FlySky GT3B - 3 Kanal Pistolenfernsteuerung Umbaubericht auf 6 / 8 Kanal - Diskussionen, Fragen, Hilfe, usw.

  • Mh, ja...

    1 und 2 müssen auf "off", dann werden 1+, 1-, 2+, 2- als Einzeltasten verfügbar.


    Der Teil fehlt in der Anleitung, die ich im Keller liegen habe X/


    Danke :cheers:

    Grüße Ce / Kev

    F*ck it! - Second gear.

    BUMP!

  • Genau das nervt mich auch an der Funke.

    Ich fahre bisher damit mein Sumpfboot, den Kyosho DST (now brushless) und den SCX10 II und den MN D90.


    Was bin ich schon erschrocken, wenn der brushless Rückwärts losgestürmt ist oder der Axial seitenverkehrt lenkte, da sich noch beim einschalten das falsche Modell im Speicher befand!


    Es ist egal welcher Empfänger mit dem Modell gebunden ist:


    Sumpfboot hat den 6ch von Hobbyking, der Axial ebenfalls einen 6ch und der DST nur nen 3ch.


    Ich habe eben mal die neuen Empfänger (antenneloser Das Mikro 6ch und den flachen gehäuselosen 8ch auf nen neuen Test-Modellspeicher in Betrieb genommen und getestet.


    Mit dem neuen 8ch Modell "Test-Modellspeicher" kann ich Sumpfboot, DST, Axial alles steuern (teilweise eben REV).

    Das ist so aber eigentlich nicht richtig, denn ein Modell sollte immer nur mit dem zuvor gebundenen Empfänger zu betreiben sein.

    Scheinbar nutzt die Hacksoftware immer die gleiche ID?


    Egal, ich habe jetzt auch für die Flitzer und Flachbahner die NB4.

    Die GT3C bleibt weiterhin für Crawler und Sumpfboot, da abgesoffene Empfänger hier weniger kosten :aetsch:

    Gruß Mike:kruecken:

    Mein Equipment: Klick

    Mein Lesetip: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg / ISBN: 9783868826661

  • Dieses Phänomen ist auch bei der Originalsoftware.


    Es werden nur die Einstellungen des jeweiligen Modells gespeichert.


    Bei den alten Spektrum Funke DX3C war das auch so.


    mfg

    Thomas

  • Das liegt daran, das "der Hack" nur den Steuerungsprozessor aktualisiert.

    Den Funk übernimmt ein Standardmodul wie es heutzutage in beinah allen modernen Sticksendern verbaut wird, und das bekommt PPM-Signal.

    Das ist auch der Grund das es überhaupt geht den Sender auf 8 Kanäle aufzublasen: da ist Fliegerfunk drin.


    Und genau wie in den Sticksendern weiß das Funkmodul gar nicht welcher Modellspeicher aktiv ist, denn die Info ist im PPM einfach nicht drin.

    Daher gilt: jeder gebundene Empfänger in Reichweite reagiert.

    Und ja, natürlich hat der Sender nur einen Code, den sich die Empfänger merken, wie bei jedem anderen Funk auch der gebunden werden muss.

    Der Trick bei den Sendern "die das nicht machen" ist der, das der HF-Teil nicht nur PPM-angebunden ist und der Steuerprozessor damit auch feststellen kann, welche Adresse der Empfänger hat, das speichert er sich mit ab und erzählt es dem Funkmodul einfach beim nächsten Mal wieder "ey, nur mit 123 sprechen, hörste!".

  • Daher gilt: jeder einmal gebundene Empfänger in Reichweite reagiert.

    Ich könnte es auch selbst testen, hab es glaub ich noch nie versucht (mit meinen HK kompatiblen Funken):


    Wenn ich den Empfänger dann an einen anderen Sender binde (also z.B. eine meiner 3-Kanal Hobbyking Funken), bindet dieser Empfänger dann immer noch an die GT3C auch?


    Das wäre ja noch seltsamer...


    Gruß,

    Walter

  • Wenn ich den Empfänger dann an einen anderen Sender binde (also z.B. eine meiner 3-Kanal Hobbyking Funken), bindet dieser Empfänger dann immer noch an die GT3C auch?

    Nein, der Empfänger kann sich nur einen Sender merken. Das "einmal" oben ist über...

