Mercedes-Benz 280 GE Paris-Dakar Replika: „Jacky Ickx“ (1983)

  • Dann mach ich jetzt auch mal hier mit.


    So hat das Ganze angefangen: KLICK


    Jetzt bekommt der Unimog einen kleinen großen Bruder.


    Nachdem ich von Michael dem "G" Spezialisten ein paar Maße im Maßstab 1:8 bekommen habe wird die Hegi Karo jetzt passend gemacht.


    Mehr demnächst.


    Gruß Thomas

  • So, bevor es Bilder gibt erst mal Daten:


    30 Jahre alt ist mittlerweile das Mercedes-Benz G-Modell. Kein anderes Fahrzeug mit Stern ist so lange fast unverändert gebaut worden und hat dabei noch im Motorsport zahlreiche Erfolge errungen. Einer der bekanntesten Siege war bei der Rallye Paris Dakar im Jahr 1983 mit Jacky Ickx am Steuer eines 280 GE. Das originale Rennfahrzeug ist leider unauffindbar. In Zusammenarbeit mit der Daimler Presseabteilung, Texaco Deutschland, Michelin und Hella entstand aber eine 100% originalgetreue Kopie des Dakar Mercedes „Jacky Ickx“ G-Modells.


    Hersteller: Daimler AG
    Typ: Mercedes-Benz 280GE Kasten Kurz (W 460)
    Baujahr: 1982
    Motor: M 110
    Zylinder: 6 Reihe
    Hubraum: 2746ccm
    Leistung: 220 PS bei 6000 U/min
    Max. Drehmoment: 250 Nm bei 4500 U/min
    Kraftstoffanlage: Bosch K-Jet.
    Kraftübertragung: 4 Gang Schaltgetriebe
    Beschleunigung 0-100: 12 Sekunden
    Bremsweg 100-0: 40 Meter
    Höchstgeschwindigkeit: 185 Km/h
    Gewicht fahrfertig: 1850 Kg
    Verbrauch: 18 Liter/Straße, 24 Liter/Gelände
    Bereifung: 235/85/16
    Länge: 430 cm
    Höhe: 200 cm
    Breite: 170 cm
    Neupreis 1982: 150.000 DM


    Gruß Thomas

  • 8o 8o 8o 8o 8o Die arme Karo :no: :no:


    Aber Thomas, ich gehe davon aus, dass das seinen Grund hat, vermute mal ganz stark dass die Karo vorher viel zu breit war und wie Du schon erwähnt hattest aus einem diversen Maßstab-Mix bestand.


    Werde beäugen wie das hier weitergeht.


    Gruß Meyerman

  • Echt cool dass Du Dich das traust so ene Karo einfach zu zerschnippeln. Aber das Ergebnis gibt Dir natürlich recht. Der sieht jetzt schon viel besser aus, und Du bist ja noch lange nicht fertig!


    Hast Du genügend Bilder vom Original? Wenn nicht könnte ich mal fragen; Drüben im Viermalvier Forum ist der Erbauer des Replikas auch drin, und nachdem ich ja dort auch aktiv bin....


    Micha

  • Moin Moin,


    ich kann gut verstehen das es dir schwer gefallen ist die Karo zu zersägen denn ich weiß wovon ich spreche :jaja: . Ich wichtig ist nicht aufgeben und das Ziel vor Augen haben. Der Wird bestimmt richtig gut :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    astrein, auf deinen G bin ich mal besonders gespannt, da das hier ein Weg ist den auch "Otto Normalmodellbauer" beschreiten kann

    Aber nur wenn man mit Dusel so ne Hegi Karo bekommt :jaja: sonst hätte ich das nicht gemacht.

    Zitat

    Der "G" scheint genau so viel Ruderer zu fressen wie die Hütte von meinem V.L.V. im letzten Jahr.

    Ja, bis jetzt 2 1/2 Tuben :D


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Zitat

    Ja, bis jetzt 2 1/2 Tuben :D


    und ich dachte immer das wäre Kleber und keine Grundierung (in Tuben :scratch: ) :lol!!:


    Gibs zu, auf zwei hast Du dich versehentlich drauf gesetzt und eine halbe zum kleben verbraucht :lol:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip