Test - Robitronic Crawler Fahrtregler

  • Test - Robitronic Speed2Star Crawlerregler



    Mit freundlicher Unterstützung von Modellwerk.eu


    Was steckt drin
    Der neue Robitronic Crawlerregler ist ein Einsteigerregler gleich dem V4r+ von GM. Mit einer UVP 49,90 bietet er den kostengünstigen Einstieg in die Crawlerwelt der Fahrtregler. Die Hauptfeatures sind umschaltpausenfreie Vorwärts-Rückwärtsfahrt, eine fest eingestellte Dragbrake(die jedoch deaktiviert werden kann) und Lipoabschaltung. Betrieben kann er mit bis zu 7 NiXX-Zellen oder 2S-Lipo. Hier bietet er dem Lipofan direkt was er/sie braucht. Das BEC ist mit 1A zu schwach für einen digitales Crawlerservo und wird daher direkt mit einem externen BEC umgangen.


    Kurzer Fahrtest
    Der Robitronic und der V4r+ nehmen sich im Fahrbetrieb quasi nichts. Bergauf sind beide gut fahrbar, bergab hat auch der Robitronic keine bessere Gasannahme als der GM-Regler. Beide fahren relativ zügig los. Als Crawler will man ja meistens bergauf, daher kann man das verkraften. Mit Standardübersetzung in einem Axial ist die Dragbrake gut eingestellt. Wer nicht an der Übersetzung zu viel spielt, wird damit gut auskommen. Der einzige kleine Unterschied zum V4r+ ist die gefühlt längere Umschaltpause. Natürlich schaltet er „direkt“ um, nur merke ich auch schon die 1/20-bis 1/10 Sekunde am Gasfinger. Für den normalen Fahrer ohne Umschaltparanoia in Ordnung. Das Hauptfeature ist auf jeden Fall die Lipoabschaltung. Jetzt kann auch der Standard-Axial mit Microlipos in der hinterletzten Chassisecke ausgerüstet werden. Sehr schön. Das Robitronic hier aber einen neuen Crawlerregler mit 1A-BEC rausbringt, ist schon etwas lustig(auch chinesische Entwicklungsingenieure kennen 3A- bzw. 5A-Linearregler). Naja, jeder muss mal anfangen.
    Im groben und ganzen ein einfacher kleiner Regler mit Lipobonus, der zwar nicht durch die programmierbarkeit glänzt(weil neben der Lipoabschaltung und der Dragbrakeabschaltung nix zu programmieren ist), aber für den Einsteiger ernstzunehmen ist. Denn mal ganz ehrlich, wer programmiert am V4r+ schon viel an der Dragbrake rum, wenn sie endlich mal eingestellt ist. Da kann so eine Lipoabschaltung auch ganz nett sein.
    Wer das gute Stück mal testen will, kann jetzt am Wochenende in Castrop(aber erst wenn die Fränni mit ihren Läufen durch ist) das Teil mal antesten.


    Gruß, Uli

  • hallo Uli, schöner Bericht. Mal ne Frage zu dem Regler. Ich bin gerade am aufbauen einen 8x8 mit 2 kompletten Tamiya TLT. Und da ich da ja 2 Motoren drinne hab wollte ich fragen ob der Regler 2 Motoren abkann bzw. wieviel sein Max.Strom ist. Von den wichtigen technischen Daten hab ich leider noch nix gefunden.


    Gruss Frank

  • danke für den Test
    bin schon länger auf der suche nach einem günstigen regler mit Dragbrake
    beobachte diesen schon länger aber war mir unsicher wegen dem günstigen preis im vergleich zum novak zb. :scratch:


    Gruß Stefan

  • @ Gloobi




    Wenn du 2 Motoren nehmen willst, kauf den Novak




    @ seh_albert


    Der Regler taugt echt gut als günstiger einsteiger Regler. Ich finde das die Umschaltzeit zwischen vorwärts und rückwärts nicht spürbar ist. Der Regler lässt sich schön einfach einstellen und funzt gut ( und damit hat er den entscheidenten Vorteil gegenüber dem GM V4R ).


    Dennoch muss man sagen, es ist halt kein Rooster Crawler ( meiner Meinung nach immer noch DER Brushed Crawler Regler und 100% sein Geld wert ). Der Rooster kann alles eben nen tick besser, kostet dafür aber auch das doppelte.


    Da hab ich beide und ich kann beide empfehlen.