Scale Toyota Tundra auf XC Chassis mit Blattfedern

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir mal Gedanken gemacht und bin zur der Erkenntnis gekommen, dass ich über keinen Scaler fürr den Alltag verfüge!
    Ich muss meinem Comp. Wrangler ja auch mal eine Auszeit gönnen und auf Wettbewerbe beschränken!


    Also muss etwas her! Nichts fürs Gelände, ohne Diffsperre, nicht höher, nicht tiefer!
    Etwas für den "alltäglichen Gebrauch auf der Strasse" einfach ein Seriengeländewagen.


    Es soll ein Pickup werden, aber kein alter!
    Hmm, was passt da besser als ein Japaner mit amerikanischem Blut!!! Genau...!


    Meinen Tundra stelle ich mir wie folgt vor:
    Er soll eine Ladefläche bekommen, also nicht wie die angedeutete von Tamiya und dazu soll sich die Ladeklappe öffnen lassen.
    Das Fahrzeug soll über eine Blinkanlage verfügen Bremslicht und was eine Lichteinheit noch so bietet. Standlicht wie das original gelb an der Hersteller Stelle im Scheinwerfer, Warnblinkanlage und eine zusätzliche Lampe für die Beleuchtung der Ladefläche und wenn es klappt noch Kurvenlicht mit Ausschaltverzögerung in den Nebelleuchten der Stossstange.
    Über die Farbe bin ich mir noch nicht in Klaren.



    Der nächste Schritt war also das Bestellen der grundlegenden Teile.
    Was kam:
    Ein neuwertiges XC-Chassis, 4x RC4WD 1,5" OEM Stahlfelgen, dazu 4x RC4WD 1,5" DirtGrabber, Blattfedern von RC4WD und zu letzt 2x RC4WD DualSpring Daempfer von meinem TeamKollegen Alex (nochmal ein Danke an dieser Stelle) und nicht zu vergessen Die Karo mit allen Anbauteilen dazu.


    Nun aber zum Bau!
    Als erstes habe ich mal die Wannenwände des Chassis weggefräst und die Achse hinten entfern samt Links, da diese an Blattfedern befestigt wird.
    Nun dazu ein paar Bilder,-)

  • Als nächstes kamen die Blattfedern, befestigt an Aluprofilen mit Eigenbau Ausgleichshalterungen.
    Gedanken muss ich mir noch dazu machen, welche Dämpfer ich verbauen werde und an welcher Stelle, weil das alles recht eng ist weil er ja nicht hoch werden soll und der Platz nach oben für die Ladefläche benötigt wird. (????)
    Der Feinschliff fehlt jedoch noch;-)
    Nun wieder was fürs Auge!
    (Im letzten schon fest am Chassis verschraubt)

  • At all: Danke für die Komplimente!


    Der nächste Schritt war das zusammenfüger der Ladefläche und Kabine.
    Bei der tundra Karo von Tamiya ist das ein weing heikel, da beide Teile keine Rückwand haben.
    Ich habe mich dennoch dazu entschieden sie ohne Rückwand zu verbinden.
    Mit ein wenig Geduld und Fräsen an den obersten Ecken, an der Stelle, an der die Ladefläche an der Kabine unter der Scheibe ansetzt.
    Erst mit Sekundenkleber, dann mit Heisskleber um Lücken zu füllen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Finde ich:-)
    Jetzt Bilder

  • moin,
    wird das denn ein Plastikaufbau oder so ein "Plastiküberzug zum von innen lackieren" ?
    Carsten


    Hi!
    Also, falls du Lexan-Karo meinst muss ich dich enttäuschen, das ist die Hartplastik Karo von Tamiya Hergestellt als Ersatzteil für den Tundra Highlift von Tamiya.


    Gruss Vi

  • HI,


    das mit dem Heißkleber würde ich nochmal überdenken, das hält nicht. Zur Stabilisierung sollte da etwas überlappendes PS mit vernünftigem Kleber der das auch "verschweißt" verwendet werden. Sonst sieht das schon gut aus :thumbup:

  • Wie ihr Bestimmt gemerkt hab, arbeit ich hier im Bericht viele Bauschritte aufeinmal ab, aber das liegt daran, dass ich schon vorgearbeitet hab und mich momentan in meiner Prüfungsphase befinde.
    Deswegen ist das, das letzte was ich am Tunda getan hab:
    Ich habe die Karo mal provisorisch an das Chassis besfestigt um zu sehen, wie und wo ich die Befestigungen hinsetze, so dass alles am effektifsten verschraubt ist und ich trotz Unterboden- der foglt- herankomme an die Schrauben.
    Und so sieht es nun aus.
    Das gibt einen kleinen Blick darauf, wie er wohl später aussehen wird.
    Fortsetzung fogt ab dem 16.02.

