FlySky GT3B - 3 Kanal Pistolenfernsteuerung Umbaubericht auf 6 / 8 Kanal - Diskussionen, Fragen, Hilfe, usw.

  • ich hatte vor 4 jahren das selbe problem. ich hab dann einfach etwas wd40 von aussen an das rad getröpfelt und seitdem geht es wunderbar.

  • Hi,

    bei mir ist der Powerschalter(Ein/Aus) von de GT3B kaputt(Wackelkontakt)

    kann man den ohne Probleme wechseln, welchen könnt man da wieder einsetzen?

  • Hey Danke:thumbup:, klasse Idee. Probier ich gleich mal aus.

  • ich möchte den dritten kanal proportional ansteuern. bin aber zu dumm den taster gegen einen poti auszutauschen, und daher brauche ich eure hilfe :oops:


    leider ist das layout meiner gt3c anders als das vom bild hier in der anleitung auf seite 56.


    bleibt es auch hier beim entfernen des R18 widerstands?




    ich habe einen 90°? poti aus einer alten axial funke.

    das schwarze kabel kommt an masse, das rote an 5V? wo nehme ich 5V und masse ab?



    das braune in der mitte kommt dahin wo der ch3 schalter war? S12?


    welches kabel nehme ich vom ch3 taster auf das mittlere vom poti, als laie glaube ich zu erkennen zwischen rot und schwarz zu wählen?



    vielen dank für eure zeit

  • das schwarze kabel kommt an masse, das rote an 5V?

    Andersrum. Normal hast du recht, aber "rechts" ist normalerweise "mehr", also muss du den Anschlag an Plus legen, der ganz rechts ist.

    wo nehme ich 5V und masse ab?

    Programmierstecker, erstes Bild ganz rechts. Oben ist Plus, 3. ist Masse.

    bleibt es auch hier beim entfernen des R18 widerstands?

    Kannst du ausmessen: Wenn du den Taster drückst, ist ein Ende des richtigen Widerstands Masse, sonst "irgendwas". Das andere ende des Widerstands ist 5V. Kommt aber hin, denn...

    welches kabel nehme ich vom ch3 taster auf das mittlere vom poti, als laie glaube ich zu erkennen zwischen rot und schwarz zu wählen?

    Rot.

    Kannst aber auch den Testpunkt neben R18 nehmen, sieht so aus als ob der damit verbunden ist. Dann ist alles am Mainboard angeschlossen nicht eins da eins da.

    Nicht vergessen das rote Kabel zu trennen!

  • an testpunkt gehen ich auf keinen fall, mit meiner grobmotorik fällt er bloss wieder ab.


    ich male erstmal alles auf damit ich nichts falsch verstanden habe

  • also


    1.

    ich löte das schwarze kabel was vom poti kommt an den punkt ganz oben weil das + ist


    ich löte das rote kabel an den dritten von oben weil das masse ist



    2.

    ich löte das braune kabel vom poti an das rote kabel, trenne dabei aber das rote kabel vom stecker



    3.

    dann kratze, kneife, wurschtel ich den R18 widerstand ab und hoffe das er der richtige ist weil ich nichts zum ausmessen habe und auch nicht wüsste wie das geht



    4. wäre dann freude oder ein paket nach niedersachsen schicken ??

  • Den Widerstand kratzt du da nicht raus, das ist Keramik und sehr hart. Beim Kneifen oder brechen reißt du die Leiterbahnen raus.

    Einfach mit einer breiten Lötspitze beide Seiten heißmachen, mit ein bissel Lötzinn dazu (Braten geht nicht ohne Fett!) und schwupp ist der in 5 Sekunden ab.

    Sollte eine Lötbrücke bleiben, muss die natürlich weg.

    Und das rote Kabel am Sender ist das richtige, nicht das an der Tasterplatine ;)


    Ansonsten würd ich dagen passt so.

  • danke das du mich gezwungen hast das selber zu versuchen hail das macht riesig spass :jaja:


    stand jetzt grade ist erstmal das ich nur +100 / -100 schalten kann



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    deinen tipp versuche ich jetzt gleich!

  • so. wenn ich HPR von N auf Y stelle dann rotiert die winde unkontrolliert (was ich im subtrimm einstellen kann) ABER mit dem neuen poti dreht dann der motor (also nicht nur mit dem normalen trigger) aber nicht die winde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von corefire ()

  • Habe da auch mal ne wohl recht dumme Frage.

    Meine gehackte GT3 steht im globalen Menü noch auf 3Ch. Wenn ich das nun auf 6 oder 8 umstelle, gehen meine Einstellungen im Modellspeicher dann verloren, oder bleiben die erhalten?

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • HPR

    HP3!

    was ich im subtrimm einstellen kann

    Du solltest nicht trimmen, und auch nicht trimmen müssen.

    mit dem neuen poti dreht dann der motor (also nicht nur mit dem normalen trigger)

    Du hast jetzt aber nicht 2 Dinge auf den gleichen Kanal programmiert?

    Das beißt sich. Es darf immer nur eine Funktion auf einen Kanal wirken.

    Es kann sein das du den Kanal kalibrieren musst, üder die normale Kalibrierfunktion. Schadet eh nix wenn man das mal ab und an macht.

    aber nicht die winde.

    Falscher Kanal programmiert?

    Wenn ich das nun auf 6 oder 8 umstelle, gehen meine Einstellungen im Modellspeicher dann verloren, oder bleiben die erhalten?

    Das bleibt, das ist nur um die Menüs zu verkürzen damit man nicht Kanäle programmiert die am Empfänger gar nicht existieren.