Sos- Sos- Sos

  • Moin moin,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Also ich habe das Problem das mein Honcho immer auf der Fahrerseite runterhängt, bzw. beim anfahren knickt er immer auf dieser Seite ein.
    Sieht doof aus und kann ja kein Dauerzustand sein. Ich habe schon mal mit den Feder und Stoßdämpfer experimentiert, aber ohne Erfolg. Einseitige Federvorspannung?????? im Gelände, das geht ja gar nicht.
    Also wer kennt das Problem und wie kann ich es beseitigen.


    Gruß Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Das "Einknicken" kann passieren wenn Du z.B. zu wenig Öl oder sogar gar kein in den Dämpfern hast.


    Bin auch eine Zeitlang ohne Öl in den Dämpfern gefahren, das war dann so wie bei Dir jetzt.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    habe ich alles schon ausprobiert. Mit und ohne Oel, Stoßdämpfer Original und auch (Tamiya- Tundra) alles ohne Erfolg.


    Mfg. Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Moinsen,
    ... das Phänomen wird allgemein "Torque twist" genannt, weil es eine Reaktion auf das in den Antriebsstrang eingebrachte Drehmoment ist. Das muß im Diff quasi "um's Eck" geleitet werden und diese Umleitung bringt ein Kippmoment um die Längsachse in das Fahrzeug ein. Ob nun linksrum oder rechtsrum hängt ausschließlich vom Drehsinn der Kardanwelle(n) ab.


    Abhilfe kann man generell schaffen, indem die Drehzahl (vom Motor kommend) erst direkt in den Rädern in Drehmoment umgewandelt wird, z.B. durch Reduktionsgetriebe in den Radnaben, wie in Portalachsen. Da das aber beim SCX standardmäßig keine Alternative ist, muß auf dem Weg über die Federung und/oder Dämpfung ein Gegenmoment geschaffen werden, das den Torque Twist wieder ausgleicht.


    Möglich ist hier eine auf der einknickenden Seite stärkere Federvorspannung, eine dort höhere Federrate (steifere Feder) oder eine höhere Dämpfung (höher viskoses Dämpferöl) als auf der anderen Seite. Als weitere Möglichkeit bietet sich an, den Drehsinn der vorderen und der hinteren Kardanwelle entgegengesetzt zu definieren.


    Beachten muß man in diesem Zusammenhang allerdings, daß sich eine "ungleiche" Federungs- und/oder Dämpfungscharakteristik auch auf das sonstige Fahrverhalten auswirkt, da das Gesamtsystem auf der "harten" Seite dann natürlich träger reagiert. In unserem Bereich sollte das aber kein dramatisches Problem darstellen...

  • Hallo Tom,
    danke für die viele Infos, ich werde es jetzt noch mal mit der einseitigen Vorspannung ausprobieren.
    Und das mit und ohne Dämpferoel.
    Gruß Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Wir fahren allle 4 SCX ohne Öl, dadurch verschränken die weicher und stampfen berg auf im losen Untergrund nicht so.


    Ich habe aber ein anderes Problem, die Fahrerseite hinten federt weicher als die andere Seite.
    Irgendwie habe ich das Gefühl als würde er auf der linken Seite verspannen.
    Öl ( zur Schmierung ), neue Kugelpfannen/Kugeln haben nichts gebracht, selbst wenn ich die Dämpfer tausche ( dachte das eine Kolbenstange krumm ist ) ändert sich nichts, die Kardan läuft auch leicht.

  • Hallo Mac,
    ich habe beides schon ausprobiert, also mit und ohne Oel. Ich finde ohne Oel, mit etwas Fett zur Schmierung ist super.
    Ein aufschaukeln bei der Geschwindigkeit kommt nicht zum tragen.
    Aber ich glaube mit etwas Vorspannung auf der linken Seite, kann man das eigentliche Problem lösen.
    Gruß Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Hallo Frank,
    ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber kuck mal ob die Verschraubung des Stoßdämpfer zu fest ist. Kann sein das er sich verhakt!


    Gruß Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Hallo Frank,
    Der Kardanwelleneingang der Achse sitzt etwas Außermittig.Beim einfedern der Achse schiebt sich der Längenausgleich
    der Kardanwelle zusammen.Es entsteht dort ein kleiner Reibungswiederstand,der die Achse dann leicht Verkanten läßt.
    Schau mal nach ob das bei dir auch so ist.
    Gruß Volker

  • Moin Moin,
    so ich habe heute mal wieder am Honcho geschraubt.
    Ich glaube ich habe das Problem fast (98%) abgestellt. Also Stoßdämpfer sind wieder die Originalen drin. Ohne Oel, aber mit etwas Fett, (geht super)
    Dann habe ich vorn und hinten die Stoßdämpfer tiefer angesetzt. Ach so, ich habe vergessen, ich habe
    Honcho Lift Kit` s drin. Vorn habe ich ein Loch tiefer angesetzt, um vorne etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
    Dann habe ich erst einmal eine probe runde gedreht, viel besser, vorne links noch 5mm Federvorspannung und
    hinten recht 3mm!!!!
    Und!!?? kaum zu glauben, es geht.
    Nun muß ich nur noch im Gelände testen, aber ich denke das geht.


    Gruß Heinz




    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

  • Huhu


    Also wie fast jeder hatte ich auch das Problem mit dem Torque Twist nur habe ich das
    Problem anders angegangen. Ich habe zuerst mal geschaut wie steht der SCX im Stillstand da,
    wie verhält er sich beim anfahren und wie in der Steigung. Und wie auch beschrieben oben er knickt nach
    rechts weg, da ich aber ein absoluter Gegner von federvorspannung bin habe ich das
    Problem anders gelöst. Ich habe die Stoßdämpfer ausgebaut und ein anderes Federsetup eingebaut
    an der VA bin ich mit dem Setup Symetrisch geblieben Lange Feder Gelb Kurze in Weiß.
    An der HA sieht es anders aus rechts Kurze Feder Rot Lange Feder Grün Links Kurz in Weiß Lange Feder in Grün


    Beim Dämpferöl ist noch alles Standard was ich aber evtl. noch minimalst abändern werde.


    Aber jetzt werden viele fragen warum asymetrischen Setup an der HA??? und warum nicht einfach vorspannen???
    Ganz einfach weil ein nicht vorgespanntes Fahrwerk einfach Optisch und technisch einfach besser sich verwindet,
    man kann zwar vorspannen aber man ändert damit auch in gewisser weiße die Federbasis also Fahrzeughöhe.
    Mein Hilux steht jetzt zum beispiel ohne Vorspannung auf 50% Drop und das ist meines erachtens vom Fahrbid sehr sehr sauber.
    @ hgans3 ich würde evtl, auch mal mit den Härtegraden der Federn spielen, natürlich ist es auch eine Gewichtsfrage des Fahrzeugs.

    Mfg Rock Hound



    Ich wurde stark und groß durch Spätzle mit Soß

  • Moin
    Rock Hound,



    ist eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe. Da ich mir sowieso Feder bestellen will, werde ich deine Einstellung mal auf mein Fahrzeug übertragen. Ich warte noch auf meine neue Karo (Lux). Dann wird das Auto auch noch schwerer.



    Gruß Heinz

    Gruß
    Heinz


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!