  • HI,


    das mit dem Heißkleber würde ich nochmal überdenken, das hält nicht. Zur Stabilisierung sollte da etwas überlappendes PS mit vernünftigem Kleber der das auch "verschweißt" verwendet werden. Sonst sieht das schon gut aus :thumbup:


    Servus!
    Danke der Fürsorge;-), aber vor dem Heisskleber hab ich Loctite benutz, der verschweisst ganz gut und ich habe nicht gerade unerheblich viel benutz:-)
    Das kam im Bericht wohl falsch rüber mit der Ausdrucksweise: Sekundenkleber.
    Der Heisskleber ist nur als Lückenfüller gedacht gewesen, was er auch tat:-)


    Gruss Vi

  • Moin,


    welchen Kleber von Loctite hast DU denn benutzt ? Soweit ich sehe gibt es von Loctite keinen Kleber der PS "verschweißt" , ich probiere gerade mal Alternativen zum Revell den ich schon ewig benutze, aktuell habe ich einen von Tamiya der auch einen guten Eindruck macht.

  • Hi!
    Also, falls du Lexan-Karo meinst muss ich dich enttäuschen, das ist die Hartplastik Karo von Tamiya Hergestellt als Ersatzteil für den Tundra Highlift von Tamiya.


    Gruss Vi

    moin,
    du enttäuscht mich nicht, ich bin ein Verfechter von Hartplastik. Ich kann Lexan, außer beim Slotracing, wo es auf Gewicht ankommt, nichts abgewinnen.


    Carsten

  • hey Vi,


    klasse was Du bis jetzt gebaut hast. Habs gerade erst endeckt. Hättest mir aber auch sagen können das Du hier nenn Fred aufgemacht hast. :Heul::lol!!:


    Ist auf jedenfall im Abo

  • Moin,


    welchen Kleber von Loctite hast DU denn benutzt ? Soweit ich sehe gibt es von Loctite keinen Kleber der PS "verschweißt" , ich probiere gerade mal Alternativen zum Revell den ich schon ewig benutze, aktuell habe ich einen von Tamiya der auch einen guten Eindruck macht.


    Morgen!
    Ich bekomme da von einer guten Quelle einen Kleber von Loctite der für die Industrie hergestellt wird!
    Ich habe den bisher für alle meine Modelle benutzt und der hält bombenfest!
    Der beste Beweis dafür ist mein Comp. Wrangler!
    Wenn ich damit PVC Klebe kann ich die Stellen nicht auseinanderbrechen, denn davor verbiegt sich der Kunststoff oder bricht an andern schawachen Stellen!
    Das alles hab ich vor benutzten erprobt, sonst wuerde ich nicht damit bauen, weil ich sehr viel Wert auf die Stabilität meiner Modelle setze!
    Sobal ich mal wieder in meiner kleinen Werkstatt zuhause bin, kann ich mal schauen wie die Typenbezeichnung genau lautet!
    Gruss Vi

  • hey Vi,


    klasse was Du bis jetzt gebaut hast. Habs gerade erst endeckt. Hättest mir aber auch sagen können das Du hier nenn Fred aufgemacht hast. :Heul::lol!!:


    Ist auf jedenfall im Abo



    Morgen Alex!
    Ja, haette ich tun muessen nur der Thread war eine spontane Entscheidung gestern am spaeten Abend.
    Ich wollte die Nachtruhe nicht unterbrechen!
    Und danke fürs Kompliment!
    Ich gebe mir Mühe!:-)


    Gruss Vi

  • hey vi, cool was du da vorhast :thumbup:


    der fertige aus dem amyhausen bericht hat mich grad etwas angefixt :headbang:


    son paar sachen hätte ich mal vorher wissen müssen, bei meinem tundra :Heul:


    naja vieleicht bau ich ja noch-einen :D


    gruß falko