  • Tach,

    ich breche mir seit geraumer Zeit einen ab mit dem Ansprechen meines Warnlichtbalkens.

    Das erste Licht habe ich bereits gehimmelt und damit das nicht noch einmal passiert kommt jetzt der Hilfeschrei..

    Vorhanden eine gepimpte Flysky FS-GT3B, wo laut Anzeige der 3.Kanal im Griff wohl anspricht aber das Licht eben nix tut. Es durchläuft den Demo-Modus und das war's dann aber auch.

    Hat jemand von euch einen Plan, was ich da falsch mache?
    Schlauerweise lag bei jedem der Lichtbalken nur die mechanische Installationsanleitung dabei, nicht aber sowas wie ein Anschlussbild oder eine Funktionsbeschreibung.
    Motto anstöpseln und gut?
    Nee, genau das leider nicht


  • Wenn der Lichtbalken kaputt geht ist das aber eher ein elektrisches Problem und keins der Fernsteuerung.


    Die von den Dingern die ich mal hatte nehmen nur Spannung vom Empfänger (auch wenn das Kabel 3-polig ist!) und werden per eigenem Taster umgeschaltet. Und sie wollen maximal 5,5V, d.h. schon ein 6V BEC ist zuviel.


    Bei einem Kanal mit einer einfachen Taste schaltet der Kanal ja +100 oder -100%.

    Evtl. brauchst du auch 0%?

    Versuch doch mal, ob es mit einem Servotester besser geht, zur Not erstmal am Lenkungskanal.

  • Ich komme mit dem Sender irgendwie nicht klar.

    Entweder ist etwas völlig verstellt oder ich habe das alles noch nicht richtig verstanden und muss mir die Original Anleitung sowie die Anleitung zum Umbau und diesen Thread in Ruhe durcharbeiten.

    Momentan verstehe ich nur Bahnhof

    Am Servotester hat das Licht irgendwie und irgendwann reagiert.

    Es soll angeblich 5 verschiedene Modi haben, keine Ahnung...

    Warscheinlich bin ich mit dem Sender und dessen Bedienung völlig überfordert. Entweder melde ich mich nochmals zum Thema oder ich benutze nur die Fahr-und Lenkfunktion und das dämliche kaputte Licht bleibt ohne Funktion auf dem Dach.

    Für den Ersatz-Lichtbalken findet sich sicherlich auch noch ein Abnehmer.

    Wie schön, das ich auch noch in anderen Modellsparten genug habe, um das ich mich kümmern muss.

    Momentan gibt es ja leider auch andere Sachen, die einem wichtiger sein sollten.

    In diesem Sinne: "Bleibt gesund"!

  • kannst du anleitung für licht uploaden?

    Mein Crawlerpark:

      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow

    1:10 Traxxas TRX4 + Trailer 1:10 Traxxas Bronco 2,2“ 1:10 Axial SCX 10 v2

    1:10 Traxxas TRX4 Kit Oshkosh, 1:10 TRX6 G63 AMG


  • link wo hast es gekauft und alles was dazu gehört?

    Mein Crawlerpark:

      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow

    1:10 Traxxas TRX4 + Trailer 1:10 Traxxas Bronco 2,2“ 1:10 Axial SCX 10 v2

    1:10 Traxxas TRX4 Kit Oshkosh, 1:10 TRX6 G63 AMG


  • programmiere erst auf 3 kanal tasten D/R als Tasten bzw. Seilwinde betrieb

    und dann versuch zu schalten mit +100 oder -100

    verschiede quellen geben verschiedene Anleitung bzw. Übersetzung aus chinesich

    Mein Crawlerpark:

      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow

    1:10 Traxxas TRX4 + Trailer 1:10 Traxxas Bronco 2,2“ 1:10 Axial SCX 10 v2

    1:10 Traxxas TRX4 Kit Oshkosh, 1:10 TRX6 G63 AMG


  • kann ich nicht offnen

    Mein Crawlerpark:

      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow

    1:10 Traxxas TRX4 + Trailer 1:10 Traxxas Bronco 2,2“ 1:10 Axial SCX 10 v2

    1:10 Traxxas TRX4 Kit Oshkosh, 1:10 TRX6 G63 AMG