer Betrachtung:
    das Heck hüpfte ziemlich, wenn ich wo runtergefahren bin.
    Nun wurden die Federn bereits durch gekürzte Rock Ruler Federn ersetzt und das ganze schaukelt nicht mehr wie ein Wüstenschiff und ist wesentlich berechenbarer zu fahren.
    Hätte kaum gedacht, dass ich die bockharten Federn doch noch mal irgendwo nutzen kann. :D


  • Da hast ja n absolut heisses Gefährt gezaubert. Aber irgendwas fehlt noch an der Pritsche. Komm nur noch nicht drauf was.
    Vielleiche ne schicke Holzwandung.


    Aber sonst alle Daumen hoch :thumbup::thumbup:

  • :respekt: :thumbup: :) :popcorn:

    weisse Bescheid und liebe Grüße :thumbup:


    Berni :)


    Wenn ich sterbe, dann will ich friedlich gehen, so wie einst mein Großvater im Schlafe...
    Und nicht laut kreischend, wie die Mitfahrer in seinem Wagen. ;)


    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet ... zu blöd zum Jagen rofl

  • Ein etwas bearbeiteter (gestifteter) TF2 Stock Bumper wurde montiert, auf dem dann auch gleich die Winde Platz nehmen durfte.
    Vielleicht klappt´s ja doch noch mit der STN...



    Getestet wurde die wind(sch)ige Konstruktion aber leider noch nicht.


    Spiegel sind noch in Arbeit, vielleicht findet sich noch eine Befestigungsmöglichkeit für Abschleppseil und Erdanker.
    Und mittlerweile liebäugle ich nun doch mit einem Fahrer...

  • So, der Quick & Dörte Rückspiegel ist fertig.
    Ein Stück Draht, zwei Boller aus lufttrocknender Modelliermasse, etwas Farbe, Sekundenkleber, ein Stück Restlexan und Spiegelfolie vom Axial Spiegelset - et voilà:



    Befestigen werde ich ihn wahrscheinlich mit einem Klecks ShoeGoo - das sollte halten.


    Ich habe hier noch ein 1:18er Modell von ´nem Oldtimer, den ich mal geschenkt bekommen habe, stehen.
    Da gibt´s dann vielleicht noch aus dem Innenraum ein kleines Gimmick für den Ford.....


    Dann noch in der mir eigenen "grob-aber-dennoch-so-genau-wie-möglich"-Art den Deckel vom Getriebe umzeichnet, eingescannt und mit Vektoren nachgebaut. Wollte die Fahrerfigur evtl. mit einem Winkel direkt an zwei Schrauben des Getriebes befestigen. Dafür wäre dann die Schablone gedacht.


  • So die Scale Trophy Nürnberg ist rum - schee war´s! :jaja:
    Als netten Nebeneffekt hat´s beim Ford einen Bauschub gegeben und es wurden Sachen in (für mich) Rekordzeit umgesetzt, die eigentlich erst überhaupt nicht geplant waren.


    Wollte hier ja eigentlich keine Fahrerfigur verbauen, aber da Sheriff Hoyt nun schon eine geraume Zeit in einen kleinen Karton gequetscht war und ich ihn ja wegen Zeitmangel und Fauhlheit vermutlich doch nicht verkaufe - da dachte ich mir "Da kann er sich doch auch nützlich machen!".



    Passt eigentlich auch recht gut zum Thema.
    Und ist doch wieder mal typisch, dass ausgerechnet der Gesetzeshüter im Moonshine Truck spazieren fährt!
    Der Sheriff wurde fachgerecht von Dr. Puk und mir knapp unterm Bauchnabel halbiert.... 8o
    Mittels starkem Klettband von Hobbyking sitzt er nun, schnell entfernbar, auf dem Winkel den ich ans Getriebe geschraubt habe.
    Da liefere ich dann evtl. Bilder nach, wenn ich die Karo mal wieder abgeschraubt habe.



    Der 1:18er Mercury, den ich oben erwähnte, wurde auseinandergeschraubt und der aus Oldtimern bekannte klassische Schrumpfkopf kam an den Rückspiegel:




    Apropos Spiegel: Außenspiegel gibt´s jetzt auch:


  • Dann hatte ich es kurz vor der STN fast noch geschafft den Bügel auf der Pritsche zu ruinieren...
    Weil die dünnen selbst erstellten Aluwinkel sich samt der Querstrebe bei Abflügen gerne mal in oder gegen die Fahrtrichtung bogen, wollte ich da Abhilfe schaffen.
    Oben auf der Strebe wurde die Schraube zur Winkelbefestigung auf jeder Seite entfernt und durch eine Blindniete ersetzt.
    Somit war der Weg innerhalb der Strebe für eine Gewindestange frei, die beiderseits mit Muttern festgezogen wird und somit die senkrecht stehenden Pfosten kuschelig an die Querstrebe drückt.
    Die Festigkeit wurde ungemein erhöht! Ziel erreicht. :cheers:



    Eigentlich sollten flache Hutmuttern verbaut werden.
    Weil die gesamte Schraubenbestellung aber auf sich warten ließ, kamen normale Stoppmuttern zum Einsatz. Die sahen dann auch garnicht so schlimm aus wie befürchtet und mit ein bißchen Dreck dran fallen sie gleich noch weniger auf.
    Na und versaut hätte ich das ganze beinahe weil ich die Löcher "husch-husch" mit dem Akkubohrer per Hand gemacht habe - ohne Ankörnen oder sonstigen Firlefanz versteht sich!
    Nun läuft die Gewindestange nicht so gaaaaaaaaanz parallel zur Querstrebe.... Um es freundlich auszudrücken.
    Aber ist ja Gott sei Dank nochmal gut gegangen. ;)


    Das Faß bekam dann endlich auch seinen Deckel, sodaß man nun nicht mehr auf die Befestigungsschraube im Inneren sehen kann.
    Der schon monatelang rumliegende Kork wurde nun final zurechtgeschnitzt, mit Farben versehen und an den Rändern mit PlastiDip am Faß festgeklebt. Damit´s den Kork nicht ins Faß drücken kann wurde vorher noch ein dickes Stück Restschaumstoff eingefügt.
    Und einer der Säcke der hier schon länger rumliegt hat sich gleich auch noch zum Ladegut gesellt.



    Der TF2 Bumper hat sich tapfer gehalten und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
    Mit etwas schwarzem Moosgummi und schwarzem Panzertape (das von Tesa - furchtbar dünn, klebt schlecht und hinterlässt ätzende weiße Kleberreste) wurde noch provisorisch der Blick auf die Elektronik verbaut.
    Da muß aber irgendwann noch eine ordentliche Lösung her. Dünnes, schwarzes Polystyrol wäre schon vorhanden.


  • Der Sheriff wurde fachgerecht von Dr. Puk und mir knapp unterm Bauchnabel halbiert.... 8o
    Mittels starkem Klettband von Hobbyking sitzt er nun, schnell entfernbar, auf dem Winkel den ich ans Getriebe geschraubt habe.
    Da liefere ich dann evtl. Bilder nach, wenn ich die Karo mal wieder abgeschraubt habe.


    Gesagt, getan: so sieht´s im Fahrerhäuschen aus!


  • Lenker are overrated who needs them, thought steering thats the future!!! :twisted: :twisted: Really I just wanted to say WOW NICE work!!! :thumbup: :thumbup:

    mfg Walt
    :pray: Bow down and pray to the GODS of WHEELSPEED :headbang: