Hy, ich hab mir gedacht das diese kleine Anleitung dem ein oder anderen vielleicht hilft einen Öldruck Dämpfer richtig zusammen zu bauen und zu befüllen.
Warum? Ganz einfach, ich habe für meinen HiLux XOT gebrauchte SCX10 Dämpfer hier von nem Forenuser bekommen, leider schon zusammengebaut ( oder doch zum Glück ? ) und habe mich immer gewundert warum die so Mieserabel funktionieren.
Da heute die erste Ausfahrt ansteht und ich mit sowas nich leben mag, hab ich die Dinger Komplett zerlegt und dabei sind mir Sachen aufgefallen, die natürlich Fatal für die Funktion eines Dämpfers sind. Wer Dämpfer immer so zusammen baut, wird nie was gut Funktionierendes haben.
Problem bei den Dämpfern war das nichts entgratet und die Dämpfer überfüllt waren.
Deswegen:
- Alle Kunststoffteile eines Dämpfers sauber entgraten ( bei mir führte der Grat der Kolbenplatte zum Klemmen des Dämpfers ), vor allem die Kolbenplatte
- Auf die Gummidichtung achten, nicht falsch verklemmen, sonst tröpfelt der Dämpfer
- Die unteren Kugelköpfe komplett auf die Kolbenstange drehen, keine Lücken lasen
- Bevor man die Kolbenstange durch das untere Dämpferloch schiebt, einen Tropfen Öl von innen auf das Loch tropfen und ebenso einen Tropfen auf das Gewinde der Kolbenstange, dann wird die untere Gehäusedichtung nich beim Erstkontakt beschädigt
- Vor dem Befüllen den Kugelkopf auf die Kolbenstange drehen
- Beim befüllen: Kolbenstange ganz rausziehen, Dämpfer ca. 1/2 - 2/3 befüllen, Kolbenstange mit drehenden Bewegungen im Berich des Öls nach oben und unten schieben damit die Luft aus dem Dämpfer kommt. Nun die Kolbenstange wieder ganz rausziehen und den Dämpfer erstmal 5min ruhen lassen ( n Stück Pappdeckel mit nem Loch drin dient als guter halter ) in den 5 Min kann man sich um die anderen Dämpfer kümmern. Nun sollte beim ersten die Luft aus dem Öl entwichen sein, jetzt die Kolbenstange vorsichtig nach oben drücken, bis kurz bevor sie wieder aus dem Öl raus kommt ( ACHTUNG! Kommt sie aus dem Öl raus zieht sich sofort Luft ins Öl und ihr könnt nochmal anfangen ) dann Tropfenweise den Dämpfer auffüllen und dabei vorsichtig die Kolbenstange rein drücken. Das ganze solang bis die Kolbenstange unten anstößt oder die Kolbenstange am oberen Dämpferrand angekommen is. Jetzt noch soviel öl einfüllen das sich n Ölhubbel Bildet ( durch die Oberflächenspannung läuft das Öl nich gleich über ) Ab jetz muss die Kolbenstange sich frei bewegen können, also nichmehr festhalten! nun kommt entweder die Gummiblase oder der Dichtring und die Dämpferkappe drauf, während des Fest drehens tritt sicherlich etwas Öl aus und die Kolbenstange bewegt sich etwas nach unten, das is alles ok so. Die Dämpferkappe schön festdrehen und das Öl abwischen. Nun die Funktion testen.
Es ist ganz wichtig das die Kolbenstange beim befüllen nach oben geht und auch dort bleibt, sonst findet kein Volumenausgleich statt. Würde man die Kolbenstange unten lassen und den Dämpfer dann voll befüllen und zudrehen, geht er auf block, keinerlei Dämpferwirkung!
Hat man das alles beachtet hat man nen schön und zuverlässig arbeitenden Dämpfer.
Ich hoffe das hier hilft vielleicht dem ein oder anderen einen Dämpfer richtig zusammen zu bauen.