Steely TuBug - Rastalooka

  • wenns nur die mischung ist kann sie doch leicht weicher machen :jaja: essig, isopropanol, ethanol, petroleum sind die mittel der wahl.


    der einfachheit halber also: mit WD40 für 15min tränken, reifen auf bohrmaschine in laufrichtung über beton laufen lassen falls auch das profil eingeritten werden muss, bei bedarf chemiebad wiederholen. die reifen dabei zu kneten kann helfen. essig ist aggressiver und bringt schnellere wirkung. kurze einwirkzeiten und immer wieder mal testen sind die beste option, zu lange und das gummi wird beschädigt. also auf keinen fall faul über nacht einlegen.


    damit reifen generell gut bleiben und die weichmacher nicht von uv-strahlung &co aushärten vor montage von innen mit talkum (möglichst asbesthaltig) und bei lagerung auch mit talkum von aussen behandeln, kühl und ohne sonneneinstrahlung abstellen.


    meine voodoo kaufe ich meist in silber weil leichter verfügbar und bringe sie so auf weicher als red.

  • Die einzelnen Profilblöcke der Dlux springen schneller zurück als z.B. Rover,das macht das hoppeln aus denk ich. Liegt wohl an der relativ dicken Lauffläche... deswegen reissen sie angeblich nicht so leicht ein wie Rover/Sedona,wobei ich das Problem eigentlich noch nie hatte. Denke da müsste man den Reifen umstülpen und innen was vom Gummi wegnehmen,aber das hat wohl bisher auch noch niemand gemacht,wüsste auch nicht wie das am besten funzen würd

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words






  • Rover oder Sedonas habe ich auch noch nie eingerissen. Voodoos schon mehrmals.


    Erst letzte Woche, weil sich der Reifen am Lenkhebel eingehakt hat. Der war allerdings auch schonmal geklebt an der Stelle. Fahre schon min ein Jahr so rum.

  • @corefire: "asbesthaltig" .. im Ernst? Aber das Gummi "aufzufrischen" hat man sich schon immer gewünscht. Patina-Voos, die Ersten 5 Jahre alt (?) liegen hier auch noch rum .. dann mache ich mich mal ans "Achemieren " :D Danke für die Vorschläge ..

    aber Asbest .. banned

    See ya

    GG

  • talkum ist magnsesiumsilikat. für technische zwecke ist es ungereinigt und enthält heute bis zu 0.1% asbest. das ist absolut unbedenklich, denn die geringen mengen die du verwendest kommen ja in den reifen und nicht in einen fön den du dir in den mund steckst. gereinigtes talkum gibt es auch, ist 10x so teuer und genauso krebserrengend (wenn man es denn täglich über stunden inhaliert). der sinn vom talkum ist für uns das gummi zu versiegeln und geschmeidig zu halten. so wirds es nicht porös. talkum bindet auch wasser.

  • Danke corefire für die Aufklärung der Zusammenhänge :) Beim Fahrrad verarbeite ich das Talkum auch bis der Bäcker glaubt in seiner Backstube zu stehen - jetzt erklärt sich der Glaube nach geringerem Abrollwiederstand und perforierte weil trocken-klebrige Schläuche in Neufahrädern nach kurzer Zeit. Wenn Du die Reifen auch aussen talkumierst, wenn und wie reinigst du die Reifen nur die Lauffläche?

    Die 0.1% Asbest können doch eine so grosse Wirkung nicht haben .. oder doch?

  • FM, 8-15°C wolkenlos, 11 Akkus in 3h und das :D geht nicht mehr weg.

    Die Ibex gehen nach 10 Akkus schonmal besser als gesetzte Voos silver - bleiben drauf ..

    .. und verklebt :whistling:

    